Installation Stoppt beim Apfellogo

• Hallo zusammen,
    ich habe meine Signatur Komponenten nun zusammen gebaut.
    Windows 10 läuft stabil auf dem System.
    Nun habe ich Ozmosis auf mein Mainboard geflasht (Z97MD3H.F8-Sierra.rom)

Folgende Einstellung habe ich im Bios vorgenommen:

Dann habe ich El Capitan vom USB 2.0 Stick installiert und der Vorgang bleibt immer an der selben stelle stehen (Apfellogo 3/5 vom Ladebalken):

Der Verbose Modus spuckt folgendes raus:

Habe jetzt viele Posts gelesen, komme aber nicht weiter.

Könnt IHR mir helfen??

Link zur Bildersammlung:
    http://de.share-your-photo.com/2bd7598f40

Danke

Thinkpad E460

Prozessor: Intel Core i5-6200U

Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

RAM: 16GB

500GB SSD

Full HD IPS Display

clover v2.4k r4871

• Unter "Peripherals" sollte "Initial Display Output" auf "IGFX" stehen, wenn du keine zusätzliche Grafikkarte drinnen hast.
    Warum hast du "Onboard Audio" deaktiviert?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Nabend,

das mit den Audio einstllungen habe ich hier irgendwo gelesen..

Das andere werde ich sofot umstellen.

Thinkpad E460

500GB SSD

Full HD IPS Display

clover v2.4k r4871

• Nimm einfach einen Stick und auf den packen wir jetzt die EFI Ordner Struktur von Ozmosis. Erstell auf dem Stick also einen Ordner den du EFI nennst. In den Ordner dann einen Ordner namens Oz.
    Darein kommt dann Acpi und Darwin. Unter Darwin einen Ordner namens Extensions und darein einen Ordner namens Common.
    In diesen Ordner, also Stick/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common können wir ab jetzt dann kexte für deine Installation packen, damit das irgendwie funktioniert ;)
    Als erstes musst du dort mal den neuesten FakeSMC.kext aus dem Downloadcenter packen.
    Schließ den preparierten Stick dann an den neuen Hacky, geh ins BIOS und drücke dort die Tastenkombination Win+Alt+P+R.
    Das bringt dir schonmal eine gute Chance bei deinem jetzigen Verbose Fehler weiter zu kommen ;) Falls das nicht weiter hilft, machen wir uns an deine Grafik :thumbsup:

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• das sollte dann so aussehen??

Jetzt gehe ich ins Bios ("Taste ESC" bis anschlag, beim Bildschirm Rot dann "Entf" drücken)

Wenn ich Dort Bin, dann Drücke ich: Win+Alt+P+R (zuvor habe ich den Stick eingesteckt)

Mach ich sofort...

.... es tut sich nichts ?(

Thinkpad E460

500GB SSD

Full HD IPS Display

clover v2.4k r4871

• Mit der ESC-Taste und dem roten bildschirm deaktivierst du ja auch Ozmosis.... ;)
    Nimm die Entf-Taste um ins Bios zu gehen, dann funktioniert auch der NVRAM-Reset.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ohhhhh man... ich muss noch viel mehr lesen... :wallbash:

bin jetzt über ESC ins Bios und habe die Kombi gedrückt.

Jetzt steht hier:

"Missing operating system"

Thinkpad E460

500GB SSD

Full HD IPS Display

clover v2.4k r4871

• Dann liess bitte meinen vorherigen Post und führe die Anweisung so durch... dann wird das auch klappen.
    Wie bereits erwähnt, wird mit der ESC-Taste Ozmosis deaktiviert, was zu deinem eben erwähnten Fehler führt.

Gruß
    Al6042

• ich habe im Biosfolgendes geändert:

Initial Display Output = IGFX
    Audio Controller = Enabled

Dann habe ich wie beschrieben folgende Ornderstrucktur auf einen stick erstellt

EFI/Oz/ACPI/Darwin/Extensions/common/FakeSMC.kext

und in den Hacky gesteckt.

dann über "ESC" "Entf" ins Bios und und folgende Kombi gedrückt: Win+Alt+P+R

Es wurde aber weder rot noch Grün oder sonst was. es wurde alles schwarz und dann stand dort: "Missing operating system"

Weiter Installieren nach den einstellungen klapt auch nicht.

Sorry für meine Neuling fragen über fragen.

Thinkpad E460

500GB SSD

Full HD IPS Display

clover v2.4k r4871

Einmal editiert, zuletzt von Masterkey85 ()

• Wir haben kein Problem mit deinen Fragen, eher mit deinen Tätigkeiten...
    Hast du bemerkt, dass ich sagte:
    Nimm die Entf-Taste um ins Bios zu gehen...

Die ESC-Taste und die Entf-Taste sind zwei verschiedene Sachen.

Gruß
    Al6042

• sry das war ein schreib fehler.. bin über die Entf taste ins Bios...

Thinkpad E460

500GB SSD

Full HD IPS Display

clover v2.4k r4871

• Dann nutze doch mal die Variante "Alt+WinLogo+P+R" wenn du im BIOS bist.

Gruß
    Al6042

• Warte! Ein Fehler hat sich noch eingeschlichen!
    Darwin kommt nicht in den ACPI Ordner! Sondern daneben. Das heißt ACPI und Darwin kommen parallel in den Oz Ordner und ACPI bleibt dann leer, während in Darwin noch Extensions/common/ und dann der FakeSMC.kext kommen.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Guten Morgen

Werde ich heute Mittag gleich ändern.

Gestern Abend War mein persönlicher Speicher voll, nachdem ich schon wir War geschrieben habe.

Heute am Happy Friday klappt es bestimmt besser...

Melde mich nach der Arbeit wieder.

so jetzt habe ich die FakeSMC in folgende Ordnerstrucktur eingefügt:

EFI/Oz/Acpi/leer
    EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/FakeSMC.kext

diesen Stick habe ich dann in den Rechner gesteckt und mit "Entf" ins Bios...

dann habe ich Alt+WinLogo+P+R gedrückt... nach ein paar sek kam ein Kreis mit einem Ozmosis schriftzug und dann stand dort "Missing operating system"

Darauf hin habe ich den Rechner neu gestartet und versucht mit F12 den Install durchzuführen. Vergebens bleibt wie gehabt beim Logo hängen.

Soll ich das Bild vom Verbose Modus hochladen?

• Moment,
    heisst dass, das du einen EFI-Ordner auf der EFI-Partition der Festplatte und der EFI-Partition des USB-Sticks hast?
    Da Ozmosis die Daten von den SATA-Anschlüssen ziehen wird, kann ich mir vorstellen, dass die USB-Variante überhaupt nicht registriert wird.

Ich würde an dieser Stelle mal einen anderen Vorschlag machen wollen...
    Der USB-Stick ist ja schon vorhanden, deswegen würde ich dich doch mal bitten, den beiliegenden Clover-Ordner auf die EFI des USB-Sticks in den dortigen Ordner "EFI" zu legen und dann mal mit abgeschaltenem Ozmosis vom USB-Stick zu booten...
    Also diesmal bitte die Esc-Taste nutzen... ;)

Dateien

• CLOVER.zip

(2,25 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• auf der EFI-Partition der Festplatte

Warte, ich dachte OS X ist noch garnicht installiert und dementsprechend auch die Festplatte noch nicht formatiert ?(

• Ich habe auch noch nicht Installiert..

komme ja nicht weiter als bis zum Apfellogo. Habe jetzt alles noch einmal neu geflasht. Bringt aber nichts.

Also Stand jetzt: Nichts Installiert, Ordnerfolge auf einem Stick erstellt und in dem die fakeSMC kopiert.

Mehr habe ich nocht nicht gemacht.

Wie soll ich weiter machen?

Komisch auf der Festplatte ist eine partition F "EFI" 196MB groß. Wie die dahin kommt weiß ich nicht. 8|

Thinkpad E460

500GB SSD

Full HD IPS Display

clover v2.4k r4871

• Und ich bin jetzt nach dem lesen des Fadens komplett verwirrt...

Also eigentlich reicht es OZ zu flashen um mit einem USB Stick der mittels CreateInstallMedia Befehl oder mit dem DiskMakerX erstellt wurde zu installieren da muss man weder über Clover wurschteln noch irgendwas irgendwo anlegen und/oder einrichten. Die Sierra Ready Varianten aus dem downloadbereich bringen alles Nötige mit. Mach bitte folgendes bau Dir einen sauberen Stick ohne irgendwelches Clover Gedöne oder sonst was nur rein das OS drauf wie erwähnt mit CreateInstallMedia oder DiskMakerX erstellt stelle dabei sicher das es ein USB2 Stick ist der an einem USB2 Port hängt vorzugsweise in der Nähe der LAN Schnittstelle also hinten am Rechner. Guck Dir zusätzlich bitte folgenden FAQ Eintrag an: Installationsvorbereitungen und halte Dich möglichst genau daran und dann klappt das auch...

• Hi Griven,

ich versteh es auch nicht. Ich möchte gerne Ozmosis als Bootloader.

Ich habe ein USB2.0 Stick mit einer sauberen El Capitan ISO mittels Terminal erstellt.

Habe jetzt nochmal das Bios geflasht "OZM167X.ROM"

Ich habe wohl den USB 2.0 port vom Case genommen. Probiere gerade den vom Motherboard.
    Die Bios einstellungen checke ich sofort auch nochmal.

Bringt aber nichts. Bleibe immer bei 2/3 am Logo hängen.

Soo habe die Bios Einstellung gecheckt.. alles so eingestellt

Es kann aber nicht mit meinem Alten Monitor zu tuhen haben der mit VGA verbunden ist oder??

Thinkpad E460

500GB SSD

Full HD IPS Display

clover v2.4k r4871

Einmal editiert, zuletzt von Masterkey85 ()

• Ich hoffe ja mal stark das Du mit ISO den Download der App aus dem Store meinst...
    Was den Fehler angeht gibt es dafür 2 mögliche Gründe wobei Grund1 wäre die FakeSMC wird nicht geladen (unwahrscheinlich) und Punkt 2 ist das alles so läuft wie es soll aber der Monitor am falschen Port hängt wo hängt er dran (es sollte HDMI oder DVI sein VGA geht nicht)....