Suche Hilfe für Lenovo T420s (Hilfe vor Ort)

• Das Lenovo T420s ist bei uns das einzigste Gerät das nicht original von Apple kommt. Sonst haben wir hier MacPro, MacMini, MacBooPro´s ect.

Das Lenovo T420s soll, nach dem was ich gehört habe ganz gut als Hackintosch laufen.

Ich suche nun jemand aus dem Großraum Hannover, der mir hilft das Lenovo T420s auf OSX zu bringen. Aktuell werkeln noch 4GB da drin, würde ich aber aufrüsten auf 8GB und eine frische SSD kaufen auf der dann OSX soll.

Es muss nicht das aktuellste OSX drauf. Alle unsere Geräte laufen aktuell mit 10.11.6 El Capitan.

Wichtig ist auch, das die Dockingstation funzt, da das Gerät überwiegend als Desktop genutzt wird.

Gibt es jemand der mir helfen will? Ggf. auch gegen einen Unkostenbeitrag. Ich würde selbstverständlich zu dir kommen.

Restinfos oder Fragen sollten wir per PN besprechen. Ich freue mich auf dein Kontakt.

DANKE

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    Bremen ist ja nicht Hannover aber für einen ersten Install von OS X auf dem T420 wäre ich schon zu haben.
    Das T420 welches ich meiner Frau geschenkt habe, ist leider kein Bumerang geworden, sie klebt an dem Teil und gibt es nicht mehr her. :D

Wenn also gar nichts geht, dann melde dich ... :hackintosh:

• Herzlich Willkommen :)

Gruß CrusadeGT

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung

....Bremen ist ja nicht Hannover aber für einen ersten Install von OS X auf dem T420 wäre ich schon zu haben...

Super, danke, das klingt schon mal gut. Bremen ist doch eine Reise wert :)

Mal sehen ob sich noch jemand aus Hannover meldet, ansonsten nehme ich dein Angebot sehr gerne an.

Einstweilen herzliche Grüße

Sascha

• Eigentlich schade dass wir im Norden (Bremen, Hamburg, Hannover) nicht mal einen Forenstammtisch gebacken bekommen. ;(
    Die gibt es in Essen (NRW), im Saarland, Berlin und Wien, München ist in Planung nur bei uns leider nicht, da geht man hin und stellt seine Möhre einfach auf den Tisch. :D
    Wir halten das mal so fest, du kommst nach Bremen zur Hilfe vor Ort wenn sich keiner aus deiner Umgebung meldet. :thumbup:

• Hallo @***elvis*** und T420 Freunde in der Community.

- Wir haben jetzt einen Termin für die Hilfe vor Ort. -

So weit so gut ... ich dachte es handelt sich um ein gewöhnliches T420 mit der Intel HD 3000, ja dachte ich ... und was hat der gute Man?
    Ein T420 mit Core i7 2640M und Nvidia NVS 4200M und Dockingstation, laufen soll dann natürlich alles und in einem Guss und mit El Capitan 10.11.6.

Jetzt frage ich mich ...
    - geht das Projekt (inklusive Dockingstation) so überhaupt?
    - wer hat mit der Auflösung (1600x900) Erfahrungen gemacht?
    - kann ich in der config.plist einfach von Inject Intel auf Inject Nvidia switchen?
    - ist da im schlimmsten Fall Optimus Technik verbaut?

- Unser T420 läuft einwandfrei, die notwendigen Kexte sind vorhanden inkl. USB Installer (El Capitan, Sierra), nur die Nvidia NVS 4200M macht mir Sorgen. -

Über eine Rückmeldung @al6042, @griven, @Raoul Duke würde ich mich sehr freuen.

Gruß derHackfan

• Die NVIDIA sollte eigentlich mit inject NVIDIA zum fliegen zu bringen sein was ich natürlich nicht weiß ist ob das Optimus werkelt oder nicht...
    Edit: die Varianten mit NVIDIA waren als mobile Workstations gedacht demnach kein optimus :D

• soweit ich gelesen habe ist Optimus bei Modellen mit Nvidia NVS 4200M available, da würde ich zuerst im Bios schauen ob Optimus deaktiviert werden kann...

Gruß Raoul Duke

ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

MacBook Air M2 - 8 CPU/10 GPU 15" - 512 GB - macOS Sequoia 15.1

Mac mini M4 Pro - 12 CPU/16 GPU - 512 GB - macOS Sequoia 15.1.1

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

• Das klingt nach einem Plan, danke euch beiden. :D

Update: Die Möhre rennt jetzt mit El Capitan und Nvidia NVS 4200M inklusive Dockingstation.

Der ***elvis*** hat mir versprochen in der nächsten Zeit eine Rückmeldung zu geben, wie sich das T420 in der Praxis macht und was ihm sonst noch so aufgefallen ist.

:feuerwerk::hackintosh::party:

• Also erstmal ein fettes DANKE an #derHackfan. Der hat sich den ganzen Samstag Nachmittag bis in die Abendstunden Zeit genommen mir zu helfen. Nu lüppt alles. DANKE !!!!

Der T420s läuft auf 10.11. Selbst die Dockingstation lief bei den ersten Tests einwandfrei. Der externer Monitor ist über über die Nvidia Grafikkarte und dem Displayport auch nutzbar. DVI Nvidia oder die kleine Grafikkarte, da läuft der externe Monitor nicht.

Einzig USB 3.0 will nicht. Die Ports laufen alle auf 2.0 Wenn jemand da noch eine Idee hat, gerne her damit.

WLAN müssen wir extern (per USB) lösen, lief bereits testweise. Ist also auch unproblematisch.

Ansonsten läuft das ganze. Ich werde morgen weiter testen und dann nochmal ausfürlicher berichten.

Grüße und nochmal ein ganz, ganz großes DANKE an #derHackfan. Du hast ein Super Job gemacht.

• Das Zauberwort heißt hier namentlich GenericUSBXHCI.kext bei meinem T420s läuft damit sein einzig vorhandener USB3 Port auch als solcher :D
    Ich habe keine Dockinstation daher kann ich nicht sagen wie es sich damit verhält aber einen Versuch ist es sicher wert :D Der Kext kommt in den Other Ordner von Clover...

Dateien

• Den Genericker hatten wir schon probiert, dann hat er uns aber Bluetooth und die WebCam rausgeschmissen.
    Wenn man Apple Tastatur und Magic Mouse nutzt irgendwie unpraktisch ... :D

• Das macht er bei mir nicht...
    Habt Ihr eine DSDT verwendet oder lauft Ihr ohne?

• Auf welchem Weg habt ihr denn jetzt das Nvidia- & Docking-Station-Problem erledigt? O K, Displayport hab ich schon gesehen, und sonst? Intel im BIOS aus?? Haken bei Inject..?

:hackintosh:

• Wir haben im BIOS das Optimus auf disable gesetzt, dann die Grafik auf Nvidia gewählt, in Clover Nvidia injected und eine 1600x900 Auflösung erhalten.
    Leider war der Ansatz mit dem DVI Kabel eine Sackgasse und erst viel später fiel mir mein DP-Adapter ein.
    Gott sei Dank. :D

Edit: Die DSDT kann ich morgen mal hochladen.

• Inzwischen habe ich die Updates laufen lassen und das System läuft auf 10.11.6

Positives:

DVI über die Dockingstation geht. Allerdings hängt da aktuell nur ein kleiner, älterer Monitor mit 1280x1024 (Eizo L568, 17") dran. Als wir das mit einem großen Monitor getestet haben funktionierte das nicht, insofern kann es vielleicht etwas mit der Auflösung zu tun haben das entweder DVI geht oder nicht und man ggf. den Displayport nutzen muss.

Negatives:

1. Bluetooth: Da stimmt etwas nicht. Es ist vorhanden, aber der Button "Bluetooth deaktivieren" ist grau, kann nicht angeklickt werden und es findet keine Suche mehr statt. Das Rädchen oben rechts erscheint nicht und sucht. Auch kann ich den Eintrag der vorhanden ist nicht per rechter Maustaste anwählen.

2. Bildschirmhelligkeit, Fn-Tasten. Die Bildschirmhelligkeit über Fn-Pos1 und Fn-Ende lässt sich nicht steuern. Einige Tasten funktionieren allerdings wie Fn-Play -> startet iTunes. Jemand eine Idee wie ich die Bildschirmhelligkeit regeln kann? Für mich als Fotograf ziemlich wichtig, da der Monitor kalibriert wird und ein zu hell eingestellter Monitor falsche Ergebnisse liefert.

3. Sprache Grundsätzlich ist die Sprache deutsch. aber nachdem ich im Apfel-Menü "Ausschalten" angewählt habe, erschein das folgende Menü auf englisch.

• Welche Kext für die Tastatur habt ihr denn benutzt? Wenn VoodooPS2.kext, läßt sich die Helligkeit mit Rollen/Pause (die beiden Tasten über F10/F11 OHNE Fn drücken) oder Fn+Pos1/Fn+Ende steuern.

zu 3. Das ist ein Apple Problem und hat nichts mit Hackintosh zu tun.

Gruß Raoul Duke

ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

• Geht die Helligkeitssteuerung den überhaupt unter Einstellungen -> Bildschirm?

Ist es denn der VoodooPS2?

Seit 10.11 ließ sich bei meinem T420 die PS2 kext nicht mehr mit Clover laden, was vorher wunderbar funktionierte, sondern musste nach S/L/E installiert werden und es gab ein VoodooPS2Daemon der mit laufen musste. Mit 10.12 ist es nicht wirklich besser geworden, aber grundsätzlich funktioniert alles, auch die Helligkeitssteuerung.

Gruß Raoul Duke