Bluetooth funktioniert plötzlich nicht mehr (Intel Wireless Bluetooth)

  • Hallo,
    Ich hatte ein Problem mit meinem HackBook und habe ihn neu aufgesetzt. Er hatte auch nach der Installation Bluetooth. Edit: nein hatte er nicht. Es fehlte eine Kext.) Jetzt leider nicht mehr. Ich weis auch nicht was ich zuletzt (de)installiert habe, sodass Bluetooth nicht mehr erkannt wird. In Windows wird der Intel Wireless Bluetooth erkannt --> Kein Hardwareproblem.
    EFI Ordner ist im Anhang.


    Problem gelöst durch diese Kext: https://github.com/ammulder/AppleIntelWiFiMVM


    Bessere Möglichkeit: Internes Intel Bluetooth aktiviert mit BrcmPatchRAM3: wie ausschalten? (Noch in der Beta Phase, Stand 24.01.2020)

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,94 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Was für ein Notebook ist es denn?
    Hat es einen Hardware-Schalter um WLAN/BT zu aktivieren/deaktivieren?
    Ansonsten boote schnell mal mit einer Linux-LiveCD und teste damit dein Bluetooth.
    Diese BT Teile brauchen gerne mal einen kleinen "Ruck" in einem anderen OS, damit sie unter OSX wieder direkt erkannt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein HP envy15 ae 120 Ng. Nein da ist kein Bluetoothschalter. Das mit der Linux live CD werde ich mal testen.
    Unter windows 10 funktioniert Bluetooth...
    Edit: Also Bluetooth geht immer noch nicht unter OS X. Edit2: Fehlt da vielleicht eine kext? Oder sollte das out of the box klappen?

    2 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Das kommt natürlich darauf an, welches Gerät genau im Einsatz ist.
    Für Intel Teile hatte ich in meinem Skylake nichts machen müssen, bis ich die WLAN/BT-Kombi ausgetauscht hatte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es steht nur Intel Wireless Bluetooth da. Mehr nicht. Und wie gesagt es ging mal.

  • Wo ist denn "da"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Windows Geräte Manager...
    Ich weiß nicht wo ich sonst schauen soll... Gibt es eigentlich ein Programm für OS X? Bis habe ich keine Technische Beschreibung des Laptops gefunden die so detailliert ist, dass man die Modellnummer, Modellbezeichnung, Hersteller etc. sehen kann. Klar der Prozessor und die GPU wird angepriesen als NVIDIA GeForce glaube 930M aber Bluetooth wird nur beworben als Bluetooth 4 (Notebook Info Seiten).
    Edit da wäre noch das Handbuch: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04691689
    Schaue ich mir später an.

    4 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Der Punkt ist, dass BT an USB läuft und somit nicht über die Standard-PCI-Geräte-Abfragen dargestellt wird.
    Der Windows Gerätemanager ist da auch nicht unbedingt hilfreich, da die Daten, wenn überhaupt, sehr versteckt sind.


    Mit einer Linux LiveCD kannst du die PCI-Geräte per "lspci -nn" und die USB-Geräte per "lsusb" abfragen.
    Beide Befehle kannst du für die Nachwelt festhalten, indem du sie wie folgt ausführst:

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/lspci.txt
    2. lsusb > ~/Desktop/lsusb.txt


    Die beiden Text-Dateien kannst du hier dann posten.


    Aber wie gesagt, wenn es mal funktionierte, reicht eigentlich mit einem anderen OS diese Funktion wieder zum LEben zu erwecken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm... es könnte aber auch an einer veränderten config.plist liegen. Ich werde mal mit einer alten config starten (Hier im Forum in meinem letzten Thread) damit ging Bluetooth glaube ich noch.
    Edit: Immer noch kein Bluetooth. Das ist aber nicht soo wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Wirf doch nicht so schnell die Flinte ins Korn und organisiere die erbetenen Daten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich versuche sie morgen zu posten.
    Edit: So... Bluetooth funktioniert jetzt mit dieser kext: https://github.com/ammulder/AppleIntelWiFiMVM
    WLAN zwar nicht, aber das steht ja in der Beschreibung ;-). Ich habe wohl die kext nicht kopiert / gelöscht. In dem HP ist eine Intel WLAN/Bluetooth Karte eingebaut. Die Kext ist noch im Alpha Stadium und wird höchstwahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Und was sagt uns das jetzt?
    Tut nun alles und der Thread kann als erledigt markiert werden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, alles klappt. Ich habe ihn jetzt als erledigt markiert. Interessant ist, dass wenn ich den Kext aus dem Kext Ordner in clover entferne Bluetooth immer noch funktioniert.
    Ich brauche keine Erklärung dafür. Ach ja: den Beitrag oben habe ich jetzt verschlankt.

  • Unter Umständen gab es mit den Kext diesen schon mal erwähnten "Anstupser", so dass die BT-Kiste damit wieder zum Fliegen kam.
    Poste doch mal einen Screenshot vom Systembericht -> Bluetooth, damit wir sehen, welcher BT-Chip eigentlich verbaut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter Umständen gab es mit den Kext diesen schon mal erwähnten "Anstupser", so dass die BT-Kiste damit wieder zum Fliegen kam.
    Poste doch mal einen Screenshot vom Systembericht -> Bluetooth, damit wir sehen, welcher BT-Chip eigentlich verbaut ist.


    Ich werde es schnellstmöglich Posten, wahrscheinlich aber erst am Wochenende. Ich werde auch die lsusb & co Ausgaben Posten. So: Hier die Ausgabe:

    2 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Vielen Dank...
    somit ist tatsächlich sicher, dass es sich um eine Intel BT-Geschichte handelt.
    Der Haken ist nämlich, dass eine Intel-WLAN-Karte nicht unbedingt auch eine Intel-BT-Lösung mitbringen muss.
    Mein Lenovo und das verkaufte HP 8470p hatten jeweils Intel WLAN, aber Broadcom BT-Teile drinnen.


    Hebe dir den Kext gut auf, falls du nochmal in die Situation kommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Info. Ich werde ihn gut aufbewahren ;-)
    -> Ich sollte mal wieder ein EFI & Systemimage machen...


    So, Im Anhang jetzt die Anhang die Dateien.

    Dateien

    • lspci.txt

      (2,25 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lsusb.txt

      (468 Byte, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt