Update 29.01.2017: Die Sierra Ready Versionen von OZ laufen auch mit der 10.12.4 Beta1 wer OZ benutzt kann das Update einfach so einspielen.
Update 26.01.2017: Unter macOS Sierra 10.12.4 Beta 1 - ACHTUNG BEI DER INSTALLATION gibt es ein kleines Update zum Status Quo
Nur einen Tag nach der Freigabe von 10.12.3 schiebt Apple die erste Beta von 10.12.4 nach und bei allem Enthusiasmus muss an der Stelle vor der Installation deutlich gewarnt werden!
Wir haben wie immer die angebotene Beta auf unseren Testgeräten installiert und erstmal dumm aus der Wäsche geguckt denn sowohl die OZ als auch die Clover Maschine hat nach der Installation den Boot verweigert. Der Grund für die Verweigerungshaltung war schnell gefunden es fehlte schlicht und ergreifend an der FakeSMC aber wie kann das sein, die ist doch an der richtigen Stelle?
Die aktuelle Beta von macOS (Build 16E144f) hebelt mal wieder die Kextinjection von OZ und Clover aus sprich Kext die entweder im ROM enthalten sind oder auf den jeweiligen EFI Partitionen liegen werden nicht mehr ins System eingeschleust. Wenn Ihr die 10.12.4 trotzdem testen möchtet stellt bitte sicher, dass Ihr alle nötigen Kexte unbedingt VOR dem Update zum Beispiel mit dem KextUtility nach /S/L/E installiert und die SIP deaktiviert. Spart dabei shiki.kext bitte unbedingt aus denn shiki führt zu einem Bootloop. Solltet Ihr das Update gewagt haben bevor Ihr diesen Post gelesen habt und nun im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre gucken könnt Ihr Euer System retten indem Ihr die folgenden Schritte befolgt:
1. FakeSMC.kext auf einen USB Stick packen FakeSMC.kext.zip.
2. USB Stick anschließen und Rechner starten.
3. Booten in den single User Mode (Bei OZ mit der Tastenkombination cmd+s und bei Clover über die GUI mit Space und dann Haken bei SingelUser Mode).
4. Dateisystem mit den Befehlen
und
für Änderungen bereit machen.
5. Auf den USB Stick wechseln mittels des Befehls cd /Volumes/name_des_sticks
6. Mittels
die Zugriffsrechte und mittels
die Gruppenrechte passend setzen.
7. Mit dem Befehl
den Kext laden.
8. Systemstart mit der Eingabe von EXIT fortsetzen.
9. Im System mit dem Kextutility alle nötigen Extensions nach /S/L/E installieren.