Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich schon einmal ein Thema eröffne: Hilfe nach der Installation - Z170 Deluxe/i7 6700K/GTX 980 - USB-Ports / Sleep-Problem
Den Problemen haben sich freundlicherweise mehrere angenommen und viele Fehler wurden ausgemerzt. Vielen Dank nochmals.
@al6042 hat mich sogar in TeamViewer-Sitzungen unterstützt. Leider haben wir jedoch nicht alles in den Griff bekommen.
So benutze ich zum Beispiel immer noch keine gepatchte DSDT und die einzelnen Ports sind auch noch nicht identifiziert.
Gehe ich nach dieser Anleitung: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht),
habe ich spätestens bei Punkt 4 das Problem, dass mir nichts grün oder rot angezeigt wird wenn ich einen Stick ein- oder ausstecke.
Hier stießen wir immer wieder auf nicht lösbare Aufgaben.
Außerdem funktioniert der Ruhezustand leider nicht wirklich – hat er jedoch vorher auch noch nicht.
Der Bildschirm bleibt zwar dunkel, doch der Rechner läfut immer wieder an und bei externen Festplatten bekomme ich dann anschließend Fehlermeldungen, dass diese nicht korrekt ausgeworfen wurden.
Zu diesen Problemen hat sich nun noch folgendes gesellt:
Leider wird mein RAM nach dem Update auf 10.12.3 nicht richtig erkannt.
Er wird mit NoName und 2400 MHz anstelle von 2666 MHz angegeben.
Ich bin der Meinung, dass das mal einwandfrei lief.
Clover ist aktuell auf 3974.
Der Mac ist als iMac17,1 konfiguriert.
Hier der Clover-Ordner (ohne themes) - aus der config habe ich für den Upload die MLB und Serial Number entfernt.
CLOVER.zip
In SLE befinden sich gepatchte: AppleALC.kext, BrcmFirmwareRepo.kext, BrcmNonPatchRAM2.kext, BrcmPatchRAM2.kext
Falls es hilft, hier meine BIOS-Einstellungen:
Load Optimized Defaults
Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG
Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled -> oder Auto?
Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled
Boot/CSM/Launch CSM: Disabled -> oder Auto?
Boot/Secure Boot/OS Type: Other O
Und die Intel Virtualization Technology habe ich noch aktiviert.
Ai Tweaker/Ai Overclock Tuner -> Auto oder XMP
Und falls XMP muss ich dann in Clover die Einstellungen für XMPDetection=Yes setzen?
Ebenso gibt es ja unter Kernel and Kext Patches einen Eintrag "ASUS AICPUPM" - wofür dient der?
Ich freue mich über Eure Hilfe und sage schon im Voraus: Herzlichsten Dank!