CPU Upgrade MacPro 3.1, 'gematchte' CPU's???

• Hi,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht -sorry- und bitte verschieben.....

Ich würde gerne meinen MacPro 3.1 (early2008) mit einem Prozessor-Upgrade beglücken.
    Momentan sind 2X 2,8 Ghtz 4-core Xeons verbaut.
    Upgraden möchte ich auf 2X 3,2 Ghtz (Xeon X5482)

Ist es wirklich notwendig ein 'gematchtes' CPU-Pärchen zu nehmen? Habe das desöfteren gelesen......

LG und vielen Dank,

guitarno

• Ich würde bei dem Gerät RAM und Grafik aufrüsten.
    Du hast vermutlich jetzt 2 E5462. Die bringen noch ordentlich Power.
    Die Xeon X5482 bringt relativ wenig Mehrleistung, Aber verbraucht das Doppelte. Das heißt das du ein anderes Kühlstystem bräuchtest.
    Mehr Lautstärke usw.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Habe selbst den 2x3,2GHz MacPro3,1...

Bringt das Upgrade 2,8->3,2GHz wirklich viel? Ich denke eher nicht, ist ja trotz allem ein 9 Jahre alter, von Apple nicht mehr unterstützter Rechner (auch wenn Sierra nach etwas spielen mit der Kneifzange noch läuft...).

Großzügiger Speicherausbau und vor allem eine SSD mit 256GB dürfte für erheblich mehr Beschleunigung zum gleichen Preis sorgen. Den Speicher habe ich mit Server-RAM Riegeln nicht von Apple ausgebaut, gehen auch sind aber günstiger.

Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

• Ich habe 12GB Ram und eine NVIDIA 8800GT Karte drin.
    Ich mache mit dem Gerät Musik und da sind besonders Echtzeitberechnungen von Effekt- und Instrumenten Plugins gefragt. Die Festplattenzugriffe sind dabei eher untergeordnet, daher wäre eine SSD zwar schön für schnelle System-und Programmstarts, würde aber für die Performance, die ich benötige, nicht viel bringen.
    Ich denke, wenn überhaupt, bringt mir da ein Prozessorupdate mehr. Und wenn ich dadurch nur ein oder zwei Instrumente oder Effektplugins mehr gleichzeitig laufen lassen kann als bisher, wäre mir damit schon geholfen.

Ich frage mich halt nur, ob die Prozessoren unbedingt gematcht sein sollten. Einzeln sind sie halt besser zu bekommen.

• Grundsätzlich meint matching pair bei CPU´s das sie das selbe Stepping haben sollten. Vom Xeon X5482 gibt es ein C0 und ein E0 Stepping du musst also kein Paar kaufen sondern nur darauf achten das beide CPU´s das selbe Stepping haben und schon sollte es passen.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt