[Asrock Deskmini 110] Halber RAM wird nur erkannt?

• Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Hackintosh auf dem Asrock Deskmini 110 Barebone mit Erfolg installiert. GPU, Sound und Lan läuft super, jedoch erkennt OS X nur 8GB der verbauten 16GB.

Bei den Einträgen im SMBIOS von Clover bin ich mir nicht sicher was ich dort eintragen muss. Ich habe Slots 2, Dual Channel und die RAMs auf jeweils 0 und 2 gelegt, aber dann erkennt OSX nur 16GB von ???. Das BIOS gibt als Slots 1A und 1B an.

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

• Klicke mal bitte auf "über diesen mac". Dort sollte es einen Tab geben, wo du dir den verbauten RAM ansehen kannst. Steht da 2*4 oder 1*8 GB?

• Hast du ein anderes System, auf welchem du testen kannst, ob dort beide funktionieren? Vielleicht ist dir einer kaputt gegangen?

• Ich bin nun wieder zu Hause anwesend und konnte das Problem im Handumdrehen beheben. Ich habe im anderen Forum gelesen, das man selbst bei Mini ITX Boards mit 2 Slots 4 angeben sollte um den Dual-Channel Betrieb zu ermöglichen - und siehe da - 16GB werden als 2x 8GB erkannt! Besten Dank für die Fehlersuche :)

Ich bin übrigens von dem Barebone regelrecht begeistert, nichtmal Ansatzweiße so groß wie ein ATX Netzteil und doch so viel Power! Asrock unterstützt übrigens mit dem Beta BIOS direkt die Installation von OS X, steht so in den Changelogs.

• Vielen Dank für die Info. :)

Eben mal gecheckt...

Das ist doch mal nett... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt