Medion Akoya 8610 ALC888 u. HDAEnabler888.kext geht, nur internes Micro nicht.

• Medion Akoya 8610 ALC888 u. HDAEnabler888.kext geht, nur internes Micro nicht.

Dazu bräuchte ich noch mal bitte Hilfe dazu. Ich denke es liegt an de Pin-Config... aber wo ändert man das ?
    in der Gepatchten Applehda.kext oder einem Plugin-Kext darin oder in der HDAEnabler888.kext ?

Es geht sonst alles Soundmässig nur eben wäre es schön, wenn man im iMessage oder für Sprachfunktionen auch das interne Micro benutzen könnte.
    Bezieht sich auf EC und Sierra alles identisch, was geht und nicht.

Bild von DCPI-Manger:

Ich hänge im Archiv.zip die funktionierende Applehda.kext und die dazugehörige HDAEnabler888.kext mit dran.
    Wäre schön wenn sich Jemand mal diese Conigs der Pin' ansieht und es vielleicht so einstellen kann, damit das interne Micro funzt. Danke schon mal dafür.

• Wenn du clover benutzt. Hast du denn mal versucht mit der original AppleHDA einfach diesen Kext mit ins /clover/kext/other verzeichnis zu kopieren und dann die ID 1 zu injekten?

Also alle verändert kexte und enabler raus. Dann wie oben beschrieben den kext ins verzeichnis schieben und die config.plist anpassen.

Normalerweise sollte die 888 unterstütz werden.

MFG Patrick

Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de

Meine Systeme:

• Patricksworld... Das Problem ist doch das auf diesem Laptop kein Clover bootet, habe mich damit schon wochenlang beschäftigt und nur Enoch 2938 läuft 1a.
    aber eben der Enoch läuft sehr gut, siehst ja EC und Ierra, selbst neueste 10.12.4 Beta1.
    daher muss ich auf die alte Art zurück greifen mit gepatschter Applehda und Hdaenabler.

nun zur Specific bei mir... Ich weiß ja das die Layout-XML Dateien wichtig sind, denn es geht NUR das interne Mic nicht, alles andere geht ja. Und da kenne ich mich nicht so aus mit dem umändern der Ports in so einer Layoutdatei. Darum suche ich einen Helfer für das Problem.

• Medion verwendet gern andere Knoten für die Geräte, so dass es mit den gängigen Codecs oft nur teilweise Erfolg gibt.
    In der AppleALC sind zwei Medion-Codecs integriert für ALC888S-VD. Einmal LayoutID 11 (0B) von meinem P9614 Touchscreen-PC mit Laptop-Technik und LayoutID 28 (1C) von meinem Laptop E7216.
    Habe ich damals gepatcht und hier gehen alle Anschlüsse, auch SPDIF. Im Fall des Laptops ist auch die Bassbox konfiguriert, die man via Midi-Setup verknüpfen muss.
    Kannst die AppleALC ja mal testen mit den beiden LayoutID´s.
    Sollte ja auch mit Enoch gehen, wenn Du sie nach S/L/E legst. Natürlich muss die originale AppleHDA dafür wieder ins System.

Enoch ist doch Chameleon, oder? Ist zwar schon lange her, aber der kann doch auch den Inject, zumindest hatte ich es vor Clover-Zeiten noch so gemacht.
    Sah glaube ich mal so aus in der org.chameleon.Boot.plist:

<key>HDAEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>HDEFLayoutID</key>
    <string>0B000000</string>

oder <string>1C000000</string>

Bin aber nicht mehr ganz sicher ob´s Hex oder Dezimal eingegeben werden muss. Vielleicht kennst sich noch jemand aus. Ist zu lange her bei mir.

Das Ganze dann ohne den Enabler.kext, oder...

die Info.plist des Enabler888.kext anpassen für den Test.

Ein codec_dump von einer Linux-Live bringt Klarheit in Deine Anschlüsse.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.3.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.3.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.3.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.3.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• Danke lieber MacPeet.. werde mich jetzt mal damit beschäftigen.
    Gestern habe ich zufällig festgestellt das das Medion Akoya P8610 auch mit neuestem Clover z.B. 3974 bootet
    aber NUR wenn es als iMac 8 oder 10,1 deklariert wird.

Ist schon seltsam, wenn ich es mit Clover und SMBios.plst als MacBook Pro 6,2 versuche zu booten, gehts nicht, hängt dann bei der
    IOPCI.. irgendwas. Mit Enoch (ist Chamelen-Nachfolger-aktuellester ist 2843) gehts einwandfrei. Alles ausser eben kein Micro intern.

So da ich nun mit Clover als iMac 10,1 arbeiten kann (ist doch egal ob's nun MBP 6,2 oder iMac 10,1 ist) Update von 10.12.4 Beta1 kommt
    trotzdem noch (extra danach geprüft) kann ich nun Tests mit der AppleALC.kext (neueste 1.0.18 wo auch deine 2 Sachen für Medion Laptops drin sind
    - dafür ein großes Dankeschön) und mit der orig. AppleHDA für EC10.11.6 und Sierra 10.12.3 Test machen - heute Nacht.

Mal sehe ob dann das Micro intern geht, wenn nicht ists dann auch egal.

Vorteil ist nun das ich mit Clover auch iMessage mit iMessage-debug laufen habe und iMessage 1a funzt.
    Bei Enoch gabs ein Problem mit der filenvram.dylib im Extra/Module Ordner, sofort boote Enoch dann nicht mehr
    Und man musste in S/L/E noch eine Filenvram.kext haben.... dieser wurde zwar auch geladen, aber eben sowie diese .dylib
    Datei in Module drin war (es gibt 3 verschiedene Versionen 1.1; 1.2 und 1.3 und 1.4) wovon bei jeder das selbe passierte.

Naja nun läuft das MacBook eben als iMac 10,1.. muss dann noch weiter testen wegen dem Micro imtern, sonst geht alles einwandfrei.

Nochmals Danke für die Hilfe.

• Dein Medion Akoya P8610 läuft mit Sicherheit auch mit Clover. Ist oft nur eine Frage von der richtigen Bearbeitung der DSDT.
    Ich kenne leider den Medion Akoya P8610 nicht, was ist dat für ein Rechner? Laptop?
    Mein Laptop E7216 mit i3 380m und Intel Graphics 1. Generation ist ein schwieriger Rechner, jedoch mit den Intel-Graphic-Patches von insanely und meiner DSDT-Bearbeitung geht auf dem Teil wirklich alles, auch Sleep. Die Audio-Codecs habe ich bereits zu ML-Zeiten gepatcht, liefen anfänglich mit gepaschter HDA, so wie bei Dir, dann mit on-the-fly Clover und nun schon seit 1.0.13, so glaube ich mit AppleALC.
    Wenn Du ein Codec_Dump machen könntest, dann könnte ich Dir auch Deine AppleHDA für Enoch anpassen für Deinen Rechner.
    Ich selbst habe zwei Medion-Rechner und ich höre seit Jahren nix anderes, wie Medion geht nicht. Alles Quatsch, meine gehen beide zu 100% mit OSX.
    Mein Laptop E7216 läuft auf SMBIOS MacBookPro6,1 und der P9614 läuft auf SMBIOS iMac10,1.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.3.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

• Danke MacPeeet für die mit wichtigste kleine Meldung von Dir:

Zitat

P9614 läuft auf SMBIOS iMac10,1.

genau das wars ja bei mir, auch als ich es nun, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, es geschafft habe, neuesten Clover auch bei meinem Medion Akoya P8610 zu benutzen. Ich hatte vorher immer, so wie es bei Enoch geht mit MBP 6,2 SMBios.plist versucht, das mag Clover (aus welchen Gründen auch immer) wohl nicht.

Musst mal googlen nach Medion Akoya P8610.. ist eine Art Vorgänger von deinem P9614.

Ich will erst mal Test machen nun mit Clover und der ALC 1.0.18 und mit orig. AppleHDA. Mit Enoch mache ich dann nichts mehr.

UPDATE:

MacPeet ich komme nicht weiter mit Clover 3998 mit dem Sound. Habe die AppleALC 1.0.18 in Betrieb und auch die orig. Applehda von El Capitan (mit Sierra teste ich später). Aber in Systeminformationen in Audio erscheint schon oben in Geräte nichts an. Wenn wenigstens oben in Geräte was drin ist und in der unteren Rubrik nichts, dann weiss man das es am Enabler liegen kann. Aber wenn garnichts zu sehe ist dann wird wohl die Applehda garnicht geladen. Habe es eben geprüft in Systeminformationen-Erweiterungen und man sieht von der Applehda ist nichts geladen.

Da ich ja keine dsdt.aml habe , könntest du mir mal deine dsdt.aml und deine Applehda für El Capitan anhängen hier ? Wäre schön.
    Danke schon mal.
    Also die von deinem Laptop Medion Akoya P9614

2 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

• Du kannst für diese Sache nicht Deinen HDAEnabler888 nehmen, den musst Du entfernen, denn der injected eine andere LayoutID.

Trage mittels CloverConfigurator die LayoutID 11 ein:

Da Du keine DSDT hast setze mittels CloverConfigurator noch den Haken:

Wenn Du die AppleALC nicht nach S/L/E gelegt hast, sondern in die Clover-Kext-Ordner (10.11 oder others), dann solltest Du im CloverConfigurator noch KextInject auf Yes stellen.

Soweit zum AppleALC-Test.

Soweit es ein Vorgängermodel von meinem ist, kann man ja hoffen, dass Medion hier nicht auch andere Knoten verwendet.
    Die Möglichkeit ginge auch noch (dann natürlich ohne AppleALC im System):
    AppleHDA_ALC888_Medion_P9614_El_Capitan.kext.zip

Diese ist noch auf LayoutID 1 gepatcht und falls Du doch einen Enabler dafür brauchst, dann hier: HDAEnabler1.kext.zip

Bedenke aber, nicht den Enabler verwenden und im Clover steht noch 11 vom AppleALC-Test. Den Inject der LayoutID immer nur auf eine Weise setzen. Natürlich kannst Du im Fall der gepatchten HDA auch mit Clover injecten, ohne den Enabler. Versuch einfach mal alles durch.

Wenn es so gar nicht geht, dann hat Dein Medion andere Knoten für´s Audio. In dem Fall müsstest Du dann tatsächlich mal mit einer Linux-Live-Variante booten und ein codec_dump machen, dann könnte ich was patchen.

• Hallo MacPeet... zuerst mal danke für deine Mühe.
    Hier nun die Ergebnisse der Tests:
    Also die ALC-1.0.18 liegt in S/L/E nicht in kext in Clover und es funktioniert auch mit der orig. Applehda

Mit Layout-ID 11 geht und erscheint in Systemeinst- Audio (oder Ton) nur 1 mal internal Speaker und Digital-Out und eben die Micros, intern und Line-In. Bei meiner vorherigen gepatchten Applehda die nur mit HDAEnabler888.kext ging war es so, das das interne Micro zwar nicht ging aber wenn ich ein externes Micro in die Microbuchse gesteckt habe, ging es unter Bezeichnung internes Micro (unlogisch) aber es funktionierte wenisgtens. Bei der jetzigen Testvariante mit Layout-ID 11 geht gar kein Micro, weder intern noch extern.

So nun das selbe nur mit Layout-ID 28:

Da sieht man dann schon in Systemeinst.-Ton 2 mal interne Speaker, was auch richtig ist da ja das Laptop 4 Speaker und einen Subwoofer hat. Subwoofer weiss ich auch, ging unter Mavericks noch einzustellen, wie du schon sagst mit dem Audio-Midi-Setup. Hier unter EC erscheint der Subwoofer nicht mehr. Und auch hier das selbe mit den Micros intern + extern, keines funktioniert.

Ist natürlich Schade, denn das war ja eigentlich das Ziel, das interne Micro zu laufen zu bringen. Gut aber das jetzt Clover läuft hat ja auch schon Vorteile, unbhänging jetzt von den Soundproblemen.

Ich habe ja auch Linux-CD on Hauf hier rumliegen und habe mal mit X-Terminal einen codec_dump.Auszug als Textdatei erstellt.
    Ich habe eine fast wissenschaftliche Anleitung bei unseren Freunden Insanelymac geshen, da traue ich mich aber nicht ran.
    Würdest du das hinkriegen mit Hilfe dieser code_dump-Datei-Infos die Applehda entsprechen zu patchen, damit hier an meinem Laptop das auch so gut läuft, wie bei deinem P9614 ? das wäre ja Spitze.

Dateien

• codec_dump.txt

(15,56 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab ich mir schon gedacht, auch hier hat Medion andere Knoten verwendet. Kopfhörer und Mic´s sind unterschiedlich.

Hier Deine Anschlüsse nach dump:

Nid 20 sind die Speaker
    Nid 23 die Bassbox
    Der Rest ist klar, denke ich.
    Wie man die Speaker und Bass verbindet kann ich Dir später zeigen. Auf dem ersten Anschluss müsste es aber zumindest Ton geben.

Entferne mal die AppleALC und versuche diese gepatchte Version mit LayoutID 1:
    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext.zip

Schau erst einmal was geht, evtl. müssen wir noch nacharbeiten.
    Schau ob die Mic´s gehen, bzw. auch nur erst einmal eines und ob das Stecken der Kopfhörer erkannt und umgeschaltet wird.

• Hallo MacPeet.. erst mal vielen Dank für deine bisherige Arbeit, es gibt schon Fortschritte !

Ich habe die aktuelle AppleALC 1.0.18 jetzt doch in Clover-Kext jeweils eine in 10.11 und eine in 10.12 gelegt und aus S/L/E entfernt
    deine neue gepatchte Applehda liegt in S/L/E.

Ich fange an mit Tests als Layout-iD 1:

einmal Interner Speaker und 2 mal Line-Out (beim 2. Line-Out von oben im Ton Menü gehen auch die Kopfhörer über die Klinke 3,5)
    und Ton über Interner Speaker ist auch noch da.
    Beim 1. Line-Out kommt über die Klinke 3,5 nichts raus.
    Digitalout brennt die optische Lichtquelle fürs Lichleitkabel als S/PDIF... scheint dann auch zu gehen ist aber nicht so wichtig.
    internes Micro geht nicht... aber wenn ich ext.Micro an Micro-Klinke anschliesse geht das ext. Micro, aber nur steuerbar nur über internes
    Micro Menü (auch wieder unlogisch) aber geht dann wenigstens das ext. Micro zu benutzen, wenn schon das interne nicht geht.

Tests mit Layout-ID 28:

2 mal interner Speaker und auch alle 4 Speaker in dem Laptop gehen.
    1 mal Line-Out kommt aber mit Kopfhörertest nichts raus, kein Digitalout rotes Lämpchen brennt für S/PDIF.
    Micro intern ist als Anschluss da geht aber nicht, sowie Line-In ist auch da aber bei Anschluss eines Micro kommt nichts rein.

Test mit Layout-ID 11:

Nur 1 mal Interner Speaker, geht auch und 1 mal Digitalout und auch rotes Lämpchen brennt für S/PDIF
    1 mal internes Micro und 1 mal Line-In da aber beide ohne Funktion.

Also ist Layout-ID 1 schon soweit ok, nur das da eben nur 1 mal interner Speaker da ist, für nur 2 Speaker und der 2. Interne
    Speaker für die anderen 2 Speaker fehlt und eben internes Micro geht noch nicht.
    Wie du schon sagst, ist der Subwoofer dann wohl eine extra Sache.

Ich hänge dir noch mal meine frühere Applehda und den dazu gehörigen HDAEnabler mit dran.
    Da geht fast das selbe wie mit Layout-ID 1 von deiner Applehda unter EC aber nur mit Enoch 2839 Build.

Jetzt mit Clover geht mit diesen 2 Dateien nur noch eine interne Speaker, aber die falschen Speaker, die
    Surroundspeaker also keine Sterospeaker.
    Und Miro geht jetzt mit Clover intern sowie extern auch nicht mehr.

Ich würde mich freuen wenn du die Optionen für Layout-ID 1 noch hinbekommst, das vielleicht internes Micro und
    die 2. interne Speaker für die Surroundspeaker geht. Mit dem Subwoofer, wie gesagt kann man dann extra behandeln.
    kannst mir mal per PN deine Paypalkonto - Mail mit schreiben, ich lass dir mal bisschen was rüber wachsen, an Geld für deine
    zeitraubende und mühevolle Arbeit. Gruß Theo55

Nachtrag: in Sierra 10.12.3 Final geht die neue codec_dumped gepatchte Applhda nicht, da ist ja auch einen andere größer originale mit 3,3 MB drin. Musst du die wohl auch extra anpassen oder ? Zuerst dachte ich das bei Clover 3998 die Kextinjection mit kext-Ordner 10.12 nicht funzt, habe dann AppleALC in "Other" gelegt, auch kein Erfolg dann habe ich die AppleALC in Sierra in S/L/E installiert aber da auch kein Erfolg. In Systemeinstellungen in Audio alles leer.

Habe jetzt die alte, also orig. Applehda, die du mir am Sontag mittag zuerst gesendet hast drin, in Sierra und geht auch soweit als Layout-ID 1, obwohl du ja sagtest da sollte ich Layout-ID 11 einstellen. Aber auch nur 1 mal Internal Speaker sonst funzt aber alles wie in EC 10.11.6

• Also, Du machst gravierende Fehler. Ich hatte ja geschrieben, Du sollst AppleALC ganz aus dem System entfernen.
    Mit einer gepatchten AppleHDA-Version geht es nicht, wenn die AppleALC noch im System liegt. Du brauchst auch erst einmal nicht mehr mit LayoutID 11 oder 28 testen, denn dies brachte ja nix, da wir ja festgestellt haben, dass anhand Deines codec_dump´s die Knoten anders sind.
    In der gepatchten AppleHDA ist überhaupt kein LineOut konfiguriert, so wie Du schreibst. Siehe oben Bild der PinConfig.
    Was Du da jetzt bekommen hast ist der in AppleALC hinterlegte Codec für LayoutID 1, der für einen Desktop-Rechner gedacht ist.

Auf Anfang zurück:
    Lösche die AppleALC (bitte weder in S/L/E, noch in Clover´s Kext-Ordnern) !!!
    sichere ggf. die originale vanilla AppleHDA für spätere Versuche.
    Installiere diese gepatchte AppleHDA aus dem letzten Post von mir nach S/L/E mit z.B. KextUtility und baue den Cache neu auf.
    Teste dies dann mit LayoutID 1 !

Diese gepatchte AppleHDA geht nur mit Capitan. Für Sierra müsste eine neue gepatcht werden.

• Danke für die wichtige Info... ich war der Annahme, das ALLE Änderungen mit codec_dump auf der unbedingt notwendigen AppleALC beruhen.

Aber auch so schon beachtliche teils nutzbare Ergebnisse. Ok teste später alles noch mal mit NUR Layout-ID 1 und ohne jegliche AppleALC.

Danke bis hierher schon mal und ich gebe heute Nacht Ergebnisse.

Update: ja nach dem AppleALC entfernt und injectkext auf No ist es so, wie du es beschrieben hast, siehe 2 Bilder
    Keine Microeingang und kein Line-Out und kein Digital-Out und kein internes Micro. Der Eingang kommt vom ManyCam-Programm, Tool
    für Webcams.

ok ich warte auf weitere Anweisungen Chef :-)

• Teste die hier nacheinander, wie gehabt mit LayoutID 1:

AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch2.zip
    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch3.zip
    AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch4.zip

Bekommst Du mit der ersten Audio auf den Lautsprechern? Wird das Stecken der Kopfhörer erkannt?
    Die beiden Knoten für interne Lautsprecher sind ja da (einmal die Speaker, einmal die Bassbox).
    Digital-Out (Spdif) ist auch da und sollte auch gehen. Die Knoten 30-6 sind bei fast allen Realtek-Chipsätzen gleich. Du musst es natürlich auch mit einem Opticalkabel mit einem Gerät verbinden, z.B. der Musikanlage.
    Line-Out gibt´s auf Deinem Rechner nicht, in dem Fall ist es nur eine Kopfhörerbuchse und dafür gedacht.

Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• Die neuen Test 2,3 und 4 mache ich später. mit den gestrigen Test waren Lautsprecher und Bassbox zu hören. Sag mal, ist das nur
    eine Bassbox , ich war der Annahme das 4 Speaker UND Bassbox verbaut sind oder nicht ?
    Aber wenn ich Kopfhörer in die Klinke-Kopfhörer stecke, gehen die nicht und die Lautsprecher und Bassbox bleiben weiterhin aktiv.

Die neuen Tests mache ich dann heute später am Abend und schreibe dir dann.

Danke für deine erneute Hilfe und Mühe.

• Nein es sind sicher nur 2 Speaker verbaut für Stereo links/rechts. Bei mir kommt der Ton für die Bassbox nur von rechts, was der zweite Anschluss ist in Systemeinstellungen/Ton.
    Im Midi-Setup kannst Du das gut testen bei Lautsprecher einrichten im Testmodus.
    Dein CodecDump hat für den Kopfhörer auch ein EAPD-Wert zur Aktivierung des Ton´s, den ich aber noch nicht gesetzt habe. Habe nur EAPD für die Speaker gesetzt. Hier war ich noch unsicher. Aber dat bekommen wir noch hin. Die Outputs sind in der Regel nicht das große Problem. Die Input´s (Mic´s) sind beim Patchen immer die Hürde (bekommt man die Anschlüsse und sind sie stark genug).
    SPDIF (Optical Audio) liegt bei mir auf dem Medion auch auf der Kopfhörerbuchse, welche eine Kombibuchse ist. Für SPDIF brauche ich hier ein spezielles Optical-Kabel, was dann aber auch super geht.

• Hallo MacPeet.... nach nun fast 3 Stunden intensivster Test jeweils mit system-cache und prelinked-kernel neu erstellen und kextutyliti
    laufen lassen und alle Klinkenbuchsen getestet nun folgende Ergebnis:

Test 2:

einmal Internalspeaker = Stereo Li + Re =ok
    einmal interner Speaker = Bassbox =ok

Internes-Micro ist da aber keine Reaktion, auch bei einstecken von exter. Micro in Klinkenbuchse-Micro
    und alle andere Klinkenbuchsen, keine Reaktion.

Kopfhörer in Klinke Kopfhörer und alle anderen Klinkenbuchsen = kein Ton im Kopfhörer, Sound interner
    Speaker Stereo und Bassbox weiter aktiv.

Optischer Ausgang wird bei Test von Digital-Out aktiv, rotes Lämpchen leuchtet dann. Habe aber kein optisches Lichtleiterkabel
    angeschlossen, ist erst mal nicht so wichtig.

Test 3: Keine Veränderungen alles wie bei Test 2

Test 4 : Keine Veränderungen alles wie bei Test 2 und 3

Kann es sein das du dich vielleicht vertan hast und immer die selbe Applehda in den 3 Testvarianten benutzt oder beim kopieren
    verwechselt hast ? hättest jeder Applehda in jedem Test eine andere Farbe zuordnen können, um verwechseln auszuschliessen.
    Daher schon seltsam das alles gleich ist. Und wie oben beschrieben habe ich nach jedem Applehda-Wechsel die Optionen system-cache und prelinkedkernel (ob das notwendig ist, sei jetzt mal dahingestellt, habe es aber getan) und auch immer Kextutilyti danach laufen lassen.
    Bisschen Erfahrung habe ich ja nach fast 7 Jahren Hacki auch schon.

Hast du noch irgend eine Idee, was man machen kann um wenigstens das interne Micro oder wie in einer meiner früheren Tests, das externe Micro an de Klinkenbuchse zum laufen zu kriegen ? Wie gesagt nur wenn du Zeit hast kannst du mal weiter forschen.. ist schon ziemlich hartnäckig das P8610... war es bei deinem P9614 einfacher ? wie hast du das das Soundpronblem gelöst ? geht da Alles an Sound, wie Micro, Stereo UND Bassbox und Kopfhörer Ausgang mit abschalten der internen Speaker ?

Ok bis dann und vielen Dank bisher erst mal.

• Die Testversionen waren leicht unterschiedlich, kannst mir schon glauben.
    Jeweils installieren nach S/L/E und Cache neu aufbauen ist genau richtig jedes Mal und dann der Neustart natürlich jeweils.

Bei den Kopfhörern hatte ich noch einen falschen Knoten drin, könnte jetzt vielleicht gehen und betreffs der Mic´s habe ich das externe mal als LineIn konfiguriert.

AppleHDA_ALC888_Medion_8610_El_Capitan.kext_Versuch5.zip

Ja, auch bei meinem Codec waren damals viele Test´s nötig bis es perfekt war. Man muss dafür halt etwas Geduld mitbringen.

• Danke MacPeet... für neues Testfutter. Ja in Geduld bin ich sehr ausdauernd... es wird bis zum Exzess getestet bis der Erfolg da ist, habe ich schon so lange wie ich an PC's tätig bin, seit 1993 getan. Bin ja auch schon ein Senior mit weit über 60 Jahre.

Deine Versuch 5 AppleHDA hat schon Erfolge:

Der erste interne Speaker wird beim einstecken des Kophörers in die Kopfhörer-Klinke-Buchse dann gleich in der Ton-Fenster-Anzeige
    zum "Kopfhörer", und der Ton kommt dann nur noch aus dem Kopfhörer, wobei der interne Speaker darunter weiter für die Bassbox aktiv bleibt, das ist schon mal soweit ok.

Auch internes Micro geht und auch externes Micro Line-In geht bei anschluss eines ext. Micro an die Micro-Klinken-Buchse.

Nur noch ein Mangel ist: das interne Micro geht nicht durchgehend und muss auch immer "angeschubst" werden, in dem ich
    mal kurz in den Eingabequellen von Line-In zu internes Micro klicken muss. Dann geht das interne Micro wieder aber dann irgendwann sporadisch ist es wieder inaktiv bis ich erneut die Eingabequellen wechsele. Das externe Micro, wenn dann angesteckt geht durchgehend weg, ohne auszusetzen ist also ok. Ist das ein Stromfehler, das es irgendwie zusammenbricht das interne Micro, nach paar Minuten oder Sekunden ?

Und Digital-Out S/PDIF Lämpchen leuchtet auch rot, dann ist es wohl auch aktiv, kann ja demnächst mal optisches Kabel anschliessen zu meine Sony DolbyDigitl Prozessor-Verstärker. Und HDMI schein ja unabhängig von der AppleHDA zu sein und ging auch schon bei Mavericks vor langer Zeit, beim anschliessen an meinen LG TV. Das mache ich sowieso fast nie und ist auch nur der formhalber oder der Vollständigkeit wegen interessant.

Ok und wie kann an nun in Audio-Midi einstellen das beide Stereo UND Bassbox parallel (also IMMER laufen ? Ich habe das mal versucht einzustellen, aber es geht z.B. bei Gerät für Tonausgabe und Warnton & Toneffekte immer nur Stereo links und rechts, wenn ich ein "Hauptgerät" mit mehreren Kanälen z.B. Quadrophonie erstelle.

Ich habs schon hinbekommen sieh Bild.
    Hat nur einen Nachteil keine Lautstärkeregelung per Tastatur-Kurzbefehl und oben in Menüleiste auch nicht mehr möglich.
    Ich habe einen Startupsound damit läst sich das gut testen.. ist eine ca. 10 Sekundenlange schöne Melodie. Da hört man schön die neue Klangfülle mit der Bassbox.

Auch das Lautstärkeproblem eben noch gelöst, indem man ja mit festhalten der alt-Taste (Mac-Tastatur) oder festhalten der Win-Doof-Taste (Win-Tastatur) kann man dann oben in der Menüleiste schnell die Audiogeräte umschalten, von z.B. interne Lautsprecher auf Hauptgerät usw. Und in Audio-Midi-Einstellungen habe ich die Mischung in dB gut eingestellt, für die Lautstärke der Stereo und Bassbox... ein echt schöner Klang dadurch.

Ok das wars erst mal.. vielleicht hast du noch Ideen für internes Micro, das es nicht nach einer gewissen Zeit sporadisch deaktiv ist.

Versuch mal eine Lösung für das interne Microproblem zu finden und denke an mein Versprechen, dir per Paypal was zu geben, schreibe bitte deine Mailadresse für Paypal per PN hier mit ! Danke für dein Mühe bis dann.

Achso... wäre so eine AppleHDA auch für Sierra möglich MacPeet ? das wäre natürlich schön.

Nachtrag: Hast du eine dsdt.aml für meine Kiste vielleicht ? oder eine für EC und Sierra funktionierende Akku-Anzeige ? man sieht ja
    hier nicht wann der Akku leer wird. Habe mich schon belesen und es wird immer wieder darüber berichtet bei der Vielzahl von Battery oder Akkuanzeigen (teils auf Voodoo.kext-Basis) das dies nur mit Integration in eine dsdt.aml möglich ist. Hast du in deinem P9614 an eine funktionierende Akkuanzeige ?

• tja, mein lieber Theo, über 60 bin ich noch nicht, jedoch gehöre ich auch schon zum alten Eisen, grins.
    Gleich vorweg, ich will nichts dafür, weder via Paypal, noch irgendwie anders. Dies würde nicht meinem Hackintosh-Gedanken entsprechen.
    Wenn Du unbedingt was Spenden willst, dann doch lieber an Bedürftige Kinder, aber nicht an mich. Es gibt genug Not auf der Welt.

Zurück zum Thema, klingt schon mal super, zumindest haben wir alle Anschlüsse.
    Trotz der Probleme mit dem Mic gleich mal die Frage, ist die Empfindlichkeit/Lautstärke der Mic´s gut genug oder muss ich hier noch ein "Boost" setzen?

Heute schaffe ich nichts mehr zu erstellen für weitere Test´s. Morgen und am WE geht´s dann weiter.

Yes, mit dem Verbinden der Speaker und Bassbox via Midi hast Du wie bei HDMI auch keine Lautstärkeregelung mehr über die obere Leiste, da es dann als digitaler Anschluss gilt.
    Allerdings kannst Du es ja in den App´s selbst regeln (iTunes, YouTube, VLC, etc.). Dafür ist der Sound aber voller und besser. Also prima so.

Natürlich könnte ich Dir auch eine HDA für Sierra patchen, aber dat wären dann 2 Baustellen auf einmal. Ich dachte eher daran, den Codec hier mit Capitan so zu verbessern, dass alles geht und Du zufrieden bist. Sofern dann alles gut geht würde ich Dir eine AppleALC unter Einhaltung einer noch freien LayoutID erstellen, welche dann sowieso mit Yosemite, Capitan und Sierra läuft. Als Ziel dann natürlich gebe ich den fertigen Codec an die Entwickler der AppleALC weiter, so dass dieser ins aktuell nächste Release aufgenommen wird, so dass er dann dauerhaft für alle nutzbar ist.

Ich nutze zumeist die Kexte von Rehabman auf meinem Lappi, für die Helligkeitsregelung Intel-Backlight.kext und für die Batterieanzeige auch einen Kext von ihm. Gibt auch noch einen ACPI-Backlight.kext, je nach Grafik, denke ich. Die sind bei Guthub im Netz zu finden. Such mal nach Schlagworten "Rehabman GitHub battery" ! Bei mir geht dat alles damit.

DSDT kann man natürlich patchen. Dafür müsstest Du mal die Clean-DSDT ziehen, kann man glaube ich beim Booten im Clover-Bootloader mit F4 erzeugen. Ggf. auch einfach MaciASL starten, der liest die aktuelle auch aus und man kann diese speichern. Diese könntest Du dann posten. Dazu bräuchte ich aber noch Bilder von der DPCIManager.app vom den Tab´s "Status" und "PCIList" (Fenster so groß machen, dass alle Einträge lesbar sind!). Dazu wäre auch ein ioreg von IORegistryExplorer.app hilfreich.