EC auf Toshiba Satellite P875

  • @derHackfan dann gehts dir genau wie mir.. Auch nur Windows :( Obwohl auf den Laptops hier auch OSX laufen sollte :D

    Gruß CrusadeGT


  • Habe noch mal schnell Tante Glucke gefragt, die sagt ... Typ : NVIDIA® GeForce® GT 630M mit CUDA™ Technologie und NVIDIA® Optimus™ Technologie ... das kann dann nur mit der Intel HD 4000 laufen.
    Vielleicht sind da im BIOS/UEFI ein paar mehr Möglichkeiten als bei mir, evtl. lässt sich eine Grafik (IGP oder Nvidia) abklemmen.

  • Moin,


    Inject Intel funktioniert nun (siehe Bild).
    Ich habe mal mit der config.plist etwas herumprobiert.. Bemerkt habe ich dabei, dass ich nicht mehr booten kann, sobald Inject Nvidia aktiviert ist.. config.plist ist auch im Anhang.

  • Ja, das ist korrekt. :D
    Mein Hackbook kann auch nicht mit Inject Nvidia booten, man kann schon froh sein dass die Intel HD 4000 so gut läuft.
    Da sind ja noch mehr ig-platform-id´s im Pulldown Menu, eine davon müsste doch den vollen RAM zu Tage bringen, oder ist das bei dir nur Kosmetik mit den 5 MB?


    Edit: Hier mal deine config.plist zurück ... für einen weiteren Test.

    Dateien

    • config2.plist

      (4,65 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Nein das ist keine Kosmetik. :D
    Hat mich auch schon gewundert, aber ich war erstmal froh, dass er die Intel erkennt.




    EDIT: Die config.plist scheint super zu funktionieren! Jetzt werden 1536 MB als Grafikspeicher angegeben und es läuft wesentlich flüssiger :danke2:


    Musste es als edit schreiben, da ich keine Antwort verfassen konnte :o

  • Mir fällt da spontan auf jeden Fall der Ton ein, denn etwas Sound wäre schon nicht schlecht (inkl. Anschlüsse)
    Wegen Wifi ist mir so etwas hier in den Sinn gekommen, da die interne Intel nicht unterstützt wird.
    USB funktioniert soweit, den 3.0 Speed werde ich vermutlich nicht vermissen, da ich hauptsächlich in der Cloud arbeite.
    Und funktionierende VGA bzw. HDMI Ports wären schön.


    Ansonsten an das invertierte Mausrad werde ich mich schon gewöhnen..


    Viele Wünsche auf einmal, ich weiß, aber wenn wir sie der Reihe nach abarbeiten sollte das kein Problem sein :thumbsup:

  • Ok ich habe mir das mal zu Gemüte geführt.. verstehe ich das richtig, dass ich quasi die AppleALC herunterlade, die .zlibs von Github lade und in ebendieser überschreibe, und dann die kext einfach mit in den clover Ordner kommt?


    Außerdem ist mir beim Essen noch eingefallen, dass die Akkuanzeige und der Sleepmodus bei der Aufzählung noch fehlen.

  • Mach mal Step by Step. :D


    Lade dir den neusten AppleALC (die Release Version) und lege den Kext in der ESP unter EFI/Clover/Kexts/10.11 oder Other ab.
    Dann machst du unter ACPI in der config.plist einen Haken bei FixHDA (müsste eigentlich drin sein) und trägst die Layout ID unter Devices ein.



    Welche Layout ID passt musst du nacheinander ausprobieren, bei mir ist es die 1 (siehe Bild) ... was für ein Glück. 8)


    Edit: AppleALC.kext ist im Anhang

  • Nach einigen Reboots kam ich auf die 3


    Funktioniert! Danke!


    Vor allem nochmal ein großes Dankeschön dass du mir so ausdauernd Hilfst! :danke:

  • Mir geht es hauptsächlich ums WLAN, noch auf Windows wurde ja die Intel Karte mit Bluetooth unterstützt, habe ich aber nie genutzt.
    Oder hast du einen anderen Tipp (auch gerne interne Karte) für eine Lösung bei der man beides verwenden kann?

  • Ja die gibt es, mit WLAN und Bluetooth 3.0/4.0 und nennt sich Combo Karte.
    Ich nutze eine ältere Karte mit BT 3.0, die nennt sich Atheros AR9285 und braucht zwei Kexte für den Betrieb.
    Es gibt aber mittlerweile neuere Modelle mit BT 4.0 und mehr Speed beim WLAN, da kann unser @Sascha_77 bestimmt eine Empfehlung aussprechen.

  • Oh ok alles klar.
    Dann würde ich die Empfehlung mit Freuden empfangen. Wobei deine glaube ich als daily use vom speed her ok sein sollte, oder wie kommst du mit dem speed zurecht?

  • Habt bitte wenigstens ein wenig Obacht bei den Atheros Karten ich habe zwar selbst keine mehr im Einsatz höre aber inzwischen vermehrt davon das diese unter 10.12.4 den Dienst quittieren. Klar 10.12.4 ist noch in der Beta Phase aber wir kennen ja Apple die schneiden ja gerne sang und klanglos alte Zöpfe ab wenn sie den Kram selbst nicht mehr verbauen oder meinen unterstützen zu müssen. Vielleicht wäre hier eine Broadcom Karte der neueren Generation die bessere Wahl...


    Für ELCapitan kann man aber natürlich die Atheros Karten weiter benutzen geht eben nur um die Zukunftstauglichkeit...

  • Kein Problem, läuft wie ein VW Käfer ... :thumbup:


    Weiter gehts mit der Batterieanzeige, lege mal den Kext aus dem Anhang zu dem AppleALC dazu, dort ist es schön warm und gemütlich. :D

  • Der BatteryManager fühlt sich pudelwohl in seiner neuen Umgebung :thumbsup:


    Und noch eine Frage zu den WLAN-Combo Karten: ist es safe das Ding dann über eBay zu kaufen?