Du könntest noch versuchen, Clover zu booten und damit Linux zu starten.
Alternativ kommst du an die meisten Infos auch unter Windows mit AIDA64 heran.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDu könntest noch versuchen, Clover zu booten und damit Linux zu starten.
Alternativ kommst du an die meisten Infos auch unter Windows mit AIDA64 heran.
Mein Vorschlag wäre eine Skype Session zu veranstalten. Das mit dem BIOS kann
bei deinem Lenovo etwas tricky sein. Wenn Du möchtest schick mir eine PN.
In nem anderen Thread trat der gleiche Feher auf wie hier . Wo wir nicht weitergekommen sind.
Er hatte das Hyperthreading der CPU deaktiviert, und dann ging es.
Sieht aber bei diesem Bios nicht so gut aut.
Vielleicht hilft vorübergehend booten mit cpus=1
Oder eine FakeCPUID, eine Systemdefinition einer CPU die kein Hyperthreading hat.
Ich würde das Booten nur mit den rudimentären Treibern (FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext und den passenden LAN-Treiber) und die Graphics Injection deaktivieren. Fürs erste würde ich auch keine Patches oder DSDT.amls verwenden.
Eine USB-Tastatur und eine USB-Maus sollte angeschlossen werden, weil da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tastatur und das Touchpad noch nicht funktonieren werden.
Erst wenn El Capitan oder OS Sierra drauf ist, würde ich schrittweise die Postinstallation durchführen.
Im 2. Schritt die benötigten Kexte für das Touchpad und die erforderliche voodooPS-Kexte installieren ohne Kext-Wizard. Das hat bei schwierigen Installationen bei manchen Lenovo- und HP-Notebooks schon öfters geholfen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wo kann ich bei clover die CPU zahl begrenzen?
Im Bios kann ich leider nichts dergleichen einstellen.
die FakeSMC habe ich, aber wo bekomme ich NullCPUPowerManagement.kext her?
Lg
Stella
Die CPU Zahl kannst du mit Bootflag cpus=1 begrenzen. NullCPUPM gibts hier: NullCPUPowerManagement.kext, solltest du aber nicht in Kombination mit cpus=1 verwenden. Du musst dich für eine Methode entscheiden.
Das war es!
jetzt wird jedes mal wunderschön in den Installer gebootet.
Leider kann ich die interne SSD nicht finden.
Ich habe im Bios bei SATAController von "RAID" auf "AHCI" umgestellt. (RAID wird benötigt damit windows bootet, bei AHCI kommt ein Bluescreen beim Windows booten)
Ich habe den "aktuellen" Efi ordner aus dem verlinkten zustand von ralf noch einmal hier angehängt.
Jetzt mit NullCPU... und cpus=1
Dann nimm jetzt nochmal die SATA-100-series-unsupported Kext dazu
Dann kopiere mal bitte für die SSD folgende Kext nach /EFI/Clover/kexts/10.12 oder Other
SATA-100-series-unsupported.kext.zip
Leider keine Änderung =/
Soll ich im Bios jetzt eigentlich "RAID" oder "AHCI" einstellen?
Im BIOS sollte hier immer AHCI stehen.
AHCI. Wenn du Windows in dem Modus neu installierst hast du damit auch keine Probleme mehr. RAID macht in der Konfiguration eigentlich wenig Sinn.
Ok gut. nur leider war es ja auch AHCI eingestellt und ich kann die SSD nicht sehen.
Ich hab es auch mit dem Festplattendienstprogram und dem Terminal mit "diskutil list" probiert.
Dann starte nochmal Windows und schau mit Aida64, welche SSD genau verbaut ist und wie die angebunden ist. Ich denke, dass wir mal wieder eine Kleinigkeit übersehen.
So
Im Anhang sind zwei screenshots.
Ich hoffe das alle wichtigen dinge drauf sind.
Wenn was fehlt mache ich neue
In die config.plist eingebaut...