MX Master am Hackintosh

• Hallo Zusammen,

gestern habe ich mir eine MX Master gekauft um die unergonomische Magic Mouse in die Schublade zu verbannen. Leider bekomme ich weder mit meinem Belkin BT v2.1 noch dem Speedlink BT v2.1 Stick eine Verbindung zur MX Master. Der frisch gekaufte Asus BT v4.0 Stick, der übrigens tadellos (auch mit der MX Master) unter Windows 10 laufen, versagt unter macOS jeder BT Hardware eine Verbindung (also Magic Mouse, Apple Wirless BT Keyboard).

Mit dem Unifying USB Stick der bei der MX Master mitkommt bekomme ich zwar eine Verbindung, aber nur, wenn ich den Stick hinten am PC direkt im I/O Shield einstecke. Das hat dann allerdings das Ergebnis, dass die Maus des öfteren mal springt, also die Verbindung zum Unifying Stick verliert.

Hat jemand eine MX Master am Hackintosh laufen? Wenn ja, wie?

Ciao
    Dennis

• Ich habe die MX800 Kombi (https://www.amazon.de/Logitech…op-Tastatur/dp/B00IAHAYEC) und nutze den Unifying Stick mit dem kleinen Verlängerungskabel von PC-Rückseite auf den Schreibtisch...
    Damit habe ich den "internen" BT aus der WLAN/BT-Kombi für all die anderen tollen Sachen frei... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Erkennt Dein BT denn die Maus? Meine Systemeinstellung "findet" die nicht mal. Alle anderen Geräte schon, auch die Microsoft Sculpt Comfort Maus die ich noch habe wird ohne Probleme gefunden :S

• Die MX Performance ist nicht für BT ausgelegt.
    Die Idee hatte Logitech erst im Nachgang, dabei gibt es aber jede Menge Infos zu:
    http://forums.macrumors.com/th…s-with-bluetooth.1952364/
    https://community.logitech.com…erra-bluetooth-and-dongle
    https://community.logitech.com…-logitech-bluetooth-mouse

wobei auch grundsätzliche Probleme auftauchen, wenn BT zusammen mit dem 2,4 Ghz WLAN am Rechner laufen.
    https://discussions.apple.com/…/7115656?start=0&tstart=0

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Achso - es handelt sich um die MX Performance und nicht die MX Master.

Ich habe jetzt den Unifying Stick mal in meinen USB Hub auf dem Schreibtisch gesteckt und bisher "springt" nichts. Ich kann nur hoffen :) PS. WLAN habe ich hier nicht im System.

---
    Guten Morgen,

das ging ganze 20 Minuten gut, danach fing der Cursor an über den Bildschirm zu springen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Bin relativ ratlos, da der Unifying Stick auch gerade mal 30-40cm von der Maus entfernt ist (steckt nun halt in dem USB-Hub der auf dem Schreibtisch liegt).

Einmal editiert, zuletzt von dietanu ()

• Moin Dennis,

kommt es auch zu Verbindungsabrüchen wenn du ein USB Verlängerungskabel anstatt des Hubs nutzt?

Mit Windows auch bei längerem Arbeiten keine Aussetzer?

ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

MacBook Air M2 - 8 CPU/10 GPU 15" - 512 GB - macOS Sequoia 15.1

Mac mini M4 Pro - 12 CPU/16 GPU - 512 GB - macOS Sequoia 15.1.1

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

• Moin Dennis,

kommt es auch zu Verbindungsabrüchen wenn du ein USB Verlängerungskabel anstatt des Hubs nutzt?

Ich hatte jetzt bisher nur die BT-Sticks per Verlängerungskabel dran - aber da wird die Maus ja wie gesagt gar nicht erst gefunden. Teste ich heute Abend mal.

Mit Windows auch bei längerem Arbeiten keine Aussetzer?

Nein, keine. Allerdings habe ich dort komplett auf Bluetooth gesetzt.

Ich habe generell den Eindruck, dass der BT-Empfang bei Macs (und auch Hackintoshs) schlechter als bei Windows Möhren ist - softwareseitig. Ich erinnere mich an den Tamtam ich betreiben musste um meinen 2010er Mac Pro zu so gutem Empfang zu verhelfen, dass die Magic Mouse nicht dauernd Abbrüche hatte (gut, Metallgehäuse ist in der Hinsicht auch "doof").

• Wenn es am USB-Verlängerungskabel auch zu Aussetzern kommt liegt es vielleicht am Unifying Stick, bei al6042 geht es ja, um einen Defekt auszuschließen würde ich das Teil mit Windows gegentesten.

Der alte Mac Pro hat konstruktionsbedingt vielleicht eine geringere Bluetooth Reichweite, meiner (Nehalem) steht unter Schreibtisch und macht trotz massiver Tischplatte keine Probleme mit der alten Magic Mouse. Wenn ich die Win-PCs und Hackintoshes mit drei, vier riesigen Antennen sehe glaube ich aber gerne das sie einen besseren Bluetooth-Empfang haben ;)

Gruß Raoul Duke

ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

MacBook Air M2 - 8 CPU/10 GPU 15" - 512 GB - macOS Sequoia 15.1

Mac mini M4 Pro - 12 CPU/16 GPU - 512 GB - macOS Sequoia 15.1.1

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

• Ich nutze die MX Master am Unifying Stick ohne Probleme, am Hackintosh und an einem Macbook Pro.
    Die Verbindung geht auch mal durch 2 Massivholz platten ohne Probleme und auch reichweiten von 5-7 Metern sind kein Problem.
    Im Moment hängt der Unifiying Stick bei mir direkt am Apple Keyboard, also nur 10cm Abstand zur Maus. Ich merke so keinen unterschied zu einer Kabelmaus.

Was mir jedoch aufgefallen ist, war die schlechte integration in OSX seitens Logitech. Vorallem das Scroll-und Daumenrad wirken sehr "ruppig" das Verhalten ist aber beim Hackintosh genauso wie am "echten" Mac.
    Logitech schiebt da wöchentliche Updates nach, die aber nur mäßige Verbesserungen bringen. Es geht aber in die richtige Richtung.
    Etwas Abhilfe bringt es zwischen der Mausgeschwindigkeit in den den Systemeinstellungen und in der MX Master Software nach zu korrigieren, um so den "Sweet-Spot" zu finden.

Wenn es nach wie vor ruckelt, solltest du die Maus vielleicht umtauschen.

Grüße
    Bunterhund

iMac 15,1

Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover
  • naja.. unter Windows läuft sie ja einwandfrei - auch über Stunden. Umtauschen wir mich also nicht weiterbringen.

Denke eher hinten am PC gibt es zu viele Interferenzen.

• Zitat

Etwas Abhilfe bringt es zwischen der Mausgeschwindigkeit in den den Systemeinstellungen und in der MX Master Software nach zu korrigieren, um so den "Sweet-Spot" zu finden.

Geht das? Oder verschwindet die Maus zwischendurch komplett?
    Prüf mal ob es an einem USB 2.0 Port besser funktioniert, ich meine da was gelesen zu haben, dass USB3 unter Umständen auf dem 2,4 Ghz Band abstrahlt.
    Möglicherweise ist da der Windowstreiber sauberer geschrieben und sendet breitbandiger. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Hackintosh sich da anders verhält als Windows aber ausporbieren kostet ja nix.

Kann auch gut an Sierra liegen. Hast du noch auf einer anderen Platte den Capitän liegen zum testen?
    Ich nutze ja auch die MX Master mit OSX 10.11......

Grüße
    Bunterhund

iMac 15,1

Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover

Einmal editiert, zuletzt von Bunterhund ()

• Nabend!

So - seit einigen Stunden habe ich die Maus per Unifying Stick direkt am Verlängerungskabel angeschlossen. Die Tastatur ist per BT verbunden und der Stick steckt im USB-Hub auf dem Schreibtisch. Bisher habe ich mit der Maus weder Ruckler noch ist sie über den Bildschirm gesprungen. Hoffentlich bleibt's so :)

• Ich drück dir mal die Daumen ;P

Gruß CrusadeGT

• Also zumindest bis Mitternacht hatte ich keinerlei Aussetzer mit der Maus :)

• Dann hoffen wir mal das es so bleibt :P

Gruß CrusadeGT

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt