Hallo
Wäre jemand beriet am Abend mich zu begleiten beim schritt osx zu meinem Hauptberiebssystem zu machen ?
Ich werde mir keine helper card besorgen fürs erste und dann einfach blind booten !
Würde das ganze gerne heute Abend machen !
Wäre nett wenn jemand oder gerne auch Mehrere von euch dabei wären und mir helfen könnten das zum laufen zu bekommen
BItte nicht wieder rumstinkern ... Ich weiß dass das alles hier im Thread steht ! Aber ich fühle mich sicherer wenn jemand dabei ist ! WIE GESAGT BIN KEIN PROFI !!!
LG Famouz aka Marvin
macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht
-
- Erledigt
- Famouz
- Erledigt
-
-
-
Wieso gibt die iGP ein fehlerhaftes Bild aus sobald die r9 angeschlossen ist und wieso kann ich nicht einen Monitor mit der iGP und einen mit der r9 betreiben?
Ein Monitor besitzt HDMI der andere nur DVI muss ich bei den Anschlüssen was bedenken?
Die iGP funktioniert ohne r9 ja problemlos. -
Naja das er nicht da ist heißt ja nicht das mir niemand anders helfen kann
Gruß Famouz aka Marvin -
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann, dass ich beim booten mit iGP und r9 an dem Monitor mit der iGP kein Bootloader sehe. Außerdem kann ich die Kombination von iGP und r9 auch nicht benutzen, wenn OSX geladen hat, dann gibt die iGP kein Bild mehr aus oder den Grafikfehler den ich in dem Bild geschickt habe.
-
Wie ist die IGPU denn eingebunden in der Config sprich welche PlattformID ist gesetzt und welches SMBIOS wird benutzt ?!?
Eigentlich betreibt man in so einem Setup die IGPU Headless sprich mit einer PlattformID die keine Anschlüsse besitzt ist aber in Deinem Fall ja nicht das was Du möchtest sondern in Deinem Fall soll die IGPU ja Bild liefern damit der Boot nicht im Blindflug passiert... -
SMBIOS: iMac17,1
Graphics: Inject Intel, ig-platform-id: 0x19120000 -
Wenn Du auf 10.12.4 bist kannst Du den Inject und die ig-platform-id rausnehmen den die Karten werden inzwischen nativ unterstützt.
-
Bei mir läuft El Capitan 10.11.6
-
Oh das ja dann mal was ganz anderes dann brauchst Du die Einträge natürlich doch
Das Verhalten ist trotzdem komisch was passiert denn wenn Du den Monitor an der R9 erst einschaltest wenn das System schon gestartet ist? -
Hallo Leute :9
Ich bin mal wieder alleine auf die suche gegangen und tatsächlich sogar fündig geworden !WÜRDE HIER DEN TONY MAC LINK REIN SENDEN ABER GEHT NICHT
In diese, Thread behaupten einige leute die 390 zum laufen gebracht zu haben
Nur ist das halt in el capitan WAS MICH ABER NICHT STÖRT !
Ich brauche nur die Adobe Cloud und die update ich so oder nicht weil ich Änderungen im Arbeitsfluss hasse !
Wäre nett wenn jemand das sich ansieht, oder sonst mal nen weg vorschlägt wie ich jetzt mal bald OSX oder OS Sierra zum laufen bekomme inklusive 390x ! -
Wenn du dich doch soweit eingelesen hast, dass du in der Lage sein solltest einen Clover Bootstick erstellt und damit mal gebootet zu haben, wäre es sehr hilfreich den letzten Stand des EFI-Ordners hier zu finden.
Zusätzlich noch ein Handy Foto von der Stelle an der die Kiste im Verbose Mode stehen bleibt und wir können dir bestimmt besser helfen, als wenn du noch weiter nach Unterstützung fragst, die du bereits mehrmals erfolgreich ignoriert oder verschoben hast. -
Was Dir genau gar nichts nutzt denn die "Probleme" mit den R9 3XX und R9 29X Karten fangen mit OS-X 10.11.4 (aktuelle und einzig legal verfügbare Version von ElCapitan) an und erstrecken sich von da an auch auf Sierra. Es ist durchaus möglich das es Threads in diversen Foren (unter anderem auch hier) gibt die von Erfolg mit den Karten unter ElCapitan berichten allerdings beziehen sich diese Postings auf Versionen vor 10.11.4. Apple hat halt einfach was an der Art und Weise geändert wie OS-X die Karten einbindet und das kollidiert nun mal eben mit der (u)EFI implementation des BIOS auf der Karte. Ansätze wie man trotzdem in den Genuss dieser Karten kommt sind hier im Thread nun wirklich zu genüge diskutiert worden (VBIOS Flash, Helper GPU) wenn davon nichts umgesetzt werden soll/will dann eben nicht. Es gibt aktuell keinen anderen Wege als eine Helper GPU oder ein modifiziertes VBIOS um die Karten unter OS-X nutzbar zu machen (hat uneingeschränkt auch Gültigkeit für die erhältlichen RX460 oder RX480 Karten).
Was genau hält Dich eigentlich davon ab die paar Euro für eine doofe GT210 in die Hand zu nehmen und die als Helper laufen zu lassen? Die Karte muss nichts anderes machen als den Bios Screen und das Clover Menu darzustellen und selbst Das nicht wenn man das System einmal installiert hat und auf den Auswahlscreen von Clover verzichten kann denn dann schließt man an die GT210 einfach nichts an und gut.
-
Ich würde mir die Karta ja gerne holen aber ich bin momentan grade aus der schule raus und arbeite nicht
Das einzige Geld was ich verdiene ist von meinem Merch und von meinen Amazon ref links !
ICh drehe am 19 und 20 ein Musik Video und will nebenbei niemandem auf der Tasche liegen und immer Geld bei Seite haben.
Deshalb kann ich halt eben nicht diese 20 - 25 Euro in die Karte investieren -
Naja aber die 20 - 25€ solltest Du als einen Invest in Dein Business betrachten denn letztlich übersteigt der Nutzen die Kosten um ein vielfaches. Dein Status Quo ist ein mehr oder weniger funktionierender Rechner der aber aktuell die Basis Deiner Einkünfte ist. Merkste selber, oder? Mehr oder weniger funktionieren und Basis ist irgendwie suboptimal. Du bist bei allem was Du machst auf den Rechner angewiesen und da wäre es zumindest mir wichtig eine solide und vor allem funktionierende Basis zu haben. 20-25€ sind jetzt wirklich nicht die Welt und auch wenn Du niemandem auf der Taschen liegen willst ist das ein Invest der Sinn macht denn letztlich tragen diese 20-25€ dazu bei das Du Dein Business auch weiterhin betreiben kannst. Vielleicht denkst Du mal in diese Richtung denn alles andere wird nichts zumindest nicht mit OS-X. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einfach wieder Windows auf die Kiste nageln und damit weiter machen hat ja bisher auch geklappt....
-
Wie gesagt Windows läuft weiter drauf bis die Kiste mit OS (X) läuft
Gibt es also kein Mac Betriebssystem mit dem ich das jetzt hinbekommen könnte ???
Das wäre echt Nice und würde mir einiges ersparen
Habe grade auch die zeit dazu und weiß echt nicht mehr wie langePS: Das Buissnes läuft natürlich auch ohne osx ! Aber ich mag osx einfach vom Workflow mehr und der ist halt ungeheuer wichtig !
Deshalb nochmal hier die Frage: Gibt es einen Weg 10.10 oder neuer installiert zu bekommen ? Und wenn ja wann können wir anfangen -
Alleine der Text:
ZitatGibt es also kein Mac Betriebssystem mit dem ich das jetzt hinbekommen könnte ???
Sagt uns, dass du überhaupt keinen Schimmer von dem hast, was du da vor hast.
Was ich hier aber auch sehe, ist das Fass ohne Boden, dass du öffnest um es dann einem, der dir tatsächlich Einrichten kann, zu jeder Tages und Nachtzeit auf den Füssen zu stehen, falls es mal nicht läuft, ans Bein binden wirst.Wer genau meinst du, sollte sich freiwillig so einen Schuh anziehen?
-
Also willst du jetzt darauf hinweisen dass das System nicht ohne Probleme Laufen würde ?
-
Das ist ein Computer... da ist alles möglich.
Und ob ein System ohne Probleme läuft, hängt immer davon ab, was der User auf seinem Rechner alles für Software, Tools oder sonstigen Schrott installiert.
Leider machst du den Eindruck als wenn die nächste beste Computer-Bild CD mit OSX-Tools auf deinem Rechner Einzug finden würde. -
Ich weiß schon was ich installiere !
Adobe Cloud
Team Speak
Der Rest läuft dann auf Windows
PS: Ich glaube jemand der schon mehr als nur einen Pc alleine zusammengebaut hat ohne doofe Youtube oder Zeitungs Anleitung weiß was er auf seinem PC zu installieren hat und was nicht