Das mit dem löschen würde ich lieber lassen, denn wenn du auf der Platte auch Win installiert hast wird dessen Loader auch mit gelöscht, checke das lieber ab indem du den EFI Ordner einmal öffnest und schaust, ob fort ein Microsoft Ordner ist...
macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht
-
- Erledigt
- Famouz
- Erledigt
-
-
Das habe ich schon gemacht.
Aber wir stecken grade beim Problem fest das ich wenn ich von der PLatte boote einfach in WIndows umgeleitet werde.
Der Pc kann und will irgendwie nicht von der OSX Platte booten.
EDIT: Und nein OSX und Windows sind auf verschiedenen Festplatten -
Aber wir stecken grade beim Problem fest das ich wenn ich von der PLatte boote einfach in WIndows umgeleitet werde.
Sorry, aber kannst du das mal übersetzen?
Wird also, wenn du den PC einschaltest, Windows hochgefahren?
Wenn das so ist, musst du im Bios die Bootreihenfolge ändern, denn Clover ist ja auf der anderen Platte (Mac-HD) drauf. -
Er bootet nicht von der Anderen Platte egal ob die Bootreihenfolge geändert ist oder nicht.
-
-
Ich glaube mich zu erinnern, dass @klein2 ein MSI-Board hatte, mit dem es Probleme gab.
@Famouz Bootest du mal bitte mit dem USB-Stick ins BS, mountest die EFI des USB-Sticks, klappst die Verzeichnisse aus und machst einen Screenshot.
Ein weiterer Screenshot vom Terminal-Befehl "diskutil list" wäre auch noch hilfreich. -
Jo Kann ich machen
EDIT: So da sind die Screenshots -
Möglicherweise hast du den Stick mit Unibeast oder einem Image erstellt. Und dann bringt das ganze kopieren des EFI-Odners nicht so richtig viel.
-
Nein.
Habe Unibeast nicht benutzt.
Das einzige was ich genutzt habe ist Clover
EDIT: Mir ist grade aufgefallen dass das ROOT verzeichnet der EFI die auf der Platte liegt nicht blank ist und einen Ordner mehr ''APPLE'' hat die auch noch.
Screenshots sind unten. -
@Famouz zu deinem Bild: der Name der beiden Ordner bringt uns nichts. Genau lesen ;)null
mountest die EFI des USB-Sticks, klappst die Verzeichnisse aus und machst einen Screenshot
Was spricht denn dagegen die Windows Platte jetzt einfach endlich mal auszubauen oder temporär abzustecken?
-
1.Das mit dem Ausklappen klappt nicht bzw ich weiß nicht wie.
2.Und die Windows Platte ist wichtig weil ich da meine Schnitt Programme drauf habe die ich jeden Tag nutze und so eben auch heute noch -
Ein Abziehen von 3 min und ein Bootversuch danach wird wohl niemandem schaden. Oder doch?
Versuchs mal damit die Ansicht im Finder zu wechseln: -
-
Und bitte die dreieckigen Pfeile benutzen, damit deine Ordnerstruktur klar wird...
Zieh Windows einfach mal ab und versuche es erstmal ohne diese Platte. Das macht nur Probleme und solange du dich um Clover und macOS kümmerst, wirst du auch deine Schnittprogramme nicht benutzen. Jede Wette...!
-
Jo hat geklappt.
-
Wenn die EFI deiner Mac-Platte auch so aussieht, habe ich momentan keine Idee warum die nicht gestartet wird.
-
Das ist die EFI von deinem Stick. Zeig auch mal die von deinem Startvolume.
Wenn die nicht genauso aussieht sind wir (mal wieder) auf Seite 1.Wichtig ist, dass du die EFI vom Stick auf die SSD kopierst.
-------
zu langsam...
-
Ich meine bei den Asrock Boards musste man im Clover Configurator die EFI Shell bediene
EDIT: hier mal ein passender Link von den Freunden auf Insanelymac
http://www.insanelymac.com/for…clover-uefi-installation/Bitte insbesondere Punkt 4.1 beachten.... Danach lief es auch bei @klein2
-
RIESEN DANK AN Thogg Niatiz
Er hat innerhalb von 2 Sekunden mit seinen Magischen Händen irgendwas gemacht und es funzt
Also Boote jetzt von der HDD ohne den Stick
Wie er das gemacht hat müsst ihr ihn selbst fragen war zu schnell für mich. -
Es hat mega gelaggt - und ich dachte sowas gibts am europäischen Datenknoten nicht Du hattest übrigens auch keine Grafikbeschleunigung. Lag das an Teamviewer?
Für die anderen: ASRock hat sich mal wieder alle Mühe gegeben, sich nicht an den UEFI Standard zu halten. Hab also den Bootmanager entsprechend M$-Standard angepasst - CLOVER/CLOVERX64.efi nach MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi kopiert.