OSX und Broadwell-E

  • So, das "Downstepping" funktioniert auch. War eine logische Folge eines Fehlers in den Bios Einstellungen.


    Folgende Einstellungen müssen getroffen werden...

    Code
    1. CPU Core Ratio --> Auto
    2. Ratio Limit --> Auto


    Stelle ich CPU Core Ratio auf "Sync all Cores" und gebe bei Ratio Limit einen Multiplikator von 36 vor, ist klar, dass die CPU nur 3.6Ghz aufwärts funktioniert.


    Jetzt kann die CPU von 1.2 Ghz bis 3.6 Ghz im Idle takten. Allerdings neigt das System dazu, nur den Boosttakt auf 3.8Ghz zu nutzen und ignoriert den Turbo auf 4 Ghz. So ist es aber perfekt für einfaches Arbeiten am Hacky.


    Allerdings funktioniert das PowerManagement noch gar nicht bzw. wird nicht angezeigt. Gleiches gilt für die Angaben, innerhalb istat Menus, für CPU Package Cores, CPU Package DRAM und CPU Package Total.


  • Naja da sowohl iSTAT Menu als auch der HWMonitor und diverse andere Monitoring Tools auf die CPUSensor.kext aus dem HWSensors Paket zurückgreifen können die eben alle samt nichts anzeigen da einfach der CPUSensor mit dem Prozessor nichts anfangen kann. Ich würde das als ein reines Luxusproblem abtun und darauf warten das die Sensoren irgendwann angepasst werden. Solange das PowerGadget beweist das es stept wie gewünscht ist doch alles toll :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt