auch wenn man statt Raid1 zB Raid5 verwendet?
Synology NAS im Eigenbau
-
- Erledigt
- Paktosan
- Erledigt
-
-
Genau das ist der riesen vorteil von DSM / XPEnology. das System kann weiterhin benutzt werden.
Was natürlich dann fehlt bei einen Ausfall, sind die Programme die dann auf dieser Festplatte/SSD installiert waren.Auch muss man kein installationsort angeben, bei meinen HP Microserver hab ich einfach den USB Stick im internen Port gesteckt und von diesem gebootet.
Läuft einwandfreiGruß
-
Die ersten beiden HDD´s werden immer als RAID1-Verbund eingerichtet mit Firmware + Systempartition + Swappartition und Datenpartition damit bei einem Fehler oder Totalausfall immer ein BS vorhanden ist.
Das nennt sich: RAID-Typ in ext4
Synology Hybrid (SHR) (mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatten. )Kann im schlimmsten Fall sogar via Linux drauf zugegriffen werden, jedoch etwas tricky.
Weiterhin besteht das Grundbasissystem im Flashspeicher. Nur eine Stromspitze oder Blitzschlag kann die NAS komplett zerlegen. Dafür kann jedoch ein regelmäßiges Backup auf einer externen USB Platte, die natürlich zwischen den Backups vom Strom abgekoppelt werden müssen, schützen. Ich mache das so im monatlichen Rhythmus.
Synology hat sich da schon wirklich etwas feines einfallen lassen. Deshalb bin ich auch von den Linuxbastellösungen zu original Synology gewechselt.
Sher gut dargestellt wie es funktioniert: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
-
bei einem Raid5 über drei Platten sieht es aber nicht so aus, als würde ein Raid1 erstellt werden..
-
klick mal auf Raid-Typ
-
Habe die zwei erwähnten auch mal probiert und bin bei OpenMediaVault hängen geblieben.
Betriebssystem liegt auf einen internen SLC-Stick -Platten Raid5. -
jein, es verringert sich das Risiko bei einem Plattenausfall auf 0 ;-). Das Betriebssystem wird nicht in Teilen vom Ganzen verteilt sondern als ganzes Basissystem!
Das eingerichtetes Betriebssystem und Basissystem wird auf jeder HD in 2 von 3…Mir scheint du kennst dich mit der Materie aus
Dann mal folgende Frage:
Aktuell habe ich, einfach zum Testen und rumspielen folgende Platten im HP ProLiant: 1x 2TB und 2x 250GBEigentlich war ja der Plan das BS auf eine von den kleinen HHD's zu installieren, aber das ist ja nun hinfällig wie ich gemerkt habe.
Eine neue WD Red 4TB ist heute angekommen. Morgen steht also CPU Update auf E3-1220L v2 an und der Einbau der 4TB.Folgende Frage: Wenn ich mir den Raid Rechner anschaue, dann ziehen meine kleinen Platten denn verfügbaren Speicher total in den Keller.
Was ja nicht der Sinn ist.
Wenn ich jetzt nur die 4TB und die 2TB einbaue und in ein paar Wochen Monaten noch mind. eine aber gepannterweise 2 4TB hinzufüge, wird dann
das BS nachträglich auf die neuen Platten verteilt UND kann ich dann noch ein RAID 5 einrichten? -
Wenn du von beginn an Synology Hybrid (SHR) wählst, ja. Ab der dritten HDD beginnt das System auf das SHR Raid 1 ein Raid 5 aufzusetzen/anzudocken.
-
SHR kann ich leider nicht betreiben Mein HP ProLiant ist eine DS3615xs ... SHR bietet Synology nur für die "kleinen" Boxen.
Für die wiederum habe ich keinen Loader gefunden. -
hmm! Frag mal im Forum nach, die haben da mehr Ahnung. http://www.synology-forum.de/content.html
-
Ich glaube das kommt nicht so gut wenn ich im Synology Forum frage warum mein gehackter HP ProLiant kein SHR unterstützt
Im Xpenology Forum habe ich schon gefragt, aber da hat leider noch keiner was dazu gesagt -
Vielleicht ist das ja die Antwort
-
Ich zitiere mich mal selbst, auch wenn ich nicht egozentrisch bin
SHR kann ich leider nicht betreiben Mein HP ProLiant ist eine DS3615xs ... SHR bietet Synology nur für die "kleinen" Boxen.
Für die wiederum habe ich keinen Loader gefunden. -
Du sendest doch kein Foto mit!
-
Also die IP findet man doch einfach über den Router raus der sie vergibt.
Wenn man administrativen Zugriff auf den Router hat schon. Wenn nicht, ist Fing schon eine große Hilfe.
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, um SHR benutzen zu können.
-
Das habe ich schonmal probiert. Leider erfolglos ... habe nach dem Neustart keine IP mehr zugewiesen bekommen
-
Fyi: Das ändern der config hat jetzt funktioniert und ich kann auch auf der DS3615xs SHR betreiben
-
Ich habe meine Daten auf meiner Synology NAS. Ich möchte gerne das ich z.B Domkument hinter den Ordner "Documents" unter macOS legen kann.Wie muss ich da genau vorgehen?
-
Musst du mal mit nem Hardlink oder so etwas versuchen
-
Wie mache ich das?