Problem mit der Installation von Mac OS X Sierra mit Ozmosis - Fortschrittbalken läuft bis zur Mitte, danach verschwindet Applelogo und der Balken.

• Guten Abend,

ich hoffe, dass ich mein Problem in das richtige Forum-Thema schreibe.

Wie im Titel bereits erwähnt geht es um ein Intallationsproblem. Die Installation bricht immer genau an der selben Stelle ab. Fortschrittbalken läuft immer bis zur Mitte und danach ist Schluß. Apple-Logo und der Fortschrittbalken verschwinden und dann passiert nichts mehr.

Ich bin ein Frischling auf den Gebieten Mac OS X als Betriebsystem und auch das Thema Hackingtosh beschäftigt mich erst seit ein paar Tagen. Daher möchte ich euch bitten ein bisschen Nachsicht mit mir zu haben, wenn ich etwas nicht sofort begreife :D .

Was habe ich bis jetzt gemacht?

Bios auf aktuellste Version flashen....
    ---------------------------------------------------------------------
    1. Bios auf einen FAT/FAT32 formatierten USB-Stick kopiert.
    2. PC neugestartet und via Entf-Taste ins Bios.
    3. F8 drücken und neues Bios vom USB-Stick geladen und geflasht.

Bios mit Ozmosis flashen...
    4. Ozmosis (Z87XUD5H_F10c_Sierra_DSDT) für mein MB (GA-Z87X-UD5H) und meine Bios-Version (F10c) gedownloadet und mit auf den FAT/FAT32 formatierten USB-Stick gepackt.
    5. Bios gestartet, alle Einstellungen zurückgestellt, gespeichert, Neustart und wieder ins Bios und Bios mit Ozmosis geflasht.
    6. PC neustart und wieder in das geflashte Bios inkl. Ozmosis um die Einstellungen (siehe unten) durchzuführen.

Bios Einstellungen...
    AHCI-Mode: Enabled
    XHCI-Mode: Auto
    XHCI-Hand Off: Enabled
    EHCI-Hand Off: Enabled
    vt-D: kann ich bei mir nicht auf Disabled stellen, da es mit Enabled ausgegraut ist.
    Wake On Lan: Disabled
    Secure Boot: Disabled
    CPU EIST: Disabled

Bios Einstellungen für Onboard-Grafik...
    Intel Processor Graphiks: Enabled
    Initial Display Output: IGXP
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size: MAX

USB-Stick mit Mac OS X Sierra...
    7. Mit einem Mac im App-Store OS X Sierra gedownloadet.
    8. macOS Install Drive Maker v1.0 (hier aus dem Forum) gedownloadet.
    9. USB-Stick mit Drive Maker erstellt und OS X Sierra drauf. (Auf dem USB-Stick ist nur die Install macOS Sierra.app sonnst nichts anderes.)

Installation des Mac OS X...
    10. USB-Stick in ein USB 2.0 Slot und PC starten.
    11. F12 drücken = Bootauswahlmenü erscheint.
    12. Booten vom USB mit Mac OS X Sierra.
    13. Installation beginnt (Apple-Logo und Fortschrittbalken erscheinen).
    14. Wenn der Fortschrittbalken die Mitte erreicht, verschwindet das Apple-Logo und der Balken und danach passiert nichts mehr...

Kann mir jemand helfen???
    Was mache ich falsch???

Könnte das vielleicht ein Problem sein?
    --------------------------------------------------------------------
    Was vielleicht noch ein Problem sein könnte, wäre die Tatsache, dass ich als Monitor ein Samsung TV 4K habe und ich damit sowohl via HDMI und DisplayPort nicht ins Bios komme. Ich musste ein älteren 17" Monitor der nur VGA-Anschluss hat via DVI/VGA-Adapter anschließen.
    --------------------------------------------------------------------

Meine Hardware müsste eigentlich passen...
    MB: Gigabyte GA-Z87X-UD5H
    CPU: Intel i7-4770K
    GPU: onBoard (Intel HD Graphics 4600)
    RAM: G.Skill 2x 8GB 1600Mhz
    SSD: Samsung 840 Pro (Dort soll Sierra hin)
    MVNe: Samsung M.2 950 Pro (dort ist Windoof 10 installiert aber für die Installation habe ich die rausgezogen).

Erstmal vielen Dank und beste Grüße
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von peha78 ()

• Der Balken läuft ja bei Snow Leopard nach etwa 10 Minuten nicht weiter, wenn man die Maus nicht bewegt.
    Und die Installation läuft trotzdem weiter.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Wie ist der Monitor angeschlossen. Bei mir war es so das ich ab der Hälfte auch nur noch einen dunklen Bildschirm hatte. Monitor war über DVI angeschlossen, habe dann auf HDMI gewechselt und und alles lief. Nach der vollständigen Installation ging auch wieder der DVI-Anschluss. Warum das bei mir so war weiß ich auch nicht. Kannst ja mal probieren.

• Hallo Ralf.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Snow Leopard (über DVD-Laufwerk) hat es die Installation kurz nach Beginn abgebrochen und startete immer wieder neu und bei den anderen Installationen ließ ich es auch mal eine Stunde laufen. Leider ohne Erfolg. Ich denke, dass entweder irgendeine Hardware nicht 100% läuft vielleicht die onboard Grafik oder ähnl., wobei ich auch extra alles vom MB getrennt habe damit es so wenige Störungsquellen geben soll wie nur möglich oder das ich vielleicht noch etwas im Bios umstellen muss. Ich habe auch schon viel gegoogelt aber bis jetzt nicht passendes gefunden. Ich hoffe, dass vielleicht hier jemand die selbe Hardwarekonfiguration hat und mir seine Bioseinstellungen durchgeben kann. Vielleicht hilft das schon.

Beste Grüße

Hall Ralf.

Das mit Snow Leopard hat sich erstmal erledigt vorrausgesetz ich bekomme mit Sierra irgendwie hin. Ich beschreibe noch mal was ich gemacht habe.

1. Bios mit neustem Ozmosis für Sierra geflasht...
    2. Bioseinstellungen vorgenommen...
    3. Sierra mit einem Mac aus App-Store geladen...
    4. Mit Drive Maker auf dem Mac den USB-Stick vorbereitet...
    5. USB an ein USB 2.0 angeschlossen...
    6. Start mit F12 ins Auswahlmenü...
    7. Mac OS x von USB instllieren, gewählt...
    8. Hackintosh startet Installation bis zur hälfte und dann geht Apple-Logo und Fortschrittbalken verloren, danach passiert nichts mehr.

Wie komme ich bei dieser Bootreihenfolge ins Verbose?

Einmal editiert, zuletzt von peha78 ()

• Vielleicht ist hier auch ein Mißverständnis.
    Bei Snow Leopard solltest du versuchen eine Bootloader-CD zu brennen und damit zu booten, Im Downloadbereich des Forums.

Und bei Sierra sollte da neueste Ozmosis geflasht sein.
    Und im Verbose mode booten.
    CMD + V-Tasten

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Hallo Ebs,

danke für deine Antwort.
    Ich nutze für die Installation auch ein Monitor mit DVI-Anschluss. Ich musste es auf DVI umstellen, da ich kein Bild (nur Bios) über HDMI bekomme. Dazu muss ich sagen, das mein Monitor ein 4K Samsung TV ist. Daher habe ich auf mein Installationsmonitor gewechselt. Ich versuche es noch heute Abend nochmal und werde mich bei Erfolg noch mal melden.

Schönen Abend

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt