genau von diesem Rechner HP elitebook 8470p
HP Probook 8470 Sierra installieren
-
- Erledigt
- Ezak
- Erledigt
-
-
Tja,
das geht leider nicht aus deinem Post hervor und steht auch nicht in deiner Signatur oder deinem Profil.Wird der Rechner im UEFI-Modus gestartet?
Wenn ja, dann stelle ihn im BIOS auf "Legacy and UEFI" um, dann findet er auch den bootbaren USB-Stick. -
Nach dem ich f9 gedrückt habe und meinen Stick ausgewählt habe, kommt der schwarze Bildschirm mit der weißen Schrift bei der Initialisierung steht dann "PXE-E61" media test failure check cable. PXE-0F Exiting intel Boot agent.
Gruss
-
Wenn der Stick angezeigt, aber nicht gestartet wird, ist was bei der Einrichtung schief gegangen.
-
Danke, für die Antwort, habe alles nocheinmal gemacht und jetzt hat die Installation zwar begonnen, für ca fünf Minuten lief weiße Schrift über den Bildschirm und dann blieb der Bildschirm schwarz
-
Das könnte an ein paar nötigen Einstellungen hängen.
Dafür müssten wir aber wissen, was in deinem HP Laptop alles verbaut ist und ggf. was für eine Auflösung dein Laptop-Display hat.
Bitte trage diese Daten noch in deine Signatur, damit man nicht immer nachfragen muss. -
Signatur ergänzt. Im Grunde ist der Rechner identisch mit dem aus der Anleitung
-
Ich hatte das Teil ja auch mal und nutzte dafür eine voll gepatchte DSDT.
Bei mir lief eine Atheros WLAN-Karte, somit habe ich meine alte DSDT für deine BCM43225 mal umgebaut.
In der DSDT sind auch Audio Onboard, Audio und Grafik per MiniDP, LAN und der ganze Käse eingetragen.Achtung: Damit werden alle DSDT-Fixes und -Patches in der Clover config.plist nicht mehr gebraucht.
-
erstmal vielen Dank, aber jetzt muß ich mal voll unwissend fragen, was ich mit dieser Datei jetzt machen muss, also wo minus ich sie austauschen? Danke
-
Kurz zur DSDT:
Diese Datei ist normalerweise ein Bestandteil des BIO und beschreibt für Betriebssysteme, an welcher Stelle auf dem Board welches Gerat verbaut ist.
Bei normalen Windows-Rechner ist die DSDT nicht allzu detailliert ausgestattet, da Windows und Linux eine eigene Hardwareerkennung mitbringen und somit in der Lage sind fehlende Infos selbstständig zu organisieren.
MacOS hat so eine Funktion nicht und benötigt somit diverse Infos aus der DSDT, welche eben in den Standard-Windows-Rechnern nicht hinterlegt sind.Damit unter Clover nun eine solche, gepatchte DSDT auch genutzt werden kann, muss sie zum einen in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched abgelegt werden und zum anderen muss in der Clover config.plist, der Konfigurationsdatei, unter "Acpi"->"DSDT name" der tatsächliche Name der Datei eingetragen werden.
Somit wird sie bei jedem Start eingelesen und die Original DSDT des BIOS nicht mehr berücksichtigt.
-
guten Morgen,
vielen vielen Dank, für diese ausführliche Erklärung. Finde ich wirklich toll, das es Leute wie Euch gibt, die "DAU's" wie mir, solche Dinge erklären.
ich werde mich später erneut der Sache annehmen.Bei der Arbeit mit dem Clover configurator habe ich folgende Unterschiede, sind diese Dinge gravierend?:
unter Acpi steht im Feld Drop Table: DMAR UND MCFG- bei mir fehlt die Raute vor MCFG.
Unter Disable drivers steht bei mir nicht VBoxHfs , das kann ich auch nicht auswählen.
Unter Gui: ? Muss unter Costum Entries die Festplatte Genau benannt werden?"UEFI Internal?
Unter Rt variables trägt das Programm automatisch Zahlen bei ROM und MLB ein,
Ich habe diese gelöscht um alle Einträge wie abgebildet zu haben.Schon mal Danke im Vorraus.
-
Ich habe mal eben meine Config.plist des alten HPs geöffnet und vergleiche gerade deine Hinweise mit dem, was ich hier noch vorfinde.
- Unter "Acpi"->"Drop Tables" habe ich nur "DMAR" und "SSDT (TableId, CpuPm)" stehen.
- Unter "Disable Drivers" ist kein Eintrag vorhanden (In all meinen bisherigen Installationen, musste ich noch nie mit dieser Option arbeiten.. )
- Zu "Gui": Nope, das musst du nicht, ausser du hast mehrere Betriebssysteme auf dem Gerät, welche in verschiedenen Varianten installiert wurden -> Unterschied zwischen "Legacy-Modus auf Basis MBR (MasterBootRecord)" und "UEFI-Modus auf Basis GPT (GUID Partitions-Tabelle)"
- Wenn du bereits Zahlen und Werte unter "Rt Variables" hast, liegt das meistens daran, dass die Datei entweder woanders schonmal eingesetzt wurde oder durch den Einsatz von Multi- oder Unibeast mit dem dort üblichen Standard vollgepackt wurde.Eine kleine Bitte zu deinen Posts und deiner Signatur:
Packe nicht so viele Leerzeilen ans Ende, da dies die Darstellung im Webbrowser sowohl an Rehnern, als auch Mobil, beeinträchtigt.
Dann würde ich dich auch gerne noch bitten, deine Signatur in der Form etwas einzudampfen. Die Aufstellung für das HP ist sehr gut, aber die Angaben deines Fest-Rechners sind länger als mancher Post...
Auch das beeinträchtigt die Darstellung und bläht das Ganze unnötig auf. -
ich habe jetzt die DSDT Datei ausgetauscht, nun sehe ich schon mal den Apfel, aber der Fortschrittsbalken bewegt sich kein bisschen. Das frustriert mich nun schon, dachte nicht, das es so gar nicht funzt, wenn hier das gleiche Notebook in der Anleitung benutzt wurde.
-
Das Konstrukt ist ja auch immer eine Mischung aus der DSDT und der eigentlichen Config.plist aus Clover.
Würdest du die mal bitte hier als Anhang posten, damit man die sich anschauen kann? -
Ich habe die ganze Prozedur noch einmal gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Habe jedoch deine DSDT Datei in den Ordner Acpi/patched kopiert. Imcloverconfigurator entsprechend unter Acpi die Datei eingetragen. Die Kext Dateien aus der Anleitung habe ich daher nicht kopiert. config.plist gesichert und dann habe ich die Installation gewagt. Es lief eine ganze Weile, bis der Bildschirm für einige Zeit "einfror" (schwarzer screen mit weißer Schrift) danach wurde der Bildschirm weiß und oben links dreht sich seit dem das bunte Symbol. Ich würde gerne screenshots und die config hier einfügen, aber das geht irgendwie nicht und über die drop box geht es nicht, weil der link zensiert wird. daher das "Und" im Link zwischen drop und box entfernen
https://www.dropundbox.com/sh/…Woz3x9TKtgFpQm_G7vya?dl=0 -
Das hört sich schon mal ganz gut an. Den weissen Screener mit dem buten Kreis sollte das Instalattionshauptmenü sein. Das man nichts sieht, könnte an der falschen Grafikid liegen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ein erster Erfolg ist zu vermelden.
Unter "Boot" Haken bei verbose
"Graphics" Ig Plattform Id
0x016ich habe den USB Stick wie von Ezak beschreiben erstellt und Clover installiert. Danach EFI-partition geöffnet und den Cloverordner gelöscht und den von Al4062 bereitgestellten Ordner eingefügt. Config.plist mit configurator öffnen
60004 einstellen
Unter "Kernel and Patches"
"Unter Rt Variables""ROM UND MLB EINTRÄGE gelöscht
Unter "SMBIO"
alle seriennnummern gelöscht
Dann config.plist file erstellt und eingefügt. Danach habe ich die Intallation wie von Ezak beschrieben durchgeführt und sieh da, ich könnte Mac OS auf der Festplatte installieren. Es lief erstmal alles gut, aber den ich bekomme keinen Ton aus dem Rechner gelockt und Wifi läuft. Das Feld Fix HDA wie in Ezaks Beschreibung gibt es bei mir in Clover nicht. -
Ich klink mich hier ein, habe exakt den selben HP wie Bacutada und versuch hier Sierra drauf zu bekommen..
da wir ja hier verbose haben, seh ich ja alles...
Bekomme ohne ende ACPI Fehler... Hat einer eine Idee?
Installier gerade das OSX... Mal sehen ob das gut geht
EDIT: OSX ist drauf, aber Batterie anzeige stimmt nicht... Sound auch nicht... WLan karte noch nicht da...
EDIT2: Habe das Paket von Thogg Niatiz (vielen dank noch mal) genommen und da funktioniert jetzt der sound... Batterie anzeige ist aber immer noch ein Problem... Er zeigt zwar die Restzeit in % an, aber sagt das es am Netzteil hängt... Die Auflösung ist ebenfalls 1600x900 und zeigt er mir auch normal an Dachte das ich das 1366x768 display drin habe...
EDIT3: Batterie anzeige stimmt jetzt...
-
Hab die WLan Karte bekommen und hab die kext rein gepackt und das klappt auch...
Wie sieht es aber mit BT aus? Brauch ich dafür irgendwelche kext Dateien ?
mfg
-
Ich sage an dieser Stelle mal Danke. Dank der bereitgestellten Ordner Al6042 undThogg Niatiz habe ich das HP8470p mit Sierra zum laufen gebracht. Das der Ton nicht funktionierte, lag daran das ein Defekt vorhanden war, das habe ich leider zu spät erst mit einer Windowsinstallation rausbekommen. Nun eine Woche später ist das Teil repariert zurück und nach Einbau der Festplatte funktioniert auch der Sound. Danke Danke Danke
Bluetooth wäre die letzte offene Baustelle,