Hallo Ihr Lieben,
puh, das war ja eine schwere Geburt. Nun ist es endlich geschafft - der Hackintosh läuft.
Ich schreibe diese Zeilen gerade am Mac. Die Freude ist natürlich riesig. Vielen herzlichen Dank an alle hier im Forum - ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.
Aber der Reihe nach:
Kurz vor Weihnachten hatte ich mich dann entschieden, einen Hackintosh zu bauen. Die Teile bestellte ich mir komplett über Mindfactory, hat auch alles super geklappt. Ich dachte zwar, ich kann zwischen Weihnachten und Neujahr schon ein bisschen schrauben , wurde dann aber erst im neuen Jahr etwas daraus.
Nun habe ich vor vielen Jahren mal einen PC zusammengeschraubt. Aber da liegen Welten dazwischen. Ich war besonders froh, dass ich mich für ein großes Gehäuse entschieden habe. Da hat man keine Problem mit dem Platz und so konnten jetzt auch alle alten Festplatten aus meinem alten Rechner mit in das neue "Zuhause" umziehen. Und sie fühlen sich pudelwohl .
Die Installation des USB-Sticks habe mit Clover nach der Anleitung hier im Anfänger-Wiki gemacht. Das habt Ihr übrigens toll hingekriegt.
Und vor ein paar Tagen nun, nach unzähligen Versuchen und Hin- und Herlaufen zwischen MacBook und Hacky erschien dann auf einmal auf dem Bildschirm ein Mauszeiger, danach die Sanduhr. Von da an ging es recht zügig.
Ein paar Sachen funktionieren noch nicht bzw. sind mir noch unklar:
1. Das OnBoard-LAN funktioniert nicht bzw. wird nicht erkannt. Ich habe schon alle möglichen Kexte probiert. Es funktioniert nicht. Gott sei Dank hatte ich mir gleich diese kleine Karte BCM94360CD Combo Karte mitbestellt. Über die kann ich per WLAN ins Internet.
Frage: Wie kann ich den Ethernet-Ausgang des MB aktivieren?
2. Obwohl in der Beschreibung des Motherboards steht, dass eine max. Auflösung von 1920x1200@60Hz sowohl beim DVI als auch beim HDMI-Port möglich sein soll, wird mir diese auf meinem Monitor nicht angeboten. Ich kann max. 1280*1024 einstellen.
Frage: Wie kann ich die höhere Auflösung doch noch einstellen? Und den 2. angeschlossenen Monitor so einstellen, dass der Desktop erweitert und nicht kopiert wird.
3. AirDrop funktioniert nicht, obwohl die o. g. Karte BCM94360CD dies unterstützen soll.
Frage: Muss ich hier noch einen zusätzlichen Kext installieren? Für die Karte brauche ich keinen.
Und eine allgemeine Frage habe ich noch: Ich dachte bisher immer, dass ich alle Kexte, die ich für meinen Hacky benötige in das Verzeichnis der EFI-Partition auf meiner Boot-HDD kopiere, also EFI/Clover/Kexte/10.12. Ist das richtig? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Veränderungen, die ich dort gemacht habe, witzlos waren.
Und wie stelle ich überhaupt fest, welche Kexte aktiv sind. Mit diese Tool Kext Utility bin ich nicht zurechtgekommen, gibt es da irgendwo noch eine Anleitung?
So, genug gefragt...
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet.
Viele Grüße
Thomas (Applepaul10 )