EC auf Toshiba Satellite P875

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Laptop (Toshiba Satellite P875) zum Hackbook zu machen, da ich persönlich den Workflow in Mac OS X wesentlich angenehmer finde als in Windows.


    Leider bin ich in diesem Gebiet ein völliger Neuling und benötige daher Hilfe. Ich habe bereits diesen Mac OS X Yosemite auf Toshiba SATELLITE P875-327 möglich? Thread gefunden, in welchem scheinbar ein paar Probleme auftraten, jedoch wurde dort keine Lösung aufgebracht und dann ist der Thread gestorben..
    Deswegen frage ich nun hier um Hilfe und bin offen für jede Idee.


    LG Muffineater

  • Hey ho und willkommen..
    Sofern sich die Nvidia deaktiveren lässt sollte das prinzipiell möglich sein.

    Gruß CrusadeGT


  • Scheinbar scheint das Problem an dem nicht vorhandenen USB 2.0 Port zu liegen, da die 3.0 Ports beim booten deaktiviert werden..

  • Dann besteht aber die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und auf einem anderen Gerät OSX zu installieren.. Anschließend der Rückbau

    Gruß CrusadeGT


  • Mein Toshiba Qosmio Hackbook hat auch nur USB 3.0 Ports, damit lässt sich ohne Probleme mit einem USB 2.0 Stick ein OS X oder macOS installieren.
    Außerdem kann ich zusätzlich im BIOS von 3.0 auf 2.0 herunterschalten, das ist es was du mal bei deinem Toshiba Satellite P875 untersuchen solltest.

  • Hallo,
    Ich habe mal im BIOS nachgesehen, die USB 3.0 Ports ließen sich tatsächlich deaktivieren.
    Nun komme ich auch durch die ersten paar Schritte bis kurz vor der Installation, kurz bevor der Ladebalken unter dem Applelogo voll ist, kommt ein durchgestrichener Kreis. Woran liegt das? An den clover Einstellungen, welche ich getroffen habe oder hat dies andere Gründe?

  • Das eigentliche Problem kann man mit einem Bild vom Verbose Mode (Bootflag -v) viel besser eingrenzen.
    Also im Clover Auswahlmenu drückst du die Leertaste und navigierst zu dem gleichnamigen Eintrag und machst wiederum mit der Leertaste einen Haken.
    Dann wieder hoch zum Eintrag "Boot ... :thumbup:

  • Angehängt ist ein Bild des logs, bevor der Bildschirm komplett schwarz wird. Komischerweise funktioniert das alles bei mir auch nur MIT vt-x aktiviert, wenn es deaktiviert ist bekomme ich nicht mal eine Zeile.

  • Lade doch mal deine config.plist hier im Thread hoch, dann kann sich die Community das mal etwas genauer ansehen, manchmal scheitert der erfolgreiche Boot an ganz kleinen Dingen.

  • Im Anhang ist die config.plist aus dem EFI\CLOVER\ Ordner.
    Meine Hardwarespecs stehen ja in der Profilbeschreibung links.
    Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt, ihr seid echt ein schnelles und freundliches Forum :thumbsup:

    Dateien

    • config.plist

      (4,68 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wow danke! Deine config.plist hat funktioniert!
    Derzeit bin ich bei der Installation von El Capitan. Ich melde mich wieder wie es ausgegangen ist.

  • Booten von der Platte funzt mit dem EFI Ordner vom Stick ohne Probleme, habe noch ein TP-LINK WLAN-Modul von nem Kumpel hier liegen, welches er bald wieder mitnimmt, hätte da jemand ne Idee für eine pcie Karte? USB wäre auch nicht das Problem solange sie klein sind, aber intern wäre schon schöner.


    Beim Sound und der Batterieanzeige bleibt mir sicherlich nichts anderes als auszuprobieren welche kext bei mir funktioniert, oder denke ich da falsch?
    USB 3.0 Ports brauche ich jetzt nicht unbedingt, da das Hackboot mehr der Produktivität dienen soll, wozu es meiner Meinung nach keine hyperschnellen Datentransferraten benötigt.



    Noch eine Sache welche mir aufgefallen ist, das Scrollrad an meiner Maus scrollt die Seite invertiert, gibt es dort eine Möglichkeit das umzustellen?


    Ich weiß.. viele Fragen auf einmal, ich bin aber trotzdem dankbar für jeden einzelnen kleinen Tipp den es gibt :D



    Edit: benötige ich für meine GT630M einen Treiber? Denn in dem Systembericht wird sie als Nvidia Chip Model erkannt.

  • Lass uns mal rückwärts gehen.


    Welche Grafik wird den jetzt angezeigt (über diesen Mac) , weil in der config.plist der Haken bei Inject Intel gesetzt ist, das heißt die Nvidia läuft im Leerlauf oder gar nicht.

  • Da ist ja gar kein Inject Intel ... ?(


    Versuche es mal mit der Version aus dem Anhang, die bitte nicht umbenennen sondern im Auswahlmenu mit der Taste "O" und dann unter dem Eintrag configs auswählen.
    Einfach neben der jetzigen config.plist im Clover Ordner einsetzen ...


    Änderungen:
    MacBookPro10,1
    Inject Intel

  • Mit dieser config bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm nachdem ich bei Clover die Festplatte zum booten ausgewählt habe..


    Hier nochmal meine derzeitige config:

    Dateien

    • config.plist

      (4,76 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du schonmal probiert, die IGPU im BIOS zu deaktivieren und vorher die Nvidia Webdriver zu installiern?

    Gruß CrusadeGT


  • Das Ding ist ähnlich wie mein Qosmio aufgebaut, es sollte eigentlich nur die HD 4000 laufen, dazu braucht es das passende SMBIOS und den Inject Intel.
    Auf der Arbeit habe ich leider nur Windows, aber der Ansatz war ja schon in der vorherigen config.plist richtig ...