Lenovo Yoga 900

• Was genau wäre anders an einem externen CD/DVD/Bluray Laufwerk? Schnittstelle ist doch trotzdem USB ?(

Das mit dem Forenstammtisch wäre ganz cool, nur ist es schon ziemlich viel aufwand dorthin zu kommen.
    Bis dahin ist ja noch etwas zeit. Vielleicht schaffen wir es ja auch vorher schon. Ansonsten muss ich mir was überlegen.

@OliverZ
    Es ist absolut alles was USB angeht aktiviert.
    https://www.hackintosh-forum.d…hment/37694-DSC-0684-JPG/
    Das habe ich hier vor einigen Tagen hochgeladen.
    Mit dem Linux USB Stick sieht es identisch aus, abgesehen davon das dort kein USB stick angezeigt wird.
    Stelle ich auf Legacy taucht dort nichtmal mehr die HDD auf.

Der USB stick mit Sierra wird immer angezeigt.

Ich bin die Intsallations Anweisungen und Guides zu dem Linux Bootstick hier im Thema sowie zwei weitere durchgegangen und habe die USB sticks getestet.
    Alle mit dem gleichen Ergebnis = keinem.

Was ganz gut wäre ist ein grober Fahrplan.
    - Wir haben soweit festgestellt, dass das Multithreading die stabelität stört.
    - Ohne Multithreading booten wir jetzt zu 100% stabil in den Installater von OSX.
    - Problem: die M2 SSD wird nicht erkannt.

Was können wir jetzt testen, machen?
    Ich probiere alles aus was ihr sagt, wenn ihr sagt das es für unser vorrankommen nötig ist.
    Wir haben uns an Linux live CD probiert welche ich bisher nicht zum laufen gebracht habe.
    Brauchen wir das? Wenn es liefe, würde es uns helfen? Wenn ja. am besten durcheinander und wild einfach alles hineinwerfen was helfen könnte das der USB stick erkannt wird
    ^^

Lg
    Stella

CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

• Mal so etwas hineingeworfen....

Mit dem Sierra-Stick ins Clover-Menü booten. Und den Linux-Stick der auch angeschlossen ist, zum booten auswählen.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• In dem Screenshot, dass Du gepostet hat, steht bei Bootmode UEFI.

Die Bootreihenfolge ist allerdings so eingestellt, dass zuerst im UEFI-Modus von der eingebauten SSD gebootet wird. Du musst da den USB-Installerstick an die 1. Stelle setzen. Dazu gibt es die Tasten Fn+F5/F6. Geht mit den Cursortasten auf die eingebaute SSD. Sie leuchtet dann weiss auf und mit den oben genannten Tasten kannst Du die SSD an die letzte Stelle reihen und den Usb-Installationsstick an die 1. Stelle setzen. Dann neu starten und der Bootvorgang sollte jetzt vom Installerstick und nicht mehr von der eingebauten SSD starten.

Verwende anfänglich nur die beiden Standardkexte FakeSMC.kext und NullCPUPowermanagement.kext und schließe eine USB-Tastatur und eine kabelgebundene Maus an.

Der Installerstick muss dafür für den UEFI-Boot-Modus konfiguriert sein. Dann sollte auch der Brotvorgang bis zur Auswahl des Installationsmediums problemlos durchlaufen. Erst danach kommen die Optimierung der config.plst, Patches und weitere Kexte zur Installation dran.

Ich hoffe, das war jetzt klar verständlich.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

2 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

• Das ist seltsam....
    Ich hatte jetzt beide USB sticks im Bios und habe auf den Legacy mode gewechselt.
    Zuerst wurde nur der Sierra Stick angezeigt. Aber als ich eins zwei mal ins Clover gebootet bin, wurde auch der Linux Stick im Bios angezeigt.
    Kurz: ich hab jetzt Ubunto gebootet.

Was jetzt? was wollten wir nochmal im Linux? X/

• Es ging ja darum, ob du die Festplatte unter Linux nutzen kannst. Das zu wissen, würde etwas weiter helfen.

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• ja aber wie teste ich das jetzt?
    wenn ich hier den Explorer oeffne finde ich den Sierra USB Stick, aber keine SSD.
    ich stella mal auf AHCI und schau ob es was anedert.

Hier im Anhang aber schonmal 3 screenshots zu den befehlen die mal gefordert wurden.

• Äh... du sprichst jetzt von einer NVMe-SSD oder von SATA-SSDs?
    Der schnellste Test wäre ein Installation von Ubuntu auf der NVMe-SSD... das sollte ziemlich flott gehen... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Sorry die Screenshots sind fast nicht lesbar, könntest Du bitte einen Ausdruck in
    eine PDF-Datei durchführen.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• @OliverZ auf Bild direkt anzeigen und dann Lupe+ dann ist es >>lesbar<<

iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*

* BootLoader OpenCore REL-104-2024-12-29

Experte ist nicht immer gleich Expertise

• habs geschafft wieder ins Linux zu booten....
    Das ist echt fummellig. Der stick wird nie erkannt und ich muss den Weg über das Clover zu irgendeinem anderen dings, bis das Bios mich wieder in den Bootmanager zurückwirft wählen.
    Weil nur so der Linux stick angezeigt wird...
    Komisch. geht aber.

DIe SSD wird angezeigt :)
    Ich habe hier bei der Linux Installation einige Partitionen die 20Gb und eine 200GB große. Das muss die SSD sein.
    Und wenn ich von SSD rede kann ich nur eine Meinen, denn das Notebook hat nix außer dieser einen 250GB großen SSD :)

Ok. Also was jetzt?

• Unter Linux wollten wir die NVMe Platte mal etwas genauer anschauen

Würdest du bitte mal in einem Linux-Terminal folgenden Befehl ausführen und das Ergebnis (PCI-Liste.txt) als Anhang hier posten?

Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/PCI-Liste.txt

gez. Thogg Niatiz

• Ok. Hier bitte :)

Dateien

• PCI-Liste.txt

(1,86 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Das sieht doch mal spannend aus:

Code
    1. 03:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller [144d:a802] (rev 01)

Die Vendor-/Device/D 144d:a802 ist im Einsatz.
    Somit ist der InfoPlist-Teil der KextsToPatch-Einträge zwingend nötig.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Was muss ich denn dann einstellen?

Wenn ich mit diesem EFI:
    Lenovo Yoga 900
    und dieser .plist Die Sierra Installation booten möchte
    Lenovo Yoga 900
    bekomme ich den Crash im Anhang.
    Das liegt daran das ich jetzt auf AHCI im Bios gestellt habe.
    In Linux wurde die SSD nur untzer AHCI gefunden. Daher müssten wir das wohl auch für Mac so machen.

Hiflt das weiter?

Bilder

• Entweder ein NVMe-Kext oder die NVMe-Patches lösen die KP aus. Sieht nach dem Kext aus

• Jo...
    der NVMeGeneric muss raus, der wird mit den Clover-Patchen nicht mehr benötigt.
    Soweit ich weiss ist er auch für die aktuellen NVMe-SSDs/Controller grundsätzlich nicht geeignet.

Gruß
    Al6042

• Was muss ich denn dann einstellen?
    Lenovo Yoga 900
    und dieser .plist Die Sierra Installation booten möchte
    Lenovo Yoga 900

Ich komme mit dem oben gelinkten Efi und config ohne die NVMeGeneric.kext wieder in den Installer hinein, aber die SSD ist nicht zu sehen.
    Das Bios ist weiterhin unverändert auf AHCI.
    Also die NVMeGeneric.kext war schuld das es zum Crash kam.
    Was kann ich jetzt Probieren damit die SSD sichtbar wird?

• Poste doch bitte nochmal die jetzt aktuelle Config.plist als Anhang.
    Ich würde mir gerne nochmal die NVMe-Patche darin anschauen wollen.

Gruß
    Al6042

• Sind doch Verlinkt ;)
    bloß das jetzt der "force load" eintrag raus ist.

Dateien

• config.plist

(10,11 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

(2,05 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Es ist immer einfacher sich die letzte aktuelle Version geben zu lassen, als die Brocken zusammenzusuchen... ;)
    Versuche es doch bitte mal mit folgender Variante.

Dateien

• config.plist

(10,26 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042