macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

  • @Xandrocks
    Grundsätzlich wenn du etwas in S L E änderst: Kext Utility laufen lassen.
    Und zweitens auch mal etwas ausprobieren. Motivation zeigen


    @Famouz
    Das aus dem Link ändert nichts an dem was auf den ersten 10 Seiten dieses Threads steht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, mach ich. Ich hab schon so viel herum probiert, da ist meine Motivation fast gegen 0 ;) Aber auch nur fast :)
    Danke für den Hinweis mit Kext Utility

  • Der letzte Beitrag im Thread bezieht sich aber auf zwei mal "R9 290 (non-x) running on Clover and Sierra 10.12.3", so schaut es im Moment nach einem "No-Go" für die R9 390 unter macOS Sierra 10.12.4 aus. ;)


    Also laut deiner Behauptung funktioniert die R9 390 Nitro nicht in Sierra. Im Internet findest du einige die sie darunter zum laufen gekriegt haben. Einfach nur Google anschmeißen. Möglich scheint das also schon zu sein.

  • @THack87 falsch natürlich funktioniert eine R9 390 Nitro auch in Sierra nur eben nicht ohne eine Helper GPU nicht mehr und nicht weniger hat @derHackfan zum Ausdruck gebracht.

  • Halli Hallo :)
    Könnte jemand mal die mindest Spezifikationen die die Helper Card braucht hier rein schreiben ?
    Dann könnten ich und @THack87 uns einfach für 10 euro eine von ebay holen und es geht weiter mit dem Thread


    Danke schon mal im voraus :)


    Lg Marvin :)

  • Es sollte mindestens eine der Kepler-Karten sein (Nvidia 8000er Serie) oder eine Radeon ab der 4000er.


    Alternativ reicht auch ne nVidia 210GT zum Beispiel, das wüsstest du aber wenn du deinen Thread von Anfang bis Ende nachvollziehen würdest.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe jetzt die iGP im Bios zum initialisieren eingestellt und die ID's in die Kexte eingetragen, r9 wieder eingebaut und gebootet.
    Nach dem anschalten wird das Bios Logo noch angezeigt, dann kommt wieder des blinkende Strich oben links in der Ecke.



    Edit:
    Habe jetzt für Clover eingestellt, dass direkt in OS gebootet wird.
    Der Rechner startet jetzt immer wieder neu, irgendwas haut also mit der r9 noch nicht hin.


    Edit:
    Muss noch etwas in den Kexten verändert werden? Oder liegt es an den Einstellungen in der Clover Info.plist?

  • Berichte bitte soweiter. Kann mir nachher sicherlich auch gut weiterhelfen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • @THack87
    Ja :) Freilich.


    Hat noch jemand eine Idee was geändert werden muss?
    Komisch ist ja, das er direkt neu startet sobald Clover nach dem Bios Bildschirm kommt. (Mit eingebauter r9) Sobald diese ausgebaut ist, kann ich mit der iGP ganz normal Booten und alles funktioniert.

  • 6 Seiten vorher hab ich schon mal sinngemäß geschrieben,..
    Wenn Clover auftaucht ist was falsch eingestellt oder angeschlossen.
    Initial Grafik auf die IGP, dann sollte kein Clover auftauchen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.
    Clover taucht auch nicht auf, ich meine nur von der zeitlichen Abfolge her, nach dem das Bios Bild kommt, ist das Bild schwarz und er startet neu. In dem Moment müsste ja im Hintergrund der Bootloader laden. Aber man sieht ihn nicht, war ungenau formuliert von mir.

  • Bringt mir bei der Sapphire R9 390 Dual BIOS irgendwelche Vorteile? Hab nämlich nen Butten dafür an der GPU.

  • Der Button soll Performancevorteile beim booten durch das eigene Bios bringen, ist aber nicht wirklich merkbar.

  • In dem Fall könntest Du die R9 mit einem modifizierten Bios versehen so, dass OS-X ohne helper GPU booten kann. Soll anstelle von OS-X dann Windows oder Linux zum Einsatz kommen kannst Du einfach den Schalter umlegen und damit über das unmodifizierte Bios booten.

  • Ok, in dem Falle ist es natürlich praktisch aber das Thema hatten wir hier glaube ich schon. Mit der Erkenntnis, dass niemand sich gemeldet hat, der Ahnung hat das Bios dementsprechend umzuschreiben.
    Wenn es dafür einen Weg gibt, wäre das sicherlich der beste :)

  • @Xandrocks doch habe ich auch schon gemacht guck mal auf Seite 2 und 3 Dieses Threads. Das Bios von @Famouz Karte habe ich schon modifiziert es kam allerdingds mangels DUAL Bios nicht zum Einsatz.


    @THack87 joa sollte gehen mir dem Ding.

  • Hallo :)
    Hatt mich evtl jeder übersehen ? Habe auch was gefragt Leute :))


    Grüße Famouz aka Marvin