MacOS 10.12.3 - Nvidia GTX 980 wird nicht mehr erkannt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe just ein Update auf 10.12.3 gemacht und anschließend die neuen WebDriver installiert.
    Anschließend habe ich noch ein BIOS-Update meines ASUS Z170-Deluxe auf Version 3007 gemacht.


    Nun wird leider die Grafikkarte nicht mehr erkannt, stattdessen arbeitet ein "Display 22 MB".
    Kann das mit einem BIOS-Update zusammenhängen?


    Eigentlich habe ich alle Einstellungen übernommen:

    • Load Optimized Defaults
    • Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG
    • Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled
    • Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled
    • Boot/CSM/Launch CSM: Disabled
    • Boot/Secure Boot/OS Type: Other OS


    Beim Mac habe ich "AppleGraphicsControl.kext" gefixt. In Clover "nvda_drv=1" gesetzt und NvidiaWeb angehakt.


    Beim Versuch mein Backup mit funktionierender 10.12.1 zu laden, erhalte ich das gleiche Problem.
    Eigentlich müsste darüber doch alles einwandfrei laufen, wenn es nicht am BIOS liegt?


    Ich freue mich über Eure Hilfe.



    Aktueller Stand:
    Grafikkarte wird erkannt und läuft wieder.
    Eventuell lag es an der FakeSMC.kext oder an der fehlenden EmuVariableUefi-64.efi.
    Ich habe meine RehabMan-Version (6.24-316-g197d663.1737) mit der von @rubenszy (6.24.1421) ersetzt.
    Kann es tatsächlich daran liegen?


    Es werden mir com.nvidia.NVDAStartupWeb, com.nvidia.web.NVDAResmanWeb, com.nvidia.web.NVDAGM100HalWeb und com.nvidia.web.GeForceWeb über kexstat angezeigt. Muss da eigentlich noch mehr auftauchen oder reicht das?


    Im drivers64UEFI-Ordner habe ich eine Menge Dateien, die zu früheren Zeiten nicht dort waren.
    Werden die mittlerweile benötigt oder kann ich alles außer FSInject-64.efi, HFSPlus-64.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi und PartitionDxe-64.efi löschen?


    Funktionieren folgende Kexts auch in der EFI: AppleALC.kext, BrcmFirmwareRepo.kext, BrcmNonPatchRAM2.kext, BrcmPatchRAM2.kext?

  • Hi hoo...
    Also das BIOS kann man schonmal abhaken das dürfte keine Probleme bereiten...
    Du hast die Webdriver für build 16D32 installiert?
    Hast du kext utiltiy mal laufen lassen?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo das Update für das Nvidia GTX 980 TI ist schon da einfach über den Nvidia Luncher Updaten dann gehts hat auch bei mir geklappt ;)

  • Hi hoo...
    Also das BIOS kann man schonmal abhaken das dürfte keine Probleme bereiten...
    Du hast die Webdriver für build 16D32 installiert?
    Hast du kext utiltiy mal laufen lassen?


    Vielen Dank für die Antworten.
    Beides habe ich schon gemacht.
    Hatte die Treiber auch vorsichtshalber deinstalliert und neu aufgespielt.
    Ohne Erfolg. :(


    Der WebDriver wird wohl nicht geladen. Es ist jedes Mal der OS X Default Graphics Driver ausgewählt. Wenn ich dann den Web Driver auswähle und einen Neustart ausführe bleibt es dennoch der OS X Default...


    Über den Nvidia WebDriver Updater von InsanelyMac gibt es noch die Möglichkeit einen NVEnabler.kext hinzuzufügen. Sollte ich das mal probieren? Allerdings lief ja zuvor alles einwandfrei. :/


    P.S. Konfiguriert ist mein Mac als iMac17,1.

  • wenn bei dir OS X Default Graphics Driver steht und du trotzdem ein Bild hast und hier



    keine 7 / 22 MB stehen dann läuft der, da es egal ist ob oben OS X Default Graphics Driver steht oder Nvidia Web driver.
    Wichtig ist was geladen ist

    Code
    1. kextstat | grep nvidia

    im Terminal eingeben und schon siehst du ob die Treiber geladen worden sind.


  • Leider wird bei mir "Display 5 MB" angezeigt.
    "kextstat |grep com.nvidia" zeigt an, dass nur com.nvidia.NVDAStartupWeb läuft.


    Könnte es an irgendwelchen Clover Boot Options oder am Nvram liegen?
    Oder falschen Einträgen im BIOS?

  • lade mal deine Clover Ordner hoch.
    Welche Version von clover benutzt du?

  • Hej rubenszy,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ich benutze die aktuelle 3974.
    Hier der Ordner: CLOVER.zip


    Modifizierte bzw. benutzte Kexts in S/L/E:
    AppleALC.kext
    AppleGraphicsControl.kext
    BrcmFirmwareRepo.kext
    BrcmNonPatchRAM2.kext
    BrcmPatchRAM2.kext

  • Versuch mal den Inhalt von driver64uefi mit dem hier zu ersetzten, hatte bei mir geholfen.

  • warum die kexte im S\L\E Ordner, dafür ist der Clover kext Other Ordner da, das System so clean wie möglich halten dann läuft es auch gut.


    AppleALC.kext
    BrcmFirmwareRepo.kext
    BrcmNonPatchRAM2.kext
    BrcmPatchRAM2.kext

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,55 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • warum die kexte im S\L\E Ordner, dafür ist der Clover kext Other Ordner da, das System so clean wie möglich halten dann läuft es auch gut.


    Ich bin davon ausgegangen, dass diese nur in SLE funktionieren. Da dies in den Beschreibungen immer angeführt wird.
    Kann ich die bedenkenlos ins EFI legen?


    Und die ganzen zusätzlichen Inhalte im drivers64UEFI-Ordner, kann ich die bedenkenlos löschen? Die haben sich anscheinend mit der Installation von Sierra eingeschlichen – ich bin gerade einmal die Backups durchgegangen.
    Zuvor hatte ich dort nur:
    FSInject-64.efi, HFSPlus-64.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi, PartitionDxe-64.efi


    Vielen Dank nochmals!

  • Ja ich hab auch nur die aus dem ZIP bei mir im Ordner.


    EDIT: Mach aber bitte umbedingt ein Backup vom EFI Ordner oder noch besser ne Sicherheitskopie in Form eines USB Stick falls was schief läuft ^^

  • @phramenma
    Welcher Nvidia Launcher?


    @Kadir91
    Den hier von Insanely Mac: NVIDIA Web Driver Updater



    PROBLEM GELÖST. :)


    Ich kann es noch nicht genau erörtern, aber es wird vielleicht die FakeSMC gewesen sein.
    Wenn ich wieder ein bisschen Ruhe habe, schaue ich es mir nochmals genauer an, aber jetzt funktioniert es auf einmal.
    Bisher habe ich noch alle oben genannten Dateien im drivers64UEFI-Ordner.
    Kann ich die zusätzlichen einfach löschen – unter El Capitan hatte ich die nie und erst eben festgestellt, dass sich da eine Menge angesammelt hat.


    @rubenszy
    Wofür ist die EmuVariableUefi-64.efi?
    Wo ist der Unterschied zwischen Deinen FakeSMC und meinen, die ich von RehabMan habe?


    @thokis
    Wenn ich eine Sicherheitskopie auf einem USB-Stick machen will, muss ich einfach den USB Stick formatieren, Clover installieren und den Inhalt meiner EFI-Partition auf die des USB-Sticks übertragen?

  • alles was mit der clover Version 3974 gekommen ist an Treiber drin lassen in deinem fall nur zusätzlich was ich schon gemacht habe im clover zip die EmuVariableUefi-64.efi.

  • Hmm, kextstat | grep nvidia liefert folgendes Ergebnis:

    Code
    1. 125 2 0xffffff7f8302c000 0x329000 0x329000 com.nvidia.web.NVDAResmanWeb (10.1.5) 836F59D8-E1FB-3D45-8AC0-E2E7AB779F17 <123 105 102 12 7 5 4 3 1>
    2. 126 0 0xffffff7f83355000 0x2a6000 0x2a6000 com.nvidia.web.NVDAGM100HalWeb (10.1.5) BEBAB721-B71D-3E29-8FE6-85C8215911B1 <125 12 4 3>
    3. 128 0 0xffffff7f8368c000 0xa3000 0xa3000 com.nvidia.web.GeForceWeb (10.1.5) AD5AF458-B682-3154-AA47-9C1DC817A157 <127 125 105 102 12 7 5 4 3 1>


    Ist das so korrekt?

  • Nichts raus löschen aus dem Driver Ordner.


    Hast du den Clover Ordner von mir genommen mit der EmuVariableUefi-64.efi?

  • Ja, das habe ich.


    Ich habe eben nochmals in Deine config geschaut.
    Bisher hatte es auch ohne folgende Flags funktioniert:

    • dart=0
    • nvda_drv=1
    • kext-dev-mode=1

    Soll ich die trotzdem setzen?

  • Bei mir lag es daran das irgendein Treiber( ich tippe mal auf SMCHelper-64.efi ) im drivers64uefi Ordner mein NVRAM total verhunzt hat und es mir einfach nicht möglich war die NVIDA Treiber zu aktivieren. Seitdem fahre ich die Tour da so wenig wie möglich drin zu haben und es klappt. Aber wenn die EmuVariableUefi-64.efi dir weiterhelfen konnte sei's drum Hauptsache es läuft wieder :thumbup:


    @phramenma dart=0 brauchst du nur wenn du VT-D im BIOS/UEFI aktiviert hast. Und das kext-dev-mode=1 braucht man prinzipiell auch nicht mehr seit El Capitan.


    EDIT: Jo damit fährst du auf der sicheren Seite. Einfach den Stick mit FAT32/GUID formatieren und den EFI Ordner rüberziehen. Das sollte es gewesen sein.

  • Danke Dir für die schnelle Rückmeldung.
    Ist nicht auch nvda_drv=1 mittlerweile überflüssig?


    Und soll ich folgende Kexts in SLE behalten oder ins EFI schieben?

    Modifizierte bzw. benutzte Kexts in S/L/E:
    AppleALC.kext
    AppleGraphicsControl.kext
    BrcmFirmwareRepo.kext
    BrcmNonPatchRAM2.kext
    BrcmPatchRAM2.kext