Sierra und ASRock Z68 Pro3

  • Hallo,


    nachdem der Capitan auf Meinem System stabil und ohne murren läuft ist mein Interrese an Sierra geweckt.


    So ich es richtig gelesen habe, kann ich Sierra ja nicht direkt über den App Store drüber Installieren. Nun möchte ich einen Boot-Stick erstellen, so wie ich es für für den Capitan gemacht habe. Es wird im App Store nur die Installation von Sierra angeboten, wo die Installation direkt gestartet wird.
    Nun meine eigentliche Frage, wird hier dann die wie beim Capitan die "OS X El Capitan Installation" geladen oder die Installation direkt gestartet?

    Grüße vom Friesen

  • Hi...
    Die Installation von Sierra wird ja erst gestartet, wenn der Download in den Ordner /Applications abgeschlossen ist.
    Den Install-Vorgang kannst du ja dann abbrechen und mit den bekannten Mitteln ein Install-Stick einrichten.


    Wenn aber unter El Capitan alles mögliche sauber läuft und du dafür keine Änderungen in den Kexten der Verzeichnisse /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions durchführen musstest, sollte es eigentlich keine allzu großen Schwierigkeiten geben.
    Wichtig ist, dass die zusätzlichen Kexte für dein Gerät aus der EFI heraus geladen werden, möglichst im Verzeichnis /EFI/CLOVER/kexts/Other, damit sie OSX-Versions-unabhängig genutzt werden.
    Das gleiche gilt für die eventuell eingetragenen "KextsToPatch"-Einträge in deiner Clover "Config.plist" (Unter "Kernel and Kext Patches" ersichtlich).


    Eine vorherige Sicherung des Ganzen, z.B. per Clonen auf eine andere Festplatte, ist aber immer eine sinnvolle Herangehensweise

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    so dann, nun hab ich die die Zeit gefunden Sierra auf die Platte zu installieren. Das Booten vom USB-Stick funktioniert :)


    Das Klonen vom EL hab ich mir gespart, da ich noch über Festplattenkapazität verfüge.


    Leider lässt Sierra sich nicht zum Booten von der SSD überzeugen, die EFI vom Stick Kopieren und auf die SSD schieben funktioniert nicht. Was bei EL nach den Bios-Update zum Ziel geführt hat, ist hier nun nicht Zielführend :|


    Netzwerkverbindung und USB 2.0 funktioniert, die USB Geräte Tastatur, Maus, Webcam Logic920 und Sound verrichten ihre Arbeit bis dato ohne Störungen und so man es möchte gibt Siri Kommentare ab :whistling:


    Die GTX 570 funktioniert nicht, der Bildschim hängt an der IGPU.


    Bevor ich nun den Versuch starte, die GTX 570 zum laufen zu bekommen, möchte ich das Problem mit dem Booten lösen :whistling:


    Im Moment hängt die Sierra allein am Rechner, wenn Sierra dann mal Läuft kommt der El in die Reserve. Zu Zeit nutze ich EL und Win10 (da ja noch nit alle Programme für MacOs zur verfügung stehen).


    Die Kexe für El und Sierra müssen dann ich die entsprechenden Kext Ordner kopiert werden, da ja nicht davon auszugehen ist, das beide die selben Versionen nutzen können, oder sehe ich das falsch?


    Aber nun ersteinmal zum Problem mit dem Booten, was beim El funktioniert hat möchte Sierra anders haben. Beim EL war (so scheint) es das Bios der Grund, dass ist aber frisch und es funktionierte dann nach dem Update. Die selbe vorgehensweise führt nun bei Sierra nicht zum Ziel, kann es sein, dass es mit der Grafik zu tun hat. Denn beim Booten Ohne Stick kommt keine Fehlermeldung, der Bildschirm bleibt schwarz und so mal Tasten nutzt ertönt ein "beeb" aus den Lautsprechern.


    Ich habe schon nacht Tips im Forum gesucht, nur hab ich das Passende noch nicht gefunden, über einen schubs in die Richtige Richtung währe ich Dankbar.

    Grüße vom Friesen

  • Bei den ASRock Boards musst du in Clover die Option "Add all Entries ... blablabla" ... vom Handy aus sehr schwer zu verlinken.
    Dann klappt auch der Boot von SDD ohne USB Stick.

  • Das mit "Add all ... " hatte ich schon versucht ;)
    Ich habe jetzt einfach mal die Sierra, die El und die Win10 Platten an gestöpselt und wad soll ich sagen es funktioniert alle Systeme laufen. Mit der IGPU aber sie laufen.
    Nun muss ich ersteinmal die GTX ans laufen bekommen, so dass die bei den dreien nutzbar ist. Die IGPU ruckelt und zuckelt schon etwas arg.

    Grüße vom Friesen

  • Das gute an der GTX 570 ist ja, dass sie keinen Wedriver braucht, nur einen Inject Nvidia in der config.plist oder aber temporär im Clover Optionen Menu kurz vor dem Boot.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt