Installationsanleitung T60 CTO2008 mit ATI Radeon Mobility 1300er Serie

  • Nachdem es für den mit Intel Grafik ausgestatteten Bruder des T60 schon eine Anleitung gibt möchte ich kurz beschreiben, wie ich meinen Laptop mit ATI Grafik inkl. QE/CI Unterstützung installiert habe. Vorab der 2008er CTO mit ATI Grafik ist um einiges kniffliger zu installieren als der INTEL Kandidat aber der Aufwand lohnt sich, das Ergebnis ist ein flottes und absolut alltagstaugliches Hackbook.


    Zurechtlegen bevor es losgehen kann:
    - SnowLeopard Retail DVD
    - 8 GB USB Stick oder USB Festplatte
    - MyHack 1.1 (Downloadcenter)
    - CarbonCopyCloner


    Nötige Vorarbeiten:
    Um mir selbst das Leben ein wenig zu erleichtern habe ich mich dazu entschieden mit einen Installationsstick zu erstellen es ist jedoch ebenso auch möglich mit iBoot Legacy direkt von der DVD zu installieren. Der Stick hat den Vorteil, dass sich hier neben den Installationsdateien auch noch einige Tools und sonstige nötige Dinge unterbringen lassen. Um den Stick zu erstellen geht Ihr wie folgt vor:


    - DVD ins Laufwerk legen und das Festplattendienstprogramm starten.
    - Die hoffentlich inzwischen erkannte und eingebundene DVD im Festplattendienstprogramm anklicken (Nicht das Laufwerk selbst sondern die DVD)
    - Auf "Neues Image" klicken -> Image Format = Komprimiert -> Verschlüsselung = Ohne -> Ort = Schreibtisch -> ERGEBNIS ein nettes DMG File Eurer DVD


    Als nächstes jetzt CarbonCopyCloner öffnen. Als Quelle wählt Ihr nun "Von Disk Image wiederherstellen" und im folgenden Dialog Euer eben erstelltes DMG der SL InstallationsDVD als Ziel Euren USB Stick oder Eure USB Platte. Vorher bitte das USB Medium mit dem Festplattendienstprogramm im GUID Format partitionieren und als MAC OS Extended formatieren. Wenn Ihr alles richtig gemacht habt sollte das in CCC nun ungefähr so aussehen wie auf dem Bild...



    Wenn Ihr alles vorbereitet habt könnt Ihr auf "Klonen" klicken und Euch getrost einen Kaffee kochen gehen oder ein Bier aufmachen, denn das Klonen dauert jetzt je nach Busgeschwindigkeit bis zu 45 Minuten. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist wird es Zeit unseren Stick Bootfähig zu machen und mit allem weiteren zu bestücken was nötig ist um möglichst reibungslos an die Installation gehen zu können.


    Zunächst installieren wir nun "MyHack" auf dem Stick (Wichtig, wenn ihr bis jetzt auf einem echten MAC gearbeitet habt passt bitte auf, dass Ihr das richtige Medium bei der Installation von MyHACK auswählt, denn sonst jagt Ihr Euch den MAC in die ewigen Jagdgründe). Also MyHACK starten und als ZielVolume Euren USB Stick oder die USB Platte wählen, dann bitte unbedingt auf "Anpassen" klicken und wie folgt auswählen:



    und auf Installieren klicken, fertig. Zusätzlich zur MyHack Installation habe ich auch gleich einige nützliche Programme mit auf meinen Stick gepackt für die Postinstallation. Neben SystemInfo habe ich noch ChameleonWizard und KEXTWizard sowie 0xED (ein HexEditor) und eine für die ATI T60 Modelle gepachte DSDT nebst Extraordner und passender SMBIOS.plist mit auf den Stick gepackt (auf diese großartige Arbeit bin ich im Thinkpad Forum gestoßen, es gibt eine übersetzte Version des im original englischsprachigen Threads in unserem WIKI). Bewaffnet mit dem Stick kann es nun an die Installation gehen, die Vorarbeiten sind erledigt.


    Installation von SnowLeopard auf dem Thinkpad:
    Die Installation von MACOS auf dem Thinkpad selbst stellt für jemanden, der schon mal einen Hackintosh installiert hat keine große Hürde dar. Neben den obligatorischen Bios Einstellungen (AHCI Mode für die Festplatte solltet Ihr darauf achten in der Sektion Display unter Boot Display "VGA+LCD" einzustellen) ist die Einzige Besonderheit, dass sich der Installer nur mit dem Flag -x booten lässt. Die Installation von MAC OS verläuft ansonsten vollkommen normal endet aber mit einer Fehlermeldung von der Ihr Euch aber nicht irritieren lassen müsst. Einfach den Rechner neu starten (wieder vom USB Medium) aber diesmal die Festplatte als Bootmedium wählen (vorher nach Möglichkeit ein LAN Kabel anschließen). Wenn der Rechner fertig gebootet hat einfach die üblichen Einstellungen beim ersten Start vornehmen und dann herzlich willkommen bei MAC OS 10.6.0/10.6.3 ...


    PostInstall / Upgrade auf 10.6.8:
    Vorab sei es deutlich gesagt, der Postinstall Prozess unterscheidet sich bei den T60 CTO 2008er mit ATI Grafik ein wenig vom Standard, sie mögen es langsam und Stück für Stück und vertragen keine Radikalkuren.


    Unabhängig davon mit welcher Version der InstallationsDVD Ihr gestartet habt unser Startpunkt ist 10.6.3 sprich für alle die ein "altes" Original verwendet haben heißt es zunächst das 10.6.3 ComboUpdate zu laden und installieren. Sobald wir den 10.6.3 Standard haben können wir mit den weiteren Schritten anfangen...


    1. Extras vom Stick auf die Platte kopieren, am Besten auf den Desktop
    2. ChameleonWizard starten und die "Build in" Version auf die Platte installieren (Installationsmethode: Boot0hfs unbedingt auswählen)
    3. Den /Extra Ordner aus unseren "Extras" vom Stick in den Root der Platte kopieren
    4. KextWizard starten und unter "Wartung" einen Haken bei Extra setzen und Ausführen anklicken
    5. USB Medium auswerfen und abziehen
    6. Rechner neu booten


    Weiter geht es nun mit dem 10.6.6 Comboupdate und gleich danach dem 10.6.7 Comboupdate. Es ist wirklich wichtig alle Comboupdates zu installieren und keines auszulassen, da jedes dieser Updates Dinge mitbringt, die in der jeweils nächsten Generation nicht mehr mitgeliefert werden, die unser HackBook aber zum laufen braucht. Wenn wir nun auf 10.6.7 angekommen sind geht es nun daran unserer Kiste QE/CI beizubringen, hierzu müssen wir zunächst einige Kexte aus /S/L/E sichern, die wir auch später noch benötigen werden, wenn wir auf 10.6.8 gehen. Zunächst also mal folgende Dateien auf den Desktop kopieren:


    - ATIRadeonX1000.kext (und alle anderen die X1000 im Namen tragen)
    - ATI1300Controller.kext
    - IONDRVSupport.kext


    Und zur Sicherheit, falls Ihr mit 10.6.8 irgendwo bei PCI Configuration begin stecken bleibt noch:


    - IOPCIFamily.kext
    - AppleACPIPlatform.kext


    Wenn das erledigt ist geht es an das fröhliche patchen der ATIRadeonX1000.kext um unserer Grafik QE/CI bei zu bringen, dazu müssen wir aber zunächst die Device ID unseres Grafikchips kennen, die finden wir mit SystemInfo heraus:




    In meinem Fall ist es also die 7149, diese ID merken wir uns. Nun wird es Zeit unsere zuvor gesicherte RadeonX1000.kext zu patchen dazu gehen wir wir folgt vor:


    - Rechtsklick auf die Datei -> Paketinhalt anzeigen -> Contents -> Rechtsklick auf "Info.plist" -> Öffnen mit Textedit
    - Scrollen bis <key>IOPCIMatch</key> -> 0x71DE ersetzen durch 0x7149 -> Speichern -> TextEdit schließen
    - 0xED aus unseren "Extras" in den Ordner Programme auf dem Dock ziehen
    - Rechtsklick auf die Datei RadeonX1000.kext -> Paketinhalt anzeigen -> Contents -> MacOS -> ATIRadeonX1000 -> Öffnen mit -> Anderem Programm -> 0xED
    - Klick auf Bearbeiten -> Suche -> Suche -> Wie folgt einstellen:




    - auf "Alles ersetzen" klicken und speichern
    - fertig


    Jetzt müssen wir die Vorraussetzungen schaffen, dass unsere RadeonX1000 auch funktionieren kann, dazu ist es zunächst wichtig 2 Dateien aus dem Verzeichnis /System/Library/Extensions zu löschen. Wir löschen die Datei ATIFramebuffer.kext und die Datei ATISupport.kext (was wir ab jetzt bei jedem Update unbedingt vor dem Neustart tun müssen) haben wir das erledigt starten wir KextWizard und installieren unsere gepachte Datei nach /System/Library/Extensions zusammen mit der der Datei RadeonHD.kext die wir uns hier laden können oder die auch in meinem Kextpack enthalten ist. Wenn das erledigt ist unbedingt noch die Berechtigungen mit Kextwizard reparieren lassen und den Cache neu aufbauen lassen, denn neustarten und Voila QE/CI ist aktiv :thumbsup: .


    Als letztes bleibt der Schritt auf 10.6.8 (Ende der Fahnenstange für mein T60 da es nur einen Core2 hat) hier einfach wieder unbedingt das ComboUpdate laden und installieren. Nach der Installation NICHT auf reboot klicken sondern den Installer über Apple -> Sofort Beenden -> beenden und die gesicherten Kexte (RadeonX1000 und Co. inkl. IONDRVSupport.kext) mit Kextwizard installieren und Rechte reparieren inkl. Cache neu bauen und nicht vergessen vorher ATIFramebuffer.kext und ATISupport.kext zu löschen.

  • Habe etwas anders installiert, bin von 10.6 auf 10.6.6 gegangen. Kann aber icht updaten. obaöd ich ein Combo starte kommt nach ein paar Sekunden "Installation fehlgeschlagen" Warum? Dann habe ich ein dunkles Display und einen Monitorhintergrund der ist grau, aber die Maus ist da? Idee? Aber super Anleitung!! Sollte ich nochmal neu aufsetzen?

  • Vielleicht echt der bessere Weg @IBM. Ich habe das bei meinem auch beobachtet, die Dinger mögen keine großen Sprünge. Irgendwas muss es in dem 10.6.3er Combo geben, was er braucht, lässt man das aus kommt es zu den von Dir beschriebenen Effekten...

  • so weit so gut bin jetzt wieder auf 10.6.6 angekommen, aber auf 10.6.7 kommt wieder Installation fehlgeschlagen. Gibt es da verschiedene Updates? lade mir jetzt das aus deinem Link runter. Anders war bei mir auch, das ich erst ab 10.6.6 mit dem normalem Bootloader booten konnte, 10.6.3 ging nur mit myHack.


    edit: Habe jetzt alles genau nach Anleitung gemacht. Bin auf 10.6.7 gekommen, aber das Display ist wied dunklel und der Monitor hat ein graues Bild, und kurzfristig zeigt sich der Mauszeiger. Was kann ich machen? bleibt die com-apple.Boot.plist in Extra?

    Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Die com.apple.Boot.plist kannst Du getrost löschen oder auch da lassen, ganz wie Du möchtest die neuen Chameleon Versionen ignorieren sie.


    Dein Grafikproblem macht mir da mehr sorgen, denn genau das sollte eigentlich nicht passieren. Hast Du ATIFrambuffer.kext und ATISupport.kext gelöscht? Versuch mal beim Booten einen externen Monitor anzuschließen an den VGA Ausgang und guck ob dann ein Bild auf dem externen Monitor erscheint, falls ja kann es helfen die EDID aus der RadeonHD.kext zu entfernen (die passt zu meinem Panel muss aber nicht zwangsläufig auch zu Deinem passen).

  • Ja die beiden kexte habe ich gelöscht. Montior zeigt graues Blid und abundzu kommt der Mauszeiger. Ist die EDID unter UserOptions? Wlan geht auch seit 10.6.6 nicht.

  • Wlan lässt sich fixen, das kommt aber auf die verbaute WLAN Karte an, hier hilft es mal in SystemInfo zu gucken was da verbaut ist. Ich habe eine Atheros drin (nachträglich eingebaut) und dazu gibt es bei osx86.net passende Kexte.


    Die EDID findest Du in der Info.plist der RadeonHD.kext, ist eigentlich nicht zu verfehlen...
    Im Anhang eine Version ohne EDID, kannst Die gerne mal versuchen...


    RadeonHD.kext.zip

  • Wichtig ist das im Bios die Grafikarte folgendermaßen eingestellt ist und zwar auf VGA / LCD.


    Auf jeden Fall soll das bei der Installation so sein, ansonsten hat man keine Grafik Ausgabe. :P

  • VGA / LCD ist im Bios aktiviert. Der neue RadeonHD.kext hat nichts geändert.Habe auch mal meine EDID eingetragen aber ncihts. griven, warum ist Deine EDID nicht umgewandelt in der Info.plist? Ich dachte immer man sollte PlistEditor arbeiten damit das Hex umgewandelt wird?


    Gandalf: Welchen RadeonHD,kext und welchen Bootloader hast du bis 10.6.3 genommen? Würde mich auch zur Not mit 10.6.3 zufrieden geben bis ne Lösung da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Gandalf verwendet ein Modell mit GMA sprich er wird Dir hier nicht viel helfen können.
    Die RadeonHD.kext benötigt die Eintragung der EDID im Hex Format sprich sie darf hierbei nicht in einen String umgewandelt werden.


    Das mit dem weißen Bildschirm bei Dir ist merkwürdig. Mach bitte mal folgendes, boote im verbose mode (-v) und schau Dir die Bildschirmausgaben genau an. Achte insbesondere darauf ob da irgendwas in Richtung ATI1300Controller.kext not loaded oder etwas in die Richtung erscheint. Ebenso achte darauf ob eine Zeile erscheint mit der Ausgabe von RadeonHD (create nubs)...


    Dann habe ich eine Frage zu den eingesetzten Grafikkexten gehe ich richtig in der Annahme, dass Du die Kexte aus dem Kextpack unter 10.6.7 oder 10.6.3 verwendet hast oder das versuchst zu tun, falls ja haben wir den Fehler schon gefunden. Die Kexte aus dem Kextpack sind für 10.6.8 und funktionieren mit Ausnahme der IONDRVSupport.kext nicht unter früheren Versionen, da sie Abhängigkeiten zu der IOGraphicsFamily.kext aus 10.6.8 haben.


    Gib mal Rückmeldung was zutrifft.

  • ja, ich habe die Kexte aus dem Pack genommen und unter 10.6.7 benutzt, bin gerade dabei auf 10.6.8 zu gehen. Sag dann das Ergebmis. Gandalf habe ich gefragt weil er mal in einem anderem Thread geschrieben hat, er hätte mit der x1300 beim T60 bis 10.6.3 die Grafik ausgabe gehabt. Deinen RadeonHD.kext habe ich jetzt auch mit meiner EDID gepatcht und werde den dann gleich nehmen. Bis später. Achja Wlan ist Atheros 5212.

  • http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=763 sollte das WLAN wohl besänftigen ;O)

  • Die gute Nachricht Wlan geht wieder :thumbsup: alles andere aber wie gehabt. Habe RadeonHD mit deiner und meiner EDID ausprobiert. Display bleibt dunkel und Monitor enweder grau oder im oberen Drittel noch Streifen drin. Ob der RadeonHD geladen wurde konnte ich nicht erkennen, der erste Teil des verbose Boot läuft ja wahnsinnig schnell im zweiten Teil habe ich nichts gesehen. Ich denke aber er wird geladen, denn ich habe ichn mal weggelassen und dann bleibt der Boot beim Apflel Stehen, also Bild steht dann irgendwann ganz.


    Warum kann mann nicht mit GraphicsEnabler=Yes booten? In dem Anderen Kext Pack war auch in der Boot.plist AtiConfig?

    Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Also kurz und knapp GraphicsEnabler=Yes geht nicht, weil der Framebuffer der RadeonX1000 Karte davon nicht unterstützt wird.


    Es gibt die IBM Thinkpads in unzähligen Konfigurationen insbesondere die CTO Modelle. Vielleicht hast Du auch eine andere Config in Deinem verbaut, dann sind wir natürlich auf dem Holzweg mit allem was wir machen. Bitte starte den Rechner mal mit -x und poste dann einen Screenshot von SystemInfo damit wir mal Klarheit über die exakt verbaute Hardware bekommen, danke.

  • Hier die Sysinfo. Eine X1300 habe ich aber, oder worum geht es dir?



    Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Genau darum ging es mir ;O)


    Ist aber in der Tat zu 100% identisch mit meiner Mühle was es um so verwunderlicher macht, dass es nicht geht. Bootest Du im 32 oder 64 Bit modus?

  • habe nichts eingetragen, habe die Bootliste von deinem Pack uebernommen. Wo mit denn booten?


    ich habe mal versucht per Bildschirmsteuerung zu schauen was los ist, aber durch den RadionHD haengt sich das T60 wohl auf, da es sich nicht mehr ins Netz einlogggt

    Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Frage warum kauft man was, das nicht in der Beschreibung anfgegeben ist. Das mit der ATI ist Kacke und das ist Fakt, es geht nur bei einigen und ncht überall.

  • Gandalf habe das T60 eigentlich bei Ebay mit GMA Grafik ersteigert, leider kam ATI. Jetzt will der Typ 40Euro mehr fuer das mit GMA. Ich warte, er kommt naechste Woche dann sehen wir weiter. Akku ist defekt, Festplatte zu klein Graka falsch, Tastartur US.... Aber er kommt ja vorbei.... :)


    http://www.ebay.de/itm/1208845…m1497.l2649#ht_1239wt_908


    habe den kleinen Aufkleber Ati uebersehen

    Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Ahhh mea Culpa *schäm*


    Bitte mal auf Deiner Installation im Ordner /Extra/Extensions die Datei LegacyT60p.kext entfernen und dann die Berechtigungen und den Cache mit Kextwizard neu aufbauen. Ich hab beim Hochladen der Dateien für den Extra Ordner das falsche ZIP erwischt. Die Legacy.kext in dem Pack enthält Routinen, die das Laden von RadeonX1000.kext unterbinden (hatte das zu Testzwecken da eingebaut) tut mir leid.


    :oops::wallbash: