Hallo,
ich weiß, hier werden bereits fertig gebaute (und installierte) Systeme vorgestellt, ich hatte nun die Idee, hier den Bau des Rechners zu dokumentieren - natürlich gibt es am Schluss auch Fotos vom Komplett-System.
@Admins - ich hoffe, das ist ok so?
Ok, Ausgangsbasis ist mein 27" i5 iMac late 2012, welcher für 4K Videoschnitt (Final Cut Pro X) mittlerweile an seine Grenzen stösst. Nachdem mir gewünschte Apple Fertiggeräte (iMac 5K) einfach zu teuer sind, wollte ich es mal mit nem Hacki versuchen und bin über das Forum hier gestolpert
Bei der Auswahl der Hardware habe ich mich an ein YouTube-Video gehalten, da der Rechner für FCPX optimiert wurde (zumindest laut YouTuber).
In Tabellenform sieht die Hardware dann folgendermaßen aus :
CPU : Intel Core i7 6700K 4Ghz Skylake LGA 1151
Kühlung : Corsair Hydro Series H55 Quiet Edition CPU
Mainboard : GIGABYTE GA-Z170XP-SLI
GPU : Gigabyte Radeon R9 280X Windforce
Ram : Crucial 32GB Kit (8GBx4) DDR4 RAM
SSD : Crucial MX300 Solid-State-Drive 525GB M.2 2280SS
HDD : Toshiba DT01ACA300 3TB
Netzteil : Corsair CX Series, CX750, 750 Watt
Gehäuse : Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition
Wlan/Bluetooth : AWI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express BCM94360CD Combo Karte
DVD Laufwerk : LG 24x Brenner
Alle Komponenten kommen bis auf die Grafikkarte (aus Ebay, da sie nicht mehr gebaut wird) neu. Als Maus kommt weiterhin die MagicMouse zum Einsatz (habe mich sehr dran gewöhnt), die Tastatur wird wohl eine kabelgebundene Apple-Tastatur, welche aber gleich mit den wichtigsten FCPX-Shortcuts belabelt wurde
Die Hardware ist auf den Weg zu mir (hoffe ich doch) und müsste im Laufe der nächsten Woche eintrudeln. Die Grafikkarte habe ich für 130 Euro Sofortkauf bei Ebay bekommen, mal sehen ob später noch eine zweite folgen wird
Soweit zum Rechner, weiter geht es dann mit dem Hardware-Zusammenbau. Bis dahin werde ich mit meinem iMac nach Vorlage des Wikis einen Stick mit Sierra und Clover bespielen
Nachtrag : Ein Foto vom aktuellen IST-Zustand
PS: Ja, beide Displays sind nicht geputzt xD - links ist übrigens nur ein 27" FHD Display.