Danke lieber MacPeet -- gut dann kann ich dir leider keine Spende an dich persönlich senden.
Das mit den Soundeinstellungen (der Pinconfig) kann man ja nun als erledigt betrachten. Was auch der boost fürs Micro betrifft, ist empfindlich genug.
Tonaufnahmen, getestet mit Quicktimeplayer als Audioaufnahme, ist laut genug. Nur eben das es nach Minuten oder Sekunden eben inaktiv wird.
Aber falls das zu große Probleme beim nachbearbeiten geben sollte, ich kann auch ein externes Micro (habe hier 2 Stück liegen) benutzen.
Sound mit Hauptgerät und anderen Audiogeräten umstellen geht ja auch und wie du schon sagst, kann man das ja in jeder App selber dann einstellen.
Für Backlight brauche ich nichts, bei mir geht die Helligkeitseinstellung einwandfrei mit der kleinen App "Brightness-Slider" habe da ein Tastaturkürzel für
Tasten F6 up und F7 down festgelegt und funtz 1a.
Wichtig wäre eben für mich eine Akkuanzeige... ich kenne RehamMan Sachen. Ja wie du schreibst das "bei mir geht dat alles damit".. ja mit oder OHNE dsdt.aml ??
In Clover eine dsdt.aml auslesen mit F4 geht ja nur, wenn der Clover in einer Fat32 Partition installiert ist. Habe mich da schon belesen. Ich habe in dem Laptop die
480 er SSD nur mit MBR partitioniert weil auch noch Win8.1 und Win10 drauf ist. Daher suche ich am ehesten eine Akku-Anzeige-Lösung OHNE dsdt.aml wenn es da was gibt.
Mit MacASL kenne ich mich auch ein bisschen aus, sowie mit ioreg und DCPI-Manager. Aber wie schon oft gelesen, am besten ein dsdt.aml FREIES System.
Und wenn du, wie du schreibst das machst, eine AppleHDA für beides zu erstelle für EC und Sierra das wäre natürlich ein Meisterwerk von Dir und die
absolute Vollendung in dieser Soundsache und auch andere Nutzer solch eines Laptops würden sich darüber freuen.
Und wie gesagt nur keine Hast und Eile.. ich warte bis du mal Zeit hast. Bin ja froh dich hier in diesem Forum als Sachkenner gefunden zu haben.
Nachtrag zu Akkuanzeige:
Die Sachen hier habe ich schon probiert aber alles negativ:
https://bitbucket.org/RehabMan…-battery-driver/downloads
und das hier geht nur für eine dsdt.aml die nicht habe und auch nicht unbedingt möchte:
https://github.com/RehabMan/La…Patch/tree/master/battery
Und was es noch im Tomaten-Club gibt, ist ja hier nicht so erwünscht, darum erwähne ich das hier gar nicht erst.