Hey zusammen,
da bei unserem ersten Stammtisch im Saarland @al6042 festgestellt hat, dass meine Installation vollgestopft mit unnötigen Kexten ist und ich sowieso eine SSD einbauen wollte. Starte ich mit einer Neuinstallation meines 8470P.
Ich werde diesen Beitrag hier mal nutzen um mein Handeln aktuell zu halten um zum einen am Ende ein HOW-TO zu haben und zum anderen, dass man bei Problemen sieht was ich getan habe.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei unterstützt denn beim ersten mal habe ich das alles mit Installskripten von Rehabman gemacht und würde es diesmal gerne ohne schaffen
Beitragstatus: In Bearbeitung
Was geht bisher:
- Batterieanzeige
- CPU
- Audio
- Grafik für internen Bildschirm
- Touchpad
- Wlan
- Lan
Was geht noch nicht:
- Dockinstation (externer Bildschirm)
Hinweis: Die benötigten Kexte und Files könnt ihr euch entweder per google die neuste Version suchen oder ihr nehmt die aus dem Anhang in der Datei
kext_efi_8470p_sierra_10_12_3.zip
-
Installationsvorbereitung
- 8GB USB Stick (2.0) (Transcend) mit Diskutils mit folgender Auswahl formatieren
- OSX im Appstore herunterladen
- Terminal öffnen und den OSX Installaler mit dem folgendem Befehl (hier für Sierra) auf dem Stick installieren:
- Neusten Clover Installer herunterladen (hier 3974), entpacken und ausführen
- Beim Punkt Installationstyp klickt ihr auf Ort für die Installation ändern ... und wählt den USB Stick aus und klickt auf fortfahren.
- Dann klickt ihr auf Anpassen und setzt die Häckchen wie in den folgenden Bildern und klickt anschließend auf Installieren
- Ist Clover fertig könnt ihr auf Schließen drücken. Auf eurem Schreibtisch befindet sich nun eine Festplatte mit dem Namen EFI.
Diese müsste ihr durch doppelklick im Finder öffnen. Nun müssen wir noch ein paar Kexte dort hinzufügen. Diese legen wir in den Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other
Die anderen Ordner im Ordner kexts könnt ihr ruhig löschen, müsst ihr aber nicht.Diese werden dann in den oben gennanten Ordner Others kopiert.
- FakeSMC ohne diesen Kext läuft garnichts er ist sozusagen das Herzstück eines Hackintosh
- IntelMausiEthernet damit wir über LAN ins Internet kommen während und nach der Installation
- VoodooPS2Controller damit wir während der Installation die Tastatur und die Maus benutzen könnenDann müssen wir noch 2 Dateien nach EFI/Clover/drivers64UEFI kopieren:
- HPFanReset.efi (Um die Lüftersteuerung auf BIOS zu setzen)
- HFSPlus.efi (Um HFS+ formatiere Festplatten zu erkennen) - Jetzt laden wir uns den Clover Configurator runter und öffnen die Datei EFI/CLOVER/config.plist und stellen die Werte wie folgt ein:
Speichern beim Schließen nicht vergessen.
Der Stick ist nun fertig für die Installation, sodass wir ihn auswerfen und an das Zielgerät anschließen können.
- 8GB USB Stick (2.0) (Transcend) mit Diskutils mit folgender Auswahl formatieren
-
Die Installation
- Beim Starten des Laptops drücken wir die Esc Taste und dann F10 um ins BIOS zu gelangen. Setzt dieses auf Default zurück und stellt folgendes ein:
- System Configuration -> Boot Options -> Fast Boot ist nicht ausgewählt
- System Configuration -> Boot Options -> SecureBoot Configuration : SecureBoot ist nicht ausgewählt
- System Configuration -> Boot Options -> Boot Mode : UEFI Hybrid (With CSM)
- System Configuration -> Device Configurations -> Sata Device Mode : AHCI
- System Configuration -> Device Configurations -> Wake on USB ist nicht ausgewählt
- System Configuration -> Bult-IN Device Options -> LAN/WLAN Switching ist nicht ausgewählt
- System Configuration -> Bult-IN Device Options -> Wake on LAN : Disable
- System Configuration -> Port Options -> Serial Port nicht ausgewählt
- System Configuration -> Port Options -> 1394 nicht ausgewähltDann klickt ihr auf Exit und beantwortet Save Changes? mit Yes
- Nun stecken wir den erstellen USB Stick an und drücken beim Booten Esc und anschließend F9 dann wählen wir External USB Hard Drive und drücken Enter
- Nun müsstet ihr das Clover Bootmenü sehen. Dort wählt ihr mit den Pfeiltasten euren USB Stick aus (External) und drück Enter
Nun könnt ihr den Installationsanweisungen folgen und die Installation wie gewohnt durchführen.
- Beim Starten des Laptops drücken wir die Esc Taste und dann F10 um ins BIOS zu gelangen. Setzt dieses auf Default zurück und stellt folgendes ein:
-
Clover auf der Festplatte installieren
Damit wir nicht immer von einem USB Stick booten müssen, können wir nun auf unserem Hackintosh Clover direkt auf die Festplatte installieren.
Dazu wiederholen wir die Schritte aus dem Abschnitt Installationsvorbereitung ab dem Punkt 4.Folgende Änderungen müssen beachtet werden:
- Bei Punkt 5 wählt ihr eure Systemfestplatte
- Im Cloverconfigurator könnt ihr unter dem Punkt Boot den Haken bei Verbose entfernen (außer ihr habt Probleme)
-
Wlan Karte zum laufen bringen
Als nächstes wollen wir die Wlankarte zum laufen bringen.
In meinem Fall ist das die Broadcom BCM43225HMB welche ich nachträglich gegen die Karte meines Hackintosh ausgetauscht habe, weil diese nicht kompatibel ist.
Die folgende Methode sollte mit allen kompatiblen Broadcomkarten funktioneren.Folgene Kexte legen wir in den Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other
- FakePCIID.kext
- FakePCIID_Broadcom_WiFiNach einem Neustart sollte Wlan zur Verfügung stehen.
-
Audio zum laufen bringen
Um unsere Audiokarte zum laufen zu bringen, benutzen wir folgenden Kext der ebenfalls nach EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert wird:- AppleALC
Damit die Soundkarte mit Clover funktioniert müssen wir folgendes im Clover einstellen
- Unter ACPI setzt ihr folgenden Haken:
- Unter Devices stellt ihr folgendes ein:
(In meinem Fall handelt es sich um eine IDT 92HD81B1X5 die mit der ID 12 läuft, eventuell müsst ihr die ID anpassen)Nach einem Neustart sollte der Ton funktionieren.
-
Batterieanzeige
Damit wir den Ladestand der Batterie angezeigt bekommen kopieren wir folgenden Kext nach EFI/CLOVER/kexts/Other:
- ACPIBatteryManager
nach einem Neustart sollte die Batterieanzeige zu sehen sein
Vielen Dank und viele Grüße
Ezak