Mac Pro 2.1 (ex-1.1): Hardware-Upgrades

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich vor ein paar Tagen einen Mac Pro 1.1 @ 3GHz erstanden - als OS fungiert Lion 10.7.5 .



    Derzeit werkeln zwei Dual-Core Xeon X5160. Ist ein Aufrüsten auf zwei 4-Kerner möglich (z. Bsp. X5450) und wären MB bzw. NT dazu in der Lage, den enstprechenden Strom zu liefern? Der X5160 hat lt. Datenblatt eine Verlustleistung (TDW) von 80W - die mir bekannten Xeon-4-Kerner liegen bei 120W.


    Falls möglich, würde die Aktion viel bringen?


    Die derzeit eingebaute NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Was empfiehlt sich da für den Mac Pro?


    Gruß
    LOM

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hm, ich glaube das lohnt sich alles nicht wirklich ...


    ...und wie wärs, aktuelle Hardware in das schöne Gehäuse zu verbauen? Wenn du die MacPro1,1 Innereien verkaufen kannst, hast du doch doch schon einen schönen Grundstock.


    Oder den MacPro1,1 lassen wie er ist, PikerAlphas 64-bit boot.efi installieren, eine neuere Grafikkarte einsetzen und El Capitan installieren...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • In diesem speziellen Fall bin ich für eine Aufrüstung. ->Xeon L5430
    Wenn das Board die Xeon L5430 akzeptiert (ist ja keine von Apple verwendete).
    Die braucht weniger Strom und hat die doppelte leistung.


    Apple hat die E5462 verwendet. gleich Watt-Leistung.


    Graka auf jeden Fall, mindestens 8400GS
    Und eine schnellere SSD

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ........und wie wärs, aktuelle Hardware in das schöne Gehäuse zu verbauen? ....


    Das schöne MacPro-Gehäuse inkl. Rechner ist viel zu schön, um gefleddert zu werden.
    Dafür stehen hier bereits drei G5-Gehäuse, um mit etwas älterem und auch aktuellerem Material gefüllt zu werden. Mein (ehemaliges) System 3 ist das erste, das in ein G5 implantiert werden soll.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Also @LuckyOldMan ich habe meinen 1.1 auf 2.1 geflascht danach zwei Xeon X5365 mit 4x 3,0GHz und 8MB Cache pro Prozessor verbaut. Zusätzlich ein Kingston 2.5" auf 3.5" Festplatten Adapter worin eine SSD verbaut ist! Zusätzlich GTX 960 und das Ding Rent noch immer.


    Ach ja und 32GB RAM! :)

  • Also @LuckyOldMan ich habe meinen 1.1 auf 2.1 geflascht danach zwei Xeon X5365 mit 4x 3,0GHz und 8MB Cache pro Prozessor verbaut. ....


    Klingt interessant.
    Bzgl. Flashen habe ich ein paar Links gefunden. Da warte ich aber erst mal auf ein passendedes Pärchen CPUs. Wie hat das Netzteil die (Fast-)Verdopplung des Strombedarfs verkraftet (85W zu 150W)?

  • Keine Probleme! Von Haus aus ist ein 980 Watt Netzteil/PSU verbaut.


    Ich habe nur die Lüftergeschwindigkeit Standardmäßig mit dem Tool iStat Menü etwas angehoben. Da die CPU etwas wärmer werden. Es ist kaum höhrbar aber das System läuft so mit rund 32 - 36 grad.


    Ach ja ja und er läuft auf El Capitan


    anbei Ei Bilder der Adapter die ich für die ssd nutze

  • So - für die CPUs ist es angerichtet - der Flash ist schon mal erfolgt.



    Jetzt müssten mir nur noch die zwei Quads preiswert vor die Füsse fallen. Gibt es eine Verträglichkeitsliste bzg. CPU? Ich dachte daran, eventuell einen X5450 zu nehmen - die scheinen günstiger zu sein. Müssen sie aus der selben Reihe sein (z.Bsp. gleiches Stepping 2x SLASB)?


    Ob ich bzg. OS-Version so hoch gehen will, weiß ich noch nicht - Yosemite tut es sicher auch (habe schon zwei Capitans hier rumstehen).


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich hab damals meinen MacPro auf 5355 upgegradet. Für die Steuerung der Lüfter hatte ich ein selbstgebautes Bashscript im Einsatz. Das hat die Lüfter dynamisch angepasst anstatt einfach nur pauschal immer höher drehen zu lassen. Damit das Script läuft muss in Applications das Tool smcFanControl und HardwareMonitor liegen.


  • 24.01.2017


    @ Sascha_77:


    Danke für die Links - der HWM will bei Lion leider nicht.
    Bzgl. Aufrüstung habe ich gestern einen Deiner Beiträge in einem Mac-Forum gefunen. Ich will aber doch versuchen, wie derzeit auch bei 3GHz zu bleiben (nicht dass ich den Unterschied groß merken würde :D ).



    Aktualisierung 25.01.17:


    Ich habe heute mal genauer ins Mac Pro Kasterl reingeschaut und als Erstes festgestellt, dass die WLan.Karte (Modell?) ausgebaut wurde - lediglich die BT-Karte ist vorhanden und vergnügt sich mit dem Medion-KB.
    Auch ist nur eine RAM-Riserkarte vorhanden, die mit den 4x 1GB DDR2-Riegel voll bestückt ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob es günstiger ist, eine zusätzliche Riser-Karte zu besorgen und vorhandene DDR2-Riegel zu verwenden oder die 4x 1GB-Riegel gegen größere zu tauschen.


    Ich habe auch zur vorhandenen 80 GB-HDD (OS) eine weitere 500GB-HDD eingesetzt - Gott sei Dank war ein Montageschlitten vorhanden. Hierzu zwei Fragen: von wo wurde die Nummerierung der Schlitten begonnen - von links oder rechts (auf den geöffneten MP geschaut)? Zuvor war die System-HDD ganz rechts (Nr. 2) und der leere Schlitten Nr. 1 (jetzt mit 500GB bestückt) war ganz rechts montiert. Auch habe ich gesehen, dass nur diese beiden Schlitten via SATA-Kabel mit dem MB verbunden sind - zwei Ports sind frei geblieben. Waren die vier HDD-Steckverbindungen nicht von Anfang an mit dem MB verbunden? Um an die freien Sata-Ports ranzukommen, muss man wohl den Lüfter-Einsatz ausbauen. :rolleyes: Toll gelöst (Apple-Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder Frickelei von Vorbesitzern?)!


    Die zusätzliche HDD will ich für die Time Machine und für Windows (Bootcamp) verwenden. Welche Win-Version ist beim MP mit der HW-Umgebung möglich?


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • 24.01.2017


    ... Auch habe ich gesehen, dass nur diese beiden Schlitten via SATA-Kabel mit dem MB verbunden sind - zwei Ports sind frei geblieben. Waren die vier HDD-Steckverbindungen nicht von Anfang an mit dem MB verbunden? ......


    Hier muss ich mich revidieren, denn da habe ich mich durch die beiden freien Steckverbinder täuschen lassen: alle HDD-Slots sind an das MB angekoppelt.


    Ich bin gerade dabei, eine GraKa zu suchen und habe einige HD 687ß bzw. HD5870 für PCs gefunden.
    Hat hier schon mal Jemand eine PC-Graka auf Apple umgeflasht? Ich fand jedenfalls keinen Thread zum Thema (oder wähle immer die falschen Suchbegriffe).


    Kann ich auch eine Apple-HD5870 aus dem MP 5.1 nehmen (falls sie günstig genug ist ;) )?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Stichwort netkas.org .....


    Ja - den Link hatte ich schon gefunden, als ich anfing, zu stöbern Ich bezog mich darauf, hier keinen Thread gefunden zu haben bzw. hätte gerne von einem Nutzer aus dessen eigener Erfahrung etwas gelesen.


    Wie steht es mit einer Graka aus dem MP 5.1 - passt das für mich auch?


    Gruß
    LOM

  • da pcie = pcie solltest du die Graka in deinen Mac bekommen. ich hatte eine 5770, die lief sehr gut in meinem 5.1
    der flash ist aber wirklich einfach. Bei Ati einfach die entsprechende ROM downloaden, per dos flashen und glücklich sein. Die Graka muss aber natürlich so nahe an referenz liegen wie es geht (gibt listen welche kompatibel sind)

  • Im Prinzip passen da schon alle PCI-e-Karten. Es gibt da nur ein klitzekleines Problem mit der Stromversorgung. Ich entsinne mich, dass Apple da im Rechner kleinere Stecker eingebaut hat und bei den Apple-ATI entsprechende Adapter bei liegen.
    Die beiden Apple-Karten haben einen riesengroßen Rahmen, der in älteren MacPros wohl echte Probleme macht. Ich mess das mal nach.
    31,3 x 10 cm


    Aber die Grafik läuft auch ohne BIOS-Flash: da fehlt dann nur der Apfel mit Kreisel oder Linie, nach Schwarz kommt gleich Desk..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • In Sachen GraKa bin ich noch nicht wirklich weiter (die andere G5-Baustelle lenkt mich etwas ab).
    Aber eine andere Frage beschäftigt mich: die Art der Montage der HDDs in den Caddys.


    Ich habe vor 20 Jahren gelernt, dass man HDD senkrecht und waagerecht montieren kann, aber nie waagerecht über Kopf. Bei waagerechter Montager sollte die Platine immer nach unten weisen - nie umgekehrt (hatte was mit der Lagerbelastung bei dieser Montageart zu tun).


    Nun stelle ich fest, dass beim Mac Pro die HDDs in den Caddys genu so montiert werden: Platine oben - FP-Scheiben unten. Gilt die alte Regel nicht mehr, seit Apple das so macht?


    Gruß
    LOM

  • Das ist inzwischen total egal...
    Früher, viel früher, waren die Dinger mal Kugelgelagert und die haben es in der Tat krumm genommen wenn man sie auf den Kopf gestellt hat. Heute kommen in Festplatten keine Kugellager mehr zum Einsatz sondern hydrodynamische Gleitlager und denen ist es vollkommen egal ob sie auf dem Kopf stehen oder nicht :D

  • Korrekt. Die ganzen 9 Jahre wie ich meinen MacPro1,1 hatte ist nicht eine Platte da drin gestorben (im Gegensatz zu den ECC Rams). Und ich hatte alle 4 Caddys mit Platten bestückt.