Audio nur noch via USB (10.12.2 / ALC1150 / GA-Z170X-G5 / Jabra Revo Wireless)

  • Irgendwas ist mit meinem System passiert, seit ich meinen Kopfhöhrer über USB angeschlossen habe. (Jabra Revo Wireless kann 3,5mm Klinke, USB & Bluetooth). Davor haben die Boxen ganz normal funktioniert. Jetzt kommt kein Ton mehr raus. Komischerweise funktioniert aber der Kopfhöhrer über USB noch immer.


    Ich habe testweise neugestartet und mit Windows was abgespielt - funktioniert einwandfrei. Also weder Boxen aus, Kabel raus, etc... Lautstärkeregler unter OSX ist in der Mitte, Sound ist an, ... also PEBKAC schließ ich gerade mal aus als Fehlerquelle.


    Kext Permissions schon repariert und macOS neugestartet - kein Erfolg.


    Edit: Gerade mal den 3,5mm Front Anschluss probiert. Der funktioniert. Aber warum funktioniert der Anschluss hinten am Mainboard nicht mehr?


    Jemand eine Idee?



    Falls jemand ähnliche Hardware einsetzt: kein Audio Device (10.12.2 / ALC1150 / GA-Z170X-G5)



    Edit 2:
    Autsch! Doch ein klarer Fall von OSI Layer 8... :oops:
    Hatte mal das BIOS zurückgesetzt, weil das System instabil wurde wegen OC... tja, und da vergisst man leicht eine Einstellung. AudioDSP muss disabled sein, dann klappts auch wieder :facepalm:



    Kann geschlossen/gelöscht werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von qcuk ()

  • Hi...


    So einen Thread zu löschen wäre meiner Ansicht nach fahrlässig... Wie sollen andere User, mit einem ähnlichen Problem etwas daraus lernen?


    Wir lassen einfach den grünen "Erledigt"-Haken für sich sprechen und schließen den Vorgang nicht ab, damit andere User eventuell noch Rückfragen stellen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt