[Anfängerfrage] Welche Hardware für ein 1HE OSX Sierra Server?

• Hi all,

ich habe mich bereits schon im Forum umgesehen aber leider keine passenden Threads gefunden. Ich würde mir gerne einen OSX Sierra Server aufbauen, der in einem 1HE Rackmount Gehäuse Platz hat, also idealerweise ein mini ITX oder ähnliches Board. Guter Erfahrungen habe ich mit Supermicro Boards, aber ich weiß nicht, ob die kompatibel sind?

Leistungstechnisch habe ich keine großen Anforderungen, der Server wird 99% im idle sein, also wäre mir stromsparen wichtiger als Leistung.

Habt oder kennt Ihr passende Hardware für dieses Vorhaben?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Vorraus & lb. Gr.
    Thomas

• Mal aus der Hüfte geschossen würde ich da einen Skylake i3 mal ins Auge fassen. Die sind relativ stromsparend und unterstützt (wenn es auch nicht die erste Wahl ist - das ist nach wie vor Haswell, aber der verballert zu viel Strom). Alternativ aber NICHT getestet kann ich folgendes Setup (dann doch auf Haswell Basis) empfehlen (jetzt rein von der Stromleistung her):

- Asus P9D-M mit iKVM Modul - zusammen für ~220€ zu haben
    - Intel Core i3 4170T
    - DDR3 ECC RAM

Das Setup hatte ich - allerdings mit Linux bzw auch mal mit VMware ESXi - im Keller laufen. Wie gesagt hatte ich dort noch kein Hackintosh versucht ans Laufen zu bekommen (auch weil ich von macOS als Server jetzt nicht sooo viel halte (was mit meinem Job als Linux-Admin zusammenhängen mag ;))).

Vielleicht findest Du dazu einige Infos.

Die Skylake Variante wäre dann vermutlich eher als Desktop anzusehen (selbst wenn er 24/7 laufen würde). Das würde natürlich die Wahl eines kompatiblen Mainboards vereinfachen. µATX & miniITX haben hier ja einige im Einsatz, denke da an den @Brumbaer.

Ist halt die Frage, was Du im Endeffekt haben magst: einen Server (mit ECC RAM, möglichkeit eine Xeon (z.B. E3-1230v3) reinzustecken und ECC Speicher zu verwenden, was gerade wenn Du den Server als Fileserver verwenden möchtest auf jeden Fall Sinn macht, oder einfach einen Desktop haben möchtest, der das Server "AddOn" (mehr ist es ja heute nicht mehr) laufen hat.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt