Medion Akoya 8610 ALC888 u. HDAEnabler888.kext geht, nur internes Micro nicht.

• Danke lieber MacPeet -- gut dann kann ich dir leider keine Spende an dich persönlich senden.

Das mit den Soundeinstellungen (der Pinconfig) kann man ja nun als erledigt betrachten. Was auch der boost fürs Micro betrifft, ist empfindlich genug.
    Tonaufnahmen, getestet mit Quicktimeplayer als Audioaufnahme, ist laut genug. Nur eben das es nach Minuten oder Sekunden eben inaktiv wird.
    Aber falls das zu große Probleme beim nachbearbeiten geben sollte, ich kann auch ein externes Micro (habe hier 2 Stück liegen) benutzen.

Sound mit Hauptgerät und anderen Audiogeräten umstellen geht ja auch und wie du schon sagst, kann man das ja in jeder App selber dann einstellen.

Für Backlight brauche ich nichts, bei mir geht die Helligkeitseinstellung einwandfrei mit der kleinen App "Brightness-Slider" habe da ein Tastaturkürzel für
    Tasten F6 up und F7 down festgelegt und funtz 1a.

Wichtig wäre eben für mich eine Akkuanzeige... ich kenne RehamMan Sachen. Ja wie du schreibst das "bei mir geht dat alles damit".. ja mit oder OHNE dsdt.aml ??

In Clover eine dsdt.aml auslesen mit F4 geht ja nur, wenn der Clover in einer Fat32 Partition installiert ist. Habe mich da schon belesen. Ich habe in dem Laptop die
    480 er SSD nur mit MBR partitioniert weil auch noch Win8.1 und Win10 drauf ist. Daher suche ich am ehesten eine Akku-Anzeige-Lösung OHNE dsdt.aml wenn es da was gibt.

Mit MacASL kenne ich mich auch ein bisschen aus, sowie mit ioreg und DCPI-Manager. Aber wie schon oft gelesen, am besten ein dsdt.aml FREIES System.

Und wenn du, wie du schreibst das machst, eine AppleHDA für beides zu erstelle für EC und Sierra das wäre natürlich ein Meisterwerk von Dir und die
    absolute Vollendung in dieser Soundsache und auch andere Nutzer solch eines Laptops würden sich darüber freuen.

Und wie gesagt nur keine Hast und Eile.. ich warte bis du mal Zeit hast. Bin ja froh dich hier in diesem Forum als Sachkenner gefunden zu haben.

Nachtrag zu Akkuanzeige:

Die Sachen hier habe ich schon probiert aber alles negativ:
    https://bitbucket.org/RehabMan…-battery-driver/downloads

und das hier geht nur für eine dsdt.aml die nicht habe und auch nicht unbedingt möchte:
    https://github.com/RehabMan/La…Patch/tree/master/battery
    Und was es noch im Tomaten-Club gibt, ist ja hier nicht so erwünscht, darum erwähne ich das hier gar nicht erst.

2 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

• Die Aussage, dass es ohne DSDT besser ist, ist ja Quatsch. Natürlich geht´s in der Regel inzwischen in heutigen Zeiten und der derzeitigen Entwicklung von Clover auch in vielen Situationen ohne DSDT, jedoch gibt es spezielle Sachen, die nur mit DSDT gehen und wo Clover es nicht lösen kann.
    Ist richtig, wenn Clover im Legacy installiert ist, dann geht dat mit F4 nicht, jedoch reicht die mit MaciASL erstmalig ausgelesene DSDT auch aus für´s Patchen, sofern man die Devices kennt von z.B. DPCIManager und ioreg. Sofern bei Dir alles gut läuft mit Clover und ohne DSDT brauchst Du auch nicht handeln, wenn Du es nicht möchtest, jedoch alles was in der DSDT gelöst ist braucht man im Clover nicht anzuwählen.
    Ich selbst arbeite auf allen Rechnern mit gepaschter DSDT und Clover ist nur noch für´s reine booten da. Jegliche Patches sind im Clover nicht mehr aktiv. Ist letztlich aber eine reine Geschmacksache.

Hier mal mein Battery-Patch: Battery.zip
    Mein Medion-Laptop ist derzeit auf Yosemite, da ich mobil einen Rechner brauche, der noch mit dem alten Festplattendienstprogramm arbeiten kann. Der läuft zwar auch auf Capitan und Sierra, jedoch kann ich davon derzeit keine Daten liefern,
    Ich benutze den AppleSmartBatteryManager.kext. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der geht nur mit gepatchtem Original-Kext "AppleACPIPlatform.kext". Sichere mal den originalen Kext in S/L/E und Versuchs dann! Kann nicht sagen ob es auch mit Capitan geht. Du musst natürlich unter Systemeinstellungen bei Battery auch den haken anmachen damit es in der Leiste sichtbar wird, dat sollte logisch sein.

Zwecks Audio:
    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch6.zip
    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch7.zip

einfach ma alle Anschlüsse Testen!

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.3.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.3.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.3.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.3.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Danke MacPeet.. das mit Audio teste ich später noch (jetzt ist es 0.53Uhr)

Mit dem Akku-Anzeige Problem kommt aber nun eine neue Frage:
    Du schreibts ja in eine früheren Post auch, das dein P9614 auch als iMac 10,1 (oder so ähnlich) läuft. Mein P8610 auch als iMac 10,1 und nun das Problem:

Da gibts bei Systemeinstellungen Energie logischerweise kein Häckchen mehr wo man "Battery in Menüleiste" anklicken kann.
    Das kommt durch das Geräte erkennen aus den SMBios.plist Daten.
    Bei meinen, alle samt negativen Battery-Tools-Test, lief mein P8610 noch unter Enoch und als Mac Book Pro 6,2 da gabs noch die Option mit der Batteryanzeige
    in der Menüleiste.
    Aber wenn dein P9614 auch als iMac läuft, ist denn da bei dir ein Batterysysmbol in deiner Menüleiste zu sehen und wie hast du das denn als iMac da in
    Engerieoptionen eingestellt ? Ich teste trotzdem jetzt mal.

Update1:
    Battery-Test teilweise Erfolg mit der Battery-manager-kext von Dir, jetzt wenigstens das Batterysymbl mit Kreuz in der Meüleiste
    aber eben "keine Batterie vorhanden" usw. also nicht funktionsfähig. Und mit der AppleACPIPlattform-kext sofort Kernelpanic, hatte ich damals bei meinen Test auch schon. in der weissen Schrift steht not found ACPI.. kenne ich aus meinen fehlgeschlagenen Tests. Meine AppleACPIPlattform ist nur um die 630 KB und eine 1,1 MB (ich hänge mal meine AppleACPPlattform + den orig. AppleBattery-Manager von mir mit dran) , das sind eben doch sehr verschiedene Systeme, dein P9614 und mein P8610 denke ich. Und/oder es liegt daran, das du eine entsprechende dsdt.aml hast und ich keine. Ah noch was, ich boote mit dem Clover als Boot Argumente für EC und Sierra ausschliesslich mit:
    <key>Arguments</key>
    <string>npci=0x2000 kext-dev-mode=1 rootless=0</string>
    ohne dem geht gar nichts. Denke aber das hat nichts mit dem nicht funktionieren der Akkuanzeige zu tun oder ?

Update 2-Sound: Versuch 6 = keine Änderung. Versuch 7 Keine Töne mehr aus Kopfhörerbuchse.

Internes Micro Problem immer noch das selbe, ich hab das mal näher untersucht:
    Das interne Micro egal ob in Aktion (ständiges sprechen) oder ohne jegliche Geräuschaufnahme schaltet genau
    IMMER nach 20 Sekunden ab, also wird dann inaktiv. Durch neue Auswahl, mal kurz auf Line-In klicken in Systemeigenschaften - Ton
    und wieder zurück auf internes Micro dann gehts wieder, auch genau 20 Sekunden lang. Man müsste nun rausfinden, warum das nach 20 Sekunden keine Lust mehr hat und inaktiv wird.

Ansonsten würde ich sagen ist das Soundproblem mit der Pin-Config gelöst. Würde mich freuen wenn du als nächstes vielleicht eine
    Universal AppleALC kreierst die man dann für EC UND Sierra benutzen könnte. Das wäre die gelungene Vollendung für dieses Laptop
    Medion Akoya P8610. Ich benutze jetzt unter EC den Versuch 5 wo bis auf int. Micro ALLES sonst ok ist. Unter Sierra werkelt noch eine Applehda aus irgendwo aus dem Netz, wo ja auch alles ausser int. Micro und Bassbox, kein Kopfhörer geht und nur mit dazugehörigem HDAEnabler888.kext. Nur das erst mal Soundtöne als Info und Systemtöne gehen. Töne sind mir am Desktop UND Laptop sehr wichtig, ich kann nicht Ohne Ton !! damit arebieten. Bin ich schon seit Win3.1 so gewohnt.

Ok MacPeet, gehe heute auch mal etwas früher zu Bett. Und nochmals, wie immer vielen Dank für deine
    kompetente Unterstützung hier in der Sache.

• Nein, mein P9614 ist kein Nachfolger von Deinem P8610, ich habe mich da von dem P verirren lassen.
    Mein P9614 ist ein Standgerät mit Stromanschluss, der läuft auf iMac10,1 und hat natürlich keine Akkuanzeige.
    https://www.root86.com/collect…m/155-medion-akoya-p9614/

Jedoch mein E7216, der Laptop, ist wie Dein Laptop. Die beiden Audiocodecs sind hier auch fast gleich, was z.B. die Geschichte mit der Bassbox betrifft.
    Der BatteryPatch stammt von diesem E7216 und der läuft natürlich mit SMBIOS MacBookPro6,1
    https://www.root86.com/collections/item/177-medion-e7216/

Ok, ich denke der Codec ist auch so ok. Woher diese Sache mit dem Mic kommt ist noch fraglich. Ich kann nicht sagen ob Dein Lappi da irgendeinen besonderen Stromsparmodus hat, im Bios oder so.
    Mehr kann man im Codec auch nicht einstellen. Speaker und HP haben beide ein EAPD 2 zur Soundaktivierung. Bei den Inputs gibt´s sowas jedoch nicht.

Teste also erst einmal mit der Version 5 weiter!
    Teste auch mal diesen EAPDFix.kext.zip
    Installiere diesen nach S/L/E und Cache erneuern.
    Der EAPDFix ist eigentlich dafür gedacht, dass Audio nach Sleep zurückkommt, aber da dort ja auch die Mic-Knoten eingetragen sind verhindert er ja vielleicht das Einschlafen. Einfach mal versuchen.
    Experimentiere auch mal mit dem darkwake im Clover. Ich glaube darkwake=0 verhindert auch das Einschlafen von Komponenten. Ob dat auch beim Audio hilft, ich kann´s nicht sagen.

Ich schaue jetzt mal welche LayoutID in der AppleALC-Source für 888 noch frei ist und entwickle Dir eine AppleALC. Vielleicht tritt das Problem mit dem Mic damit ja nicht mehr auf. Schau´n wa ma...

Edit:
    Hier mal die AppleALC-Testversion:
    Trial_AppleALC.kext_for_MedionP8610_LayoutID29.zip

LayoutID ist 29 (in der DSDT wäre dies im HDEF-Patch 1D), aber Du arbeitest ja mit Clover ohne DSDT
    Bei dem Test mit der AppleALC muss aber wieder die originale AppleHDA ins System und somit die gepatchte HDA überschrieben werden. Das gilt sowohl bei Capitan, als auch bei Sierra.
    Ferner musst Du den Haken FixHDA noch im Clover setzen, da Du ohne DSDT arbeitest. Dann noch die LayoutID von 1 auf 29 ändern im Clover.
    EAPDFix.kext bitte auch erst einmal wieder rausschmeissen.
    Viel Glück.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.3.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• MacPeet du schreibst:

Zitat

und somit die gepatchte HDA überschrieben werden

na ich würde die jetzige Versuch 5 Applehda entfernen damit sie eben nicht kaputt gemacht wird
    wenn ich die von dir entwickelte AppleALC und die orig. Applehda dann verwende. oder wie ?

ok will nachher erst mal dann der Reihe nach die Test durchführen, so wie du es auch der Reihe nach geschrieben hast.
    Dann bis heute Abend, da habe ich dann Ergebnisse vorliegen.
    Schönen Samstag Nachmittag wünsche ich Dir.

• Die gepatchte AppleHDA Version 5 kannst Du doch irgendwo sichern falls sie später noch einmal gebraucht wird. AppleALC arbeitet halt nicht mit einer gepatchten HDA zusammen, sondern nur mit der Originalen.

Für den Versuch mit AppleALC muss halt nur die originale AppleHDA wieder installiert werden, die Du hoffentlich irgendwo gesichert hast. Wenn Du diese mit KextUtility installierst, dann wird die gepatchte ja sowieso in S/L/E überschrieben.

• Richtig so habe ich das auch verstanden. Natürlich habe ich alles gesichert (meist doppelt und dreifach-auch die orig. Applehda)

Was denkst du, kann man mit der Batteryanzeige ohne dsdt.aml noch was machen ? hast du noch Ideen ?
    also sowie man an der ACPI was ändert ist der Ofen aus, dann kommt sofort eine Kernelpanic... gibts noch andere Wege ?

Ok will jetzt, nach schönem Kaffekränzchen mit Frau dann mal weiter testen.

1. Testergebnisse zur Trial-ApleALC -Made by MacPeet:

Also der Reihe nach:
    FixHDA als Fix in Clover aktiv ; AppleALC erst mal nur in EC in S/L/E nicht in Clover wegen Sierra, da läuft noch Applehda mit HDAEnabler.kext

Layout-ID auf 28 in Clover eingestellt-ok; orig.Aplehda.kext in EC installiert und Cache erneuert usw. und Kextutility laufen lassen-ok

Sound geht 2 mal interne Speaker sind da, Stereo und Bassbox und funktionieren; Kopfhörer Umschaltung von Stereo Speaker auf KH geht nicht, kein Ton im Kopfhörer und auch Gerät wechselt nicht in der Anzeige Ton von internen Speaker auf Kopfhörer.
    Ich habe auch alle Klinkenbuchsen kontrolliert, Kopfhörer geht nirgends. Digital-Out Lämpchen leuchtet, scheint aktiv zu sein aber nicht so wichtig

Mic intern und Line-In Buchse für extern. Micro auch inaktiv.

kannst du bitte noch mal Hand anlegen an die AppleALC. Danke

• Wenn der AppleSmartBatteryManager.kext und Platform-Patch unter Capitan nicht mehr geht, dann mach die Originale wieder rein.
    Ich hab zwecks Batterie nix in der DSDT drin, nutze auch nur diesen Patch. Ich habe aber derzeit kein Capitan auf dem Lappi, somit kann ich es aktuell damit nicht testen.
    Müsste ich auch erst einmal im Netz suchen ob es eine neue Version davon gibt für Capitan.

Versuche mal diesen: ACPIBatteryManager.kext.zip

Hierbei bleibt AppleACPIPlatform.kext unberührt.

Versuche beide Möglichkeiten,
    entweder in Clover´s Kextordner 10.11 oder others mit KextInject auf YES im Clover
    oder nach S/L/E mit KextUtility und Cache erneuern.

• zum Thema Batterie (Akku) Anzeige ... alle deine Hinweise habe ich Versucht, jedoch Ergebnislos, keine bzw. nur eine Batteryanzeige mit Kreuz drin in der Menüleiste und eben die Info, das keine Battery gefunden wird usw.

Ich hatte ja zu Anfang als ich das Laptop hier bekam ach zuerst Maveriks und danach Yosemite drauf und da ging auch noch (wie bei deinem Vorgänger dem Medion Akoya E7216) die Akkuanzeige. Ich denke hat was mit dem vollständigem Umstieg auf 64 Bit ab Yosemite zu tun und alle Lösungen die man im Netzt findet, in Bezug auf Voodoo-Akkusanzeige usw. beruhen auf der alten, wahrscheinlich 32 Bit Lösung.

Daher denke hat sichs erledigt und ich habe bisher auch nirgends für die Medion Laptops mit EC oder Sierra was funktionierendes mit der Akkusanzeige gefunden, nur alles eben alte Sache für Mavericks und Yosemite.

Versuch dich mal bitte weiter an weiteren Forschungen, damit eine AppleALC für EC und Sierra für das Laptop laufe könnte, ist wichtiger
    als das Akkusanzeige-Problem. Danke schon mal dafür.

Update AppleALC-Test-Trail-Datei von Dir in Sierra:

Audio läuft alles auch wie bei EC Stereo Kanäle sind ok und Bassbox auch ok
    Auch kein Kophörer Ausgang und keine Umschaltung der 2 Stereokanäle auf Kopfhörer in Systemeinstellungen Ton ersichtlich.

Und eben internes Micro und Line-In externes Micro geht nicht.

Also alles genau wie bei EC 10.11.6. Freue mich auf weitere Test-Versionen wenn du Zeit dazu hast. Danke dafür.

• Also, es wundert mich, dass die AppleALC nicht laufen soll. Ich habe genau den Codec von unserem Versuch 5 eingefügt, der doch wohl die besten Ergebnisse brachte.
    Eigentlich müsste es gehen. Hast Du auch wirklich die für die OSX-Version richtige vanilla AppleHDA eingespielt?
    Es befindet sich auch kein HDAEnabler.kext mehr an Board? EAPDFix.kext ist auch wieder entfernt für diesen Test?

Bitte überprüfe mal nach dem Booten mit der AppleALC unter Systeminformationen/Audio ob die LayoutID 29 genommen wurde!
    Beispiel:

Bei Dir müsste hier dann die 29 stehen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht.

Falls es an der LayoutID liegt habe ich hier nochmal eine erstellt mit einer weiteren LayoutID. Hier hab ich den Codec zusätzlich zur 29 auch mit 15 integriert.
    Da ich ja generell mit DSDT´s arbeite und den Inject immer in dieser mache, kenne ich mich mit dem Inject Audio im Clover nicht ganz so aus.
    Mir ist leider nicht bekannt, ob man die 29 hier Dezimal oder in Hex 1D eintragen muss, bei 15 wäre es 0F

Trial2_AppleALC.kext_for_MedionP8610_LayoutID29_und_15.zip

Check dat mal ab. Es war doch der Versuch 5 mit den gepatchten HDA´s, der die besten Ergebnisse brachte, oder?

Edit:
    hier noch als Gegenvergleich eine gepatchte HDA für Sierra, auch mit den Werten wie bei Versuch 5 von Capitan. Diese wieder mit LayoutID 1.
    Hinweis: Dein HDAEnabler888.kext geht dafür aber nicht, wenn dann der HDAEnabler1.kext, den ich hier auf Seite 1 gepostet hatte.
    Die gepatchte AppleHDA natürlich ohne AppleALC testen. Beides im System geht nicht.
    AppleHDA.kext_for_MedionP8610_LayoutID1_Sierra_276_26.zip

4 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• Hallochen... ja habe alles so gemacht so wie du es hier auch aufgelistet hast. alles genauso 100% ig.

Und richtig, es war der Versuch 5 wo alles ging.

Blos eines ist zweideutig, was meinst du mit originaler Applehda für Vanille ? gibts noch andre ich benutze die Aoolehda die im
    originalen OS so wie man es aus dem Appstore downloaded drin ist. Die ging doch bisher auch immer so, wie es vorgegeben ist in Desktop-PC und auch hier im Laptop in Verbindung mit einer AppleALC.

Auch die Layout-ID 28 ist zu sehen so wie in deinem Screenshot.

Ich teste nach dem Kaffekränzchen alles was du neu geschickt hast gründlich durch und schreibe dir die Ergebnisse dann wieder detailiert
    hier mit.

Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

• Ja, mit originaler AppleHDA meine ich die, die nach einer Installation in S/L/E liegt, bevor man diese irgendwie bearbeitet oder überschreibt. Diese nennt man dann auch "Vanilla", so wie alle originalen Apple-Kexte.
    Aber mit der AppleHDA hast Du wohl alles richtig gemacht, denn ich sehe schon Deinen Fehler.

Mein lieber Theo, ich schrieb 29, nicht 28 !!! Du sollst mit 29 testen!!! Oder auch in der neuen Version mit 29 oder 15. Hatte mich doch nicht verschrieben, oder?

LayoutID 28 ist in der AppleALC der Codec meines Medion-Laptops, der zwar die gleichen Speaker-Knoten nutzt, jedoch andere HP- und Mic-Knoten nutzt.
    Klar, dass es dann nicht komplett geht. So, nun mach es richtig, dann geht es auch, grins.

• Oh je Asche (viel) über mein Haupt. Ja der Theo, der immer nach Lodz (in Polen) fährt, übrigens mein Name "Theo" stammt aus dem Lied von Vicky Leandroz (70er Jahre war es ein Hit in deutschen Charts !).. "Theo wir fahrn nach Lodz"...hat sich tatsächlich da vermacht mit der Layout-ID 28 statt richtig ist 29 und nun geht auch restlos ALLES perfekt... auch der interne Micro-TimOut bei ca. 25 Sekunden ist weg, das Micro geht nun ständig, so lange man es möchte, auch das externe Micro ist so gut.

Auch interne Stereo Speaker wird bei einstecken des Kopfhörer sofort auf Kopfhörer umgeschaltet und kommen auch Töne im Kopfhörer.

Eine Frage hätte ich noch mal zu dem einzigen Fix in der config.plist von Clover, welcher bei mir aktiv ist und zwar der "FixHDA_8000"
    warum muss der aktiv sein ? ein deaktivieren erbrachte keine funktionieren des Sounds.

Bei meinem Desktop-Hacki MSI Z97 ist überhaupt kein einziger Fix aktiv in der clover config.plist und dort arbeitet der AppleALC mit Realtek ALC 892 einwandfrei. Das würde mich mal interessieren, man will ja (ich jedenfalls) immer dazu lernen.

Ich weiss gar nicht wie ich dir, hoch kompetenten Helfer, danken kann.. Geldspende möchtest du ja nicht.

Ok schreib mir mal was bitte, was es mit dem FixHDA_8000 auf sich hat. Bis dann.

Nachtrag: Alles oben geschriebene trifft auch für Sierra 10.12.3 zu ! alles ok.

Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

• Hab ich mir doch gedacht, dass diese AppleALC´s laufen. War mir da echt sicher.
    Jupp, ich kenne das Lied natürlich, aber egal, für mich bist Du halt Theo, egal wie Du Dich nun wirklich nennst, lach.

Zwecks der Mic´s noch eine Frage. Das Problem ist nun weg, dass es nach Sekunden immer einfriert. Kam diesbezüglich der Effekt schon mit der ersten AppleALC-Version, oder mit der zweiten, die ich für LayoutID 29 und 15 gepatcht hatte, weil ich habe in letzterer nochmal was geändert, was mir noch aufgefallen ist??? Welche Version hast Du nun getestet? Muss ich wissen für die Weitergabe!!!

Ok, ich warte mal die Antwort ab und dann gebe ich den neuen Codec dem Entwickler der AppleALC, so dass er im nächsten Release auch dauerhaft integriert wird.

Schön, ich liebe es, wenn man eine Sache zu 100% erfolgreich abschließen kann.

Zwecks Geldspende, ja klar, nur nicht an mich. Wenn Du jemanden in der Nachbarschaft hast, der es echt nötig hat, dann gern, oder wie gesagt an Kinder, die es brauchen. Sowas liegt mir echt am Herzen, nur mich braucht wirklich keiner beschenken. Ich komme auch so klar.

Edit:
    Hab ich ganz vergessen, Deine Frage wegen dem FixHDA.
    Es ist so, wenn die LayoutID in der DSDT injected wird, Beispiel:

Device (HDEF)
    {
    Name (_ADR, 0x001B0000)
    Method (_DSM, 4, NotSerialized)
    {
    Store (Package (0x08)
    {
    "built-in",
    Buffer (One)
    {
    0x00
    },
    "layout-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x1D, 0x00, 0x00, 0x00
    },
    "PinConfigurations",
    Buffer (Zero) {},
    "hda-gfx",
    Buffer (0x0A)
    {
    "onboard-1"
    }
    }, Local0)
    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
    Return (Local0)
    }
    }

...dann braucht der FixHDA nicht gesetzt werden.
    Wenn keine gepaschte DSDT im Clover verwendet wird, wird aber trotzdem vom Clover die Clean-DSDT geladen, die auf dem Board hinterlegt ist. Der FixHDA macht zusammen mit dem Audio-Inject im Clover nun quasi dat, wat die gepaschte DSDT auch macht.

Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• MacPeet.... ich habe die Trial-AppleALC von gestern benutzt die anderen korrigierten von Dir von HEUTE habe ich auch gar nicht geladen.
    Ich glaube den Zusammenhang einigermassen zu verstehen, mit dem FixHDA_8000 und eben der AppleALC.

Da alles perfekt funktioniert, kannst du das ruhigen Gewissens an den Russen vlt9096 (oder so ähnlich heisst doch der Freak) der sich so mit der AppleALC von Anfang
    an befasst hat, weitergeben, zwecks Integration in die AppleALC, für andere Medion Laptop-Nutzer.
    Ja ich wollte lieber DIR persönlich, als fremden Menschen oder fremde Kinder was zukommen lassen, den DU !! hast ja die Denkarbeit geleistet und nicht die Anderen Fremden.

Ok, in dem Sinne noch einen schönen Restsonntag und zum wiederholtem male einen großen Dank an dich, für die perfekte und kompetente Hilfe zu diesem Problem.

• Ok, also die erste Version AppleALC ist schon perfekt und auch das Mic geht damit gut. Prima, ich geb dat so weiter, den Codec mit LayoutID 29.
    Viel Spass noch mit dem perfekten Audio. Schön, so soll es sein.

• Jawoll... so ist es, alles richtig rüber gekommen. Ja was man aus so einem guten ! fast 8 Jahre alten, schön großen Laptop alles machen kann.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt