macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

  • @Famouz
    "mindest Spezifikationen" trifft es nicht.
    Macos muss damit booten können. Am besten funktionieren Karten die Apple selbst verwendet hat (ab Mountain Lion). Die stehen hier

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @Famouz


    Lies dir bitte den Thread vernünftig durch und du hast deine Antwort.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @griven
    Hab noch mal im Thread nachgeschaut, da meine r9 über den dual Bios Switch verfügt, dürfte es bei mir doch an sich funktionieren oder?

  • Es sollte mindestens eine der Kepler-Karten sein (Nvidia 8000er Serie) oder eine Radeon ab der 4000er.


    Alternativ reicht auch ne nVidia 210GT zum Beispiel, das wüsstest du aber wenn du deinen Thread von Anfang bis Ende nachvollziehen würdest.


    @Famouz


    ich glaube @the_viking90 hatte deine Frage schon beantwortet

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bevor ich die Sache mit dem Aufspielen des modifizierten Bios probiere, würde ich erstmal die r9 mittels der helper iGP zum laufen bringen. Denn das funktioniert immer noch nicht.
    Hilft es, wenn ich meine Clover Config.plist mal hochlade? Eventuell sind dort falsche Einstellungen, die zur Bootschleife führen.
    In die beiden Kexte hab ich ja die IDs eingetragen, wo auch noch ein Fehler sein kann ist bei den IDs. Muss ich hier die Device ID oder die Vendor ID eintragen oder beide?

  • Eine Kombination aus beidem wird da eingetragen :D


    Nehmen wir mal das folgende Beispiel: 0x69201002 dann lässt sich das ganze wie folgt aufteilen 0x__6920__1002 der hintere Teil also die 1002 ist die Vendor ID wobei die 1002 für AMD/ATI steht (Intel wäre 8086 und NVIDIA 10de) der vordere Teil ist die DeviceID in unserem Beispiel also die 6920 (Das Beispiel entspricht dem Hersteller AMD (1002) und dem Device RADEON R9 M395X (6920))...

  • :D Ok, mit einer Kombination hatte ich dann wirklich nicht gerechnet :P Dann kann das ja hoffentlich der Fehler sein. Werde es dann direkt ausprobieren und mich wieder melden. Das gibt GPU Z aus: Device ID 1002 67B1 - 174B E324. Wäre dann die Schreibweise so: 0x67B11002 ?
    Danke

  • Korrekt genau so wird es aufgeschrieben :D

  • Ok, dann hatte ich es doch richtig eingetragen :( Was gibt der Code von GPU Z nach dem Bindestrich an?

  • Die 0x174B steht als Vendor ID für Sapphire und die E324 ist die sogn, Subdevice ID die dann wieder auf den Typ schließen lässt. Für uns ist aber nur die erste Kennung wichtig mit den anderen kann OS-X nicht wirklich was anfangen. Wo genau hast Du die Kennung denn eingetragen und wie verhält sich der boot denn wann im Verbose Mode passiert der Reboot?

  • Also so sieht meine Clover Config jetzt aus:


    So die Zeile in dem AMD8000Controller.kext


    Und so die Zeile in dem AMDRadeonX4000.kext


    Da ich die iGP zum Initialisieren eingetragen habe, kommt direkt nach dem Bios Bild der Blackscreen und der Rechner startet neu, den Verbose Mode kann ich deswegen garnicht nutzen.

  • Also
    Hätte diese karten zur auswahl grade :)
    Asus V9520/128MB
    Radeon 9600 Pro EZ 256MB
    ATI Radeon 9200 Vivo mit 128MB RAM


    Welche davon geht und welche nicht?


    MFG Famouz aka Marvin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Also der FakeID Eintrag in der config.plist ist für die ATI Karte nicht nötig da Du die Device und VendorID ja direkt in die Kexte eingetragen hast (hoffentlich nachher auch die Rechte repariert und den Cache neu bauen lassen). Was die IGPU angeht sprechen wir hier von einer HD530 und da hängt das richtige Vorgehen ein wenig von der OS-X Version ab die zum Einsatz kommt. Sierra in der Version 10.12.4 erkennt Die nativ sprich da muss nichts injected werden und es braucht auch keine IGPlattFormID sofern das SMBIOS passt (iMAC 17,1 sollte es sein). Für die Intel muss im Bios Initial Display Output auf IGFX einstellen und dann unter dem Punkt Chipset bei DVMT Pre-Allocated 96 oder 128mb einstellen und bei DVMT Total Gfx Mem auf MAX einstellen und dann sollte das mit der IGPU auch klappen.


    @Famouz keine der drei genannten Karten taugt für dein Vorhaben. Wo holst Du nur immer die Antiquitäten her?

  • Wäre euch sehr verbunden wenn einer Antworten könnte Leute damit ich da schnell zusagen kann !


    MFG Marvin aka Famouz

  • Guck 2 Posts weiter oben in den letzten Satz...

  • Wie @griven schon schrieb: KEINE der Karten ist geeignet. Alle sind uralte AGP-Grafikkarten, die nicht einmal mechanisch in den PEG-Slot deines Mainboards passen!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @Famouz
    Einfach mal die Posts von @THack87 nachverfolgen. Da geht es die ganze Zeit um die helper GPU und die Modelle wurden auch genannt. Am besten mal Lesen, was hier schon geschrieben wurde. Sonst wird das hier nur unübersichtlich und nicht mehr nachvollziehbar.

  • @griven
    Mit der iGP kann ich ohne eingebaute r9 ganz normal booten, bloß sobald ich die r9 wieder einbaue, kommt direkt der blackscreen und er bootet neu. Kann es da trotzdem an den vram Einstellungen im Bios der iGP liegen?