Dass eine PC-Graka auch ohne Flash im Mac Pro läuft, nur halt kein Bootbild anbietet, ist soweit klar.
Wie verhält es sich denn mit den speziellen Apple-GraKas? Laufen die denn so, wie sie sind, auch im PC?
Gruß
LOM
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDass eine PC-Graka auch ohne Flash im Mac Pro läuft, nur halt kein Bootbild anbietet, ist soweit klar.
Wie verhält es sich denn mit den speziellen Apple-GraKas? Laufen die denn so, wie sie sind, auch im PC?
Gruß
LOM
Da Bootcamp damit funktioniert ist davon auszugehen, ja. Bei meiner ATI1900X war es so. Gab unter Windows keine Probleme.
@ Sascha_77:
Das war nicht meine Frage.
Bei der spez. Apple-Karte ist bei der Bootcamp-Anwendung nach wie vor der Mac die HW-Umgebung.
Meine Frage zielte in eine andere Richtung: läuft eine Mac-GraKa sofort auch ohne Veränderung oob in einem PC?
Ich wüsste nichts was dagegen spräche, dass die GraKa nicht auch in einem normalen PC läuft. Als ich mir damals eine HD4890 umgeflasht habe da hiess es, dass Windows den Mac-Teil im BIOS der GraKa ignoriert.
Ok - aber sicher aus eigener Testerfahrung heraus weisst Du es nicht.
Ich frage mich nur, wenn eine normale PC-Version den ganzen Bootkram im Mac nicht anzeigt, ob es nicht so etwas Ähnliches umgekehrt gibt - eine Apple-GraKa eingebaut in einem PC nicht unbedingt oob läuft.
Ich habe leider keine PCIe-Apple-Karte (leider nur AGP-Versionen aus dem G5), um sie meinem PC testen zu können.
Korrekt. 100% kann ich es dir nicht sagen. Und ich meine das ging auch nur weil das BIOS ab Werk glaub ich nur zur Hälfte genutzt war was es dann möglich machte den Mac-EFI-Teil noch hinzuzufügen.
EDIT:
http://www.mac-forums.com/appl…5770-graphic-card-pc.html
Hm ok. Wird wohl doch Probleme geben. Wobei hier gesagt wird das es doch geht:
Möglicherweise ist es vom Modell zu Modell unterschiedlich.
Ist bekannt, wer der Hersteller der "Original"-Apple-ATI-GraKas ist? Kommen die direkt von AMD/ATI?
Nein, das ist ganz einfach: im Standart-PC werden Grafikkarten über ein eingebautes BIOS erkannt und gesteuert, im Mac ist das ein EFI. Wenn Du eine Mac-Karte in einen PC einbaust, geht sie dort auch mit ihrem BIOS, es kann (bzw. sollte) aber durchaus sein, dass sie zusätzliche Treiber haben möchte. Und die Treiber-Sammlung für alle möglichen Apple-Geräte von der Maus bis zur Grafikkarte ist im Bootcamp-Paket versteckt..
Ja, Apple macht nichts anderes als einfach deren ROM da drauf zu packen.
Zitat von MacGrummel... .... Wenn Du eine Mac-Karte in einen PC einbaust, geht sie dort auch mit ihrem BIOS, es kann (bzw. sollte) aber durchaus sein, dass sie zusätzliche Treiber haben möchte. ,,,.
Das heißt also, dass man unabhängig von Treibern etc. auf jeden Fall bei einer einfach in einen PC eingebauten Apple-Graka etwas am Monitor sehen muss, bzw. wenn man nichts sieht, die GraKa defekt ist. Soweit richtig?
Aktualisierung:
@ MacGrummel:
Wenn damit ein Ja gemeint ist, ist das schade, denn der Verkäufer hat die Karte in einem PC mit MSI-MB getestet. Damit dürfte klar sein, dass sie defekt ist. Ich hatte Anderes erhofft.
Ich habe eben mal die Radeon HD 6540 aus meinem System 3 aus- und in den MacPro eingebaut. Das war zunächst im GraKa-Slot nicht möglich, da es sich um eine passiv gekühlte Version mit etwas dickerem Kühlkörper handelt - also in Slot 2 gesteckt.
Wie zu erwarten kam nach Schwarz der Schreibtisch .. und direkt ein Progrämmchen, das mitteilte, der der genutzte Slot nicht die volle Leistungsfähigkeit bietet (Anzahl der Lanes).
Wo/wie kann man das Tool aufrufen?
Die 1GB der Radeon gegenüber den 256MB der GT.7300 machten sich schon etwas bemerkbar.
Ich habe nochmal geschraubt und die Radeon jetzt in den Slot1 hinein gezwängt. Ging gerade so, aber das Tool kam jetzt nicht mehr. (??).
Gruß
LOM
Wenn das Programm offen ist schau mal mit "ps ax" im Terminal und such nach dem Namen. Dann hast du den Ort.
Ach - ist das Tool gar nicht bekannt?
Ich habe es inzwischen gefunden: Apple Expansion Slot Utility / Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze (/system/library/core services/ )
Bzgl. der Überkreuz-Frage habe ich ja doch eine Apple-PCIe-GraKa (nämlich die 7300GT ), die ich in mein System 3 eingesteckt habe. Wie zu erwarten war beim Booten am Monitor prima was zu sehen (wenngleich die Auflösung geändert war).
Ist das auch geklärt!
Gruß
LOM
So - heute trudelten die 4x 4GB-Riegel ein. Jetzt schlägt die geballte Kraft von insgesamt 20GB zu!
Mehr scheint mir auch momentan nicht nötig - die Anordnung der Riegel allerdings muss nach einem bestimmten Schema gemacht werden. Da habe ich schon MacPro gesehen, wo die Riegel "falsch" angeordnet waren.
Als Nächstes sind eine USB3-PCIe-x1-Karte und die GraKa dran. Da suche ich eine ATI-HD5770, da diese lt. INet-Informationen noch ohne Probleme mit dem MacPro1.1/2.1 zusammenarbeitet.- Da ja kein Bootbild notwendig ist (nur ein OS X), muss ich auch nicht zwingend flashen. Kann man später machen.
Gruß
LOM
Und weiter geht's mit dem Upgraden!
Wie schon im "Sammelthread-Was-habt-ihr-euch-als-letztes-gekauft"-Thread erwähnt, habe ich heute meine neue-alte GraKa ATI Radeon HD5770 (Dell-Ausführung) abgeholt, die ich gestern für den MP erbuchtet hatte.
Als ungetestet/defekt angeboten (und deshalb preislich ein echter Schnapp), ergab nach der Demontage der überlangen Halteplatte ein Test im Hyundai@GIgabyte GA-G31M, dass sie doch noch funktioniert. Sowas nimmt man doch gerne.
Dann ab in den MacPro . die NV7700GT war schon auf Slot 4 ausgewichen - und Tata - nach langer Bootphase erscheint das Anmeldefenster.
Da genau danach das Wlan rumsponn und statt Wifi Bluetooth Pan meinte, meine Wlan-Verbindung herstellen zu müssen, dachte ich erst, da hätte sich was verabschiedet, denn wegen der MB-Steckanschlüsse für die Zusatz-Stromkabel der GraKa, die der Entwickler des MB genau daneben platzieren musste (da bricht man sich die Gräten) dachte ich, ich hätte da was verbogen o. Ä., denn es gab zwei KPs.
Bis ich im INet las, dass sowas bei OS X schon mal vorkommt. Sowas aber auch! Also den BT Pan gelöscht und WiFi wieder neu angelegt ... alles ist wunderbar & herrlich!
Ich hoffe, die GraKa hat doch nicht irgendeine Macke - fürs Erste ist das Thema abgedeckt. Ob ich die Karte auf Apple flashe, weiß ich noch nicht. Windows auf dem MP plane ich nicht - dafür habe ich meine Hackintoshs.
Nächster Programmpunkt wären an sich die CPUs. Mal schauen, was sich ergibt.
Gruß
LOM