Netzwerkkarte wird falsch erkannt

  • Hi,


    villeicht kann mir hier jemand helfen.
    Ihr seht ja in der Signatur, welche Komponenten ich verbaut habe. Das Gigabyte Board hat 2 LAN Anschlüsse. Allerdings funktioniert bei meinem Hacki nur einer.
    Jetzt habe ich eine Fritzbox bekommen und wollte allen Geräten, die sowieso immer im Netz sind, eine fest ip Adresse zuweisen.


    Also habe ich in den Netzwerkeinstellungen des Hacki sowohl der einen LAN Verbindung als auch der WLAN Verbindung jeweils eine feste ip zugewiesen.
    Wenn ich in der Fritzbox dann aber bei den Geräten schaue, wird mir die MAC Adresse der WLAN Karte angezeigt und es wird eine DHCP Adresse zugewiesen. Selbst wenn ich WLAN im Hacki komplett deaktiviere und nur das LAN Kabel in der Fritzbox habe, wird mir immer die WLAN Karte und die entsprechende MAC Adresse angezeigt.


    Der zweite LAN Anschluss wird überhaupt nicht erkannt. Wenn ich da ein LAN Kabel einstecke, passiert nichts.


    Hat jemand nen Plan was das sein kann? Ich würde den Rechner lieber über LAN verbinden zumal die Fritzbox direkt daneben steht.


    Danke


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Lies doch mal mit DPCIManager aus was für einen Chipsatz da erkannt wird und vor allem hast du auch den passenden Kext für LAN dann installiert?


    EDIT


    Ich hab mir mal die Specs deines Boards angeguckt, so wie ich das erkennen kann, hast du 2 unterschiedliche Chipsätze verbaut. Einer wird dann wohl OOB erkannt werden, der andere jedoch nicht (in dem Fall dein Intel Port also Port1).


    BTW warum willst du LAN und Wlan am laufen haben? Gut ich könnte verstehen das du erst mal nur LAN haben wolltest da die Karte evtl nicht unterstützt wird aber wenn der Rechner nicht täglich verschoben wird oder an der Stelle wo du ihn hast bleibst reicht doch eigentlich LAN?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Boa, das ist schon etwas her. Kannst Du mir kurz helfen, wie ich das auslese bzw. wo und wie ich einen kext einpiele ?
    Sorry aber damals hatt eine Kollege mir geholfen, der jetzt nicht mehr greifbar ist.


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • OK Hier die beiden Bilder.


    WLAN muss ich übrigens zusätzlich haben, da ich HandOff benutze zwischen meinen Apple Geräten.


    Clover ist noch der Bootloader und ich habe denke ich alles in der EFI Partition.

  • Hast du auch den Kext für RTL8111 drin?


    Sicher das Handoff mit deiner Standart Wifi-Karte läuft? Soweit ich weiss haben wir uns alle dafür ne Karte extra geholt die in den Originalgeräten ebenfalls verbaut sind um diese Sachen nutzen zu können.
    Ich denke das dein Intel-Port OOB erkannt wird, jedoch nicht der RTL. Nur ich weiss nicht ob es so richtig ist das die Wifi-Karte als en3 erkannt wird, aber da müsste dir @derHackfan bzw die Jungs mit mehr Erfahrung weiterhelfen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe für Handoff ja extra diese Karte eingebaut. Das funktioniert die ganze Zeit sehr gut.


    Aber wo bekomme ich den Kext für die RTL und wie füge ich den nachträglich ein?


    Danke
    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Die EFI kannst mit Clover Configurator mounten.


    Dazu CC downloaden und starten. Anschließend auf "Check Partition" da solltest du deine Festplatten sehen und auf einer von diesen müsstest du deine EFI Partition sehen. Wenn keine andere vorhanden ist kannst du dann einfach auf mounten gehen und deine EFI sollte dann sichtbar sein. Anschließend in Ordner CLOVER/kext/10.11 und others den Kext einfügen und einen Neustart durchführen damit der Kext geladen wird und bitte Rückmeldung geben ob das geklappt hat.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Danke für den Link. Habe auch gerade gesehen, dass die Kexte bei mir doch wohl unter S/L/E installiert sind. Sieht danach aus, oder?
    Muss ich den dann einfach in das Verzeichnis laden und neu starten?


    Gruss
    Dennis

  • Ich persönlich hätte den kext jetzt einfach in die EFI gepackt. Der RTL kext ist in S/L/E nicht drin

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Also ich würde mir jetzt ungern mein System zerschiessen. Kann denn etwas passieren, wenn ich den Kext jetzt in die S/L/E schiebe und neu starte?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Bei beiden passiert nichts. Das ist jetzt kein Treiber der irgendetwas zerschiesst. Es ist "nur" Netzwerk. Außerdem hast du ja immer noch einen Port und Wifi.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • OK bis gleich. Ich werde berichten ;-)

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Und? Funktionieren jetzt beide Ports? Ansonsten mal den EFI Ordner hier hochladen damit wir uns das hier mal ansehen können.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Funktioniert leider nicht. Bekomme folgenden Fehler.
    Braucht ihr den kompletten EFI Ordner? Der hat über 24MB?


    habe jetzt noch einen termin und melde mich heute Abend nochmal.

  • Und genau so was wollte ich umgehen ^^


    Wie hast du den Kext nach S/L/E kopiert? Ich hoffe jetzt nicht mittels Copy&Paste? Wenn du nach S/L/E installieren willst verwende bitte Tools wie KextUtility oder KextWizard.


    Ja bitte den kompletten Ordner "EFI" aus der EFI nicht den Extensions Ordner deiner OS HDD.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • So hier bin ich wieder. Anfängerfehler mit dem Copy&Paste der Kext. Habe jetzt das KextUtility genommen und bekomme zumindest keinen Fehler mehr angezeigt.
    Aber die Netzwerkkarte funktioniert dennoch nicht.


    Mein Problem ist aber, dass ich den EFI Ordner nicht hochladen kann. Da ich zu Hause aktuell kein Internet habe und (legal) das Wlan des Nachbarn nutze, kann ich unmöglich 24MB hochladen.
    Kann mir trotzdem noch jemand helfen?


    Gruss
    Dennis


    Hat sich alles erledigt. Nach einem Neustart werden nun beide Karten wunderbar erkannt und auch in der Fritzbox lässt sich alles wie gewünscht konfigurieren.
    Vielen Dank an alle Helfer!

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

    Einmal editiert, zuletzt von dn_75 ()

  • Ja dann auf auf und dann mal Clover installieren damit du schon mal das hast um autark zu booten.
    Den Rest müssen hier die Profis übernehmen da ich mich auch nicht damit auskenne wie SIP abschalten usw.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall