Brauche Hilfe bei Import der Windows - Daten auf den Hackintosh

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe meinen Hackintosh jetzt soweit fertig. Nun möchte ich die Daten von meinem alten Windows-PC importieren. Nun dachte ich, biste besonders schlau und baust die alten Festplatten des Win-PC gleich in den Hackintosh ein, da kannste später die Daten schön schnell rüber kopieren. Aber weit gefehlt: der Migration-Assistent möchte die Daten entweder von einem anderen PC (Windows), über das Netzwerk oder von einen TM-Backup holen. Das trifft bei mir aber alles nicht zu. ||


    Hat jemand für mich einen Tip, wie ich die Daten von der Festplatte (habe den ganzen Benutzer-Ordner von der Windows - HDD komplett auf meine große Mac-HDD kopiert) in das Dateisystem von MacOS importiere, so dass die Daten dann auch an die richtige Stelle kommen, also z. B. alle Fotos aus dem Eigene-Bilder-Ordner in die Fotos - Anwendung usw.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps :bitte:


    Viele Grüße
    Euer Applepaul10

    Viele Grüße
    Applepaul10

    2 Mal editiert, zuletzt von Applepaul10 ()

  • Ehm, bei dieser Fragestellung heisst es Fleißarbeit. Also die Windows Platte unter osx mounten und nach und nach die Daten an die stellen kopieren wo du es haben willst.
    Dafür gibt und kann es keinen Automaten geben.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hallo Applepaul10,



    Am besten du erstellst dir einen Externe Festplatte oder einen Stick im exFat Format (Extended File Allocation Table).
    Das verstehen beide Systeme und dann kannst die Dateien rüber kopieren.


    Gruß wl_michael

  • Also OSX kann schon ohne Zusatzprogramme von NTFS-Partitionen lesen.


    Wenn es nur um Fotos, Videos und Dokumente geht, kannst du diese ja recht einfach von den Windows-Ordnern in die macOS-Ordner kopieren.
    Willst du aber Outlook und Co. migrieren musst du das wohl über das Netzwerk per Migrationsassistenten machen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Beim kopieren kann es allerdings zu Abbrüchen kommen.
    Mit dem FreeFileSync (Mac), geht es unbeaufsichtigt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für Eure Antworten. So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht.


    Ich habe den kompletten Datenbestand von 2 Windows-Benutzern auf eine im OS X-Format formatierte HDD kopiert. Es geht jetzt nur noch um das "Einsortieren" in das Dateisystem von OSX. Wieso kann der Migrationsassistent das nicht? Oder anders gefragt: Was ist anders, wenn ich eine externe Festplatte anschließe, deren Dateisystem dem OSX viel ferner, sprich fremder ist. Oder gibt es noch einen Trick, mit dem ich den Migrationsassistenten doch noch zur Mitarbeit bewegen kann?


    Viele Grüße
    Euer Applepaul10



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Hallo Applepaul10,


    wenn es nur um den Migrationsassistenten geht vielleicht hilft dir dann das.


    https://support.apple.com/de-de/HT204087

    Gruß wl_michael

  • Ganz einfach, der migrationsassistent ist für die Migration von OSX auf ein anderes osx und nicht um Daten von beliebigen anderem OS zu importieren.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hallo OpiTobi,


    bist du du dir da sicher? Die angehängte Anleitung ist für Windows zu OSX.


    Gruss wl_michael

  • Nicht von jedem beliebigen, aber von Windows schon!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja bin ich.
    In der Anleitung geht es um Windows Rechner und Apple Rechner und nicht um Daten die plötzlich ohne irgendein Bezug irgendwo liegen.
    Kleiner aber sehr wichtiger Unterschied.


    Und ich persönlich wurde es eh immer manuell machen und sich nicht auf irgendwelche Automaten dazu OS übergreifend verlassen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Im Bezug auf die "2 Windows-Benutzern auf eine im OS X-Format formatierte HDD" stimmt das auch. Damit kann der Migrationsassistent nichts anfangen.
    Wenn dann direkt vom Windows Rechner zum OSX Rechner wie in der Anleitung.


    Ich bin aber auch kein Fan von diesen automatischen Tools. Besser ist sicher von Hand und man weis wo die Daten landen und lernt auch noch was dabei.

  • Der entscheidende Punkt an der Stelle ist "Von einem Windows PC" und nicht von einer bunten Datensammlung auf einer Platte sprich die Daten müssen dann schon im Windows typischen Kontext vorliegen und dann aber auch nur dann kann der Assistent da auch was übertragen :D

  • Das ist ja auch irgendwie logisch, da laut Anleitung auf dem Windows-PC der Windows-Migrationsassistent von Apple laufen muss und das geht meines Wissens nur, wenn Windows auch läuft :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt