Hallo zusammen...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun einige Zeit (vor allem hier) in das Thema Hackintosh eingelesen habe, möchte ich es dann auch mal praktisch angehen ;). Bis vor knapp vier Jahren war ich reiner Windows-User, bin dann beruflich zum Mac gekommen (aktuell MacBook Pro Retina Mitte 2015) und will mir jetzt privat "das Beste beider Welten" zusammenbauen...


    Bevor ich mich mit der (scheinbar eher philosophischen?) Frage Ozmosis oder Clover beschäftige, geht's also erst mal an die Hardware. Generell denke ich an macOS Sierra auf einem i7-6700K 4GHz, 32 GB RAM und liebäugele mit einer GeForce GTX 1080 - Windows wird zumindest fürs Zocken überleben (müssen). Board und Grafikkarte vermutlich beides von Gigabyte, da scheint es ja recht gute Kompatibilitäten zu geben.


    Bzgl. der konkreten Komponenten habe ich vermutlich noch eine Menge Recherche vor mir, nehme aber hier natürlich auch schon gerne Tipps entgegen ;-)
    Ist die Zusammensetzung realistisch? Welche Änderungen würdet ihr vorschlagen?


    Bis dahin - cheers,
    Philip

  • Hallo & herzlich willkommen bei uns im Forum. :welcome2:


    Nun eine Zusammenstellung von Hardware hast du uns ja noch garnicht gezeigt, also gibts da noch nicht viel zu sagen. ;-)


    Wenn ich mich richtig erinnere, bin nicht so der GPU Fachman was macOS angeht, laufen die gtx 10xx Karten noch nicht mit macOS. Aber ansonnsten die CPU & auch die RAM Kapazität werden keine Probleme darstellen. Die CPU wird ja in den aktuellen iMacs auch verbaut.


    Zeig uns doch mal einen Warenkorb mit den Komponenten die du dir vorstellst & dann sehen wir weiter. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Mit deiner Vorauswahl des i7-6700K hast du schon mal die philosophische Frage von Ozmosis oder Clover von selbst beantwortet... ;)
    Die 6. Generation iCore CPUs gehört zur Familie der Skylakes, deren Boards nicht mit Ozmosis ausgestattet werden können...
    Somit bleibt dir nur Clover als Bootloader... ;)


    Was die GTX1080 betrifft hast du bestimmt in den verschiedenen Beiträgen gelesen, dass diese aktuell von macOS Sierra, welches du für deinen Skylake CPU brauchst, nicht unterstützt, bzw. es noch keine entsprechenden "WebDriver" für macOS von Nvidia dafür gibt.
    Wenn es dir nichts ausmacht macOS nur mit der internen Intel HD530 des i7-6700K zu nutzen, ist dass natürlich eine Möglichkeit.
    Ansonsten würde ich eher auf eine GTX980 oder GTX980TI zurückgehen, die entweder nur 50% oder 75% der aktuellen GTX1080 kosten würde und dabei nur bedingt schwächer ist als die neuere Karte (ca. 20% bei GTX980 und ca. 2-3% bei der GTX980TI).
    Dafür wären beide OS mit der bestmöglichen Grafik eines Hackintosh auf Nvidia-Basis im Dualboot-Konstrukt ausgestattet... :)


    EDIT:
    Quellen für die obigen Infos
    http://gpu.userbenchmark.com/C…vidia-GTX-1080/2576vs3603
    http://gpu.userbenchmark.com/C…vidia-GTX-1080/3439vs3603
    Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Informationen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo, die erste Entäuschung wird wohl sein das die 1000'' Karten noch nicht laufen, und keiner weiß ob sie jemals laufen werden.


    Aber weiterhin viel Spaß beim einlesen und das Umsetzen deiner Wünsche, ab einem gewissen Punkt ist leichter als man zuerst denkt :thumbup:


    In diesem Sinne: nicht entmutigen lassen und weiter machen


    Gruß Yoyo

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

    Gruß CrusadeGT


  • Zusätzlich wäre dann noch die Wahl des Mainboards eine wichtige Sache, RAM, PSU und Festplatten haben normalerweise keinerlei Auswirkung auf die Kompatibilität mit MacOS.
    Wenn du wirklich schnelle Boot Zeiten etc haben willst, solltest du zu einer schneller M.2 SSD greifen.
    Und die meisten Basics kannst du in der FAQ und Wiki erlernen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Auch von mir ein herzliches :welcome2: im Forum.


    Die NVidia 1080er Karte ist klar dem Zocken unter Windows geschuldet, aber die wird wohl erstmal nicht unter Sierra vernünftig laufen wollen, wenn überhaupt.
    Gehe lieber einen Schritt zurück und nimm die GTX980 TI. Die sollte jedenfalls keine Probleme machen.
    Zu der akademischen Frage: wenn du den Clover Bootstick erstellst, mache das am Besten mit Mitteln, die hier auch empfohlen werden. Es geht schon auch mit Unibeast, aber das kann auch gleichzeitig wieder Probleme verursachen. Die Finger lass er vollständig vom Multibiest, da sind Probleme vorprogrammiert.... vor Allem wirst du hier eher keinen Support dafür bekommen, denn diese Tools sind in der ganzen Hacki-Szene verpönt, mal von den Unwissenden abgesehn, die sich ihr erstes Wissen von Youtube holen.
    Dazu musste ich auch gezählt werden anfangs und prompt ging auch die Hälfte nicht.


    Gruß
    Overdose

  • Na das nenne ich mal eine Begrüßung :-) vielen herzlichen Dank an alle! Zwei Punkte möchte ich hier direkt aufgreifen:


    Thema Ozmosis vs. Clover

    Die 6. Generation iCore CPUs gehört zur Familie der Skylakes, deren Boards nicht mit Ozmosis ausgestattet werden können...


    Das ist doch schon mal eine gute Information. Ich muss gestehen, dass mir das über das bisherige Forumbrowsen nicht klar war. Vielleicht wäre es sinnvoll, das direkt in die Einsteiger-FAQ aufzunehmen (wenn es da nicht schon steht und ich es überlesen habe...), da ich schon einige Zeit mit Ozmosis-Recherche verbracht habe, die ich mir dann hätte sparen können. Der i7-6700K 4GHz ist nämlich quasi gesetzt ;-)


    Thema GPU
    Ja, mittlerweile ist mir durch diverse Forenbeiträge auch bereits aufgefallen, dass die GTX 1080 nicht unterstützt wird. Das ist aber kein Problem. Ich will mir möglichst viel Leistung anschaffen, die 1. ein paar Jahre hält und 2. reibungslos auch mit dem macOS arbeitet. Von daher wird es wohl eine GTX 980 Ti (ich tendiere zur Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream). Danke auf jeden Fall für die diversen Kommentare zu dem Thema! Und entmutigen lasse ich mich davon bestimmt nicht, da muss schon mehr passieren ;-)


    Meine weitere "Projekt Hackintosh"-Story ist unter Mein "Projekt Hackintosh" - Skylake/Sierra Januar 2017 zu finden - da ist das dann wohl besser aufgehoben als im Willkommens-Forum.


    VG,
    Philip