Hallo Forum,
Ich habe schon seit längerer Zeit versucht, macOS auf meinem Laptop zu installieren und hatte im ein paar Probleme von denen schon einige in diesem Thread
macOS Sierra auf Lenovo T530 kein Sound
mit al6042 behandelt wurden, da es da aber haupsächlich um Audio-Probleme ging habe ich ein neues Thema erstellt.
Meine Schritte bisher:
Stick mit Disk Maker X erstellt und Clover r39xx für UEFI installiert mit OsxAptioFix2Drv-64.efi.Danach habe ich den Clover Ordner von al 1:1 kopiert und nur seine DSDT mit meiner ungepatchten OEM-DSDT ersetzt, da ich sonst Grafikprobleme hatte. MacOS installiert und den Clover Ordner vom Stick kopiert. Installation komplett OHNE die Tomaten Tools wie sie hier genannt werden.So weit so gut.
Jetzt fehlen mir aber die ganzen DSDT Patche für Audio, Grafik, Tastatur Layout usw.
Problembeschreibung mit al's DSDT
Wenn ich wieder die DSDT von al einsetzte, (der den selben Laptop hat, einzige Unterschiede sind der Prozessor und meine dedizierte Grafik, die aber abgeschaltet ist)
bekomme ich einen Grafik Bug (Bild im Anhang), alles ist verzehrt und doppelt, außerdem ist die Auflösung des Displays in den Systeminformationen weit höher als mein FullHD.
Es sind in der Clover config.plist auch so Sachen, wie InjectEDID und dual link enthalten, die ich nie nutzen musste.
Bei Inject EDID handelt es sich doch um Anpassungen für das Display? Vermutlich hat al ein anderes als ich und ich kann deshalb seine Einstellungen nicht nutzen?
Was dual link ist, weiß ich nicht genau, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Leute, die das aktiviert hatten für HDMI oder Display Port, auch Probleme hatten, dass das Interne Display sich vervierfacht oder verdoppelt hat.
EDIT: Ich habe jetzt herausgefunden, dass dieses Grafik-Problem nur auftritt, wenn in der DSDT die ig-plattform-ID auf 01660003 gestellt ist, wenn ich das auf die Endung 0004 ändere, funktioniert alles bestens auf dem Hackbook außer hier und da ein paar Kleinigkeiten.
Allerdings wird mit der Endung 0004 im DCPI-Manager bei der Intel HD 4000 nur ein Port angezeigt, was ja bedeuten sollte, dass ich keinen Videoausgang nutzen kann, oder? (bin noch nicht zum Testen gekommen)
Mit der Endung 0003 werden dann 4 Ports angezeigt, das Interne Display ist aber nicht nutzbar.
Weiß jemand, was zu tun ist? Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Ist es sinnvoll die DSDT von al zu nutzen, da sich seine Hardware ja in wenigen Dingen (CPU + Grafik) von meiner Unterscheidet?
Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.
ThinkPad