Würde mich auch nochmal interessieren wo da jetzt genau das Problem lag...
@Thogg Niatiz darf ich fragen wieso du nochmal so ein Skeptiker der CreateInstallMedia Methode warst?
Bootstick lässt sicht nicht erstellen 10.12
-
- Erledigt
- blumarten
- Erledigt
-
-
Ich finde die createinstallmedia-Methode nichts so gut. Übrigens benutzt DiskmakerX, das Tomaten-Unidinx und noch andere Tools auch createinstallmedia.
Ich hatte neulich mal einen Test beim i3 mit createinstallmedia gemacht. Beim Installationsmenü auf continue geklickt, ging aber nicht weiter
Neu gestartet.Nicht in den Recovery-Modus. Sondern noch mal den Stick. Und dann kam das:
Der Download dauert bei mir Tage. Also hab ich den Test abgebrochen.
-
createinstallmedia erstellt nur ein Recovery Medium, keinen eigenen Installer. So ein Recovery Stick ist etwas anders aufgebaut und verwendet eine zwei-Phasen-Installation, die leider auf manchen Systemen nach dem Neustart nicht mehr funktioniert oder gar nicht erst wieder aufgenommen werden kann. Mit dem Script wird ähnlich wie bei der alt-ehrwürdigen Diskutility Methode vorgegangen. Es wird ein Installer erstellt, der nutzerfreundlicher ausschaut und bis zum Neustart schon die gesamte Installation durchgeführt hat, ganz wie bei den Installationsmedien, die Apple verkauft (hat) - Snow Leopard DVD und Lion USB Stick. Beim Neustart kann dann direkt von der gleichen UUID gestartet werden, und es wird nur noch der Benutzeraccount eingerichtet. Diese Vorgehensweise funktioniert viel solider als die Recovery Version. Letztere funktioniert zwar auf meinen beiden Rechnern gut, und sicher auch auf vielen anderen, aber beim Optiplex 780 beispielsweise musste ich andere Erfahrungen machen, dort konnte die zweite Phase nicht mehr aufgenommen werden. Das Problem aus ralf.s Post habe ich auch schon erlebt.
@ralf. was da im Hintergrund bei den anderen Tools werkelt weiß ich nicht, aber das würde die Inkompatibilitäten mit älteren OS X Versionen erklären.
-
Möchte noch zum Tomaten-Unidinx sagen. Man sollte man sich das mal genauer anschauen. Da gibt es auch so viele Versionen. Die könnten verschiedene Methoden benutzt werden.
Thogg Niatiz
Mein Script macht das natürlich auch. Das mit der Zweiten Phase ist schon übel. Passiert hier im Forum ja öfter.Weil DiskmakerX und createinstallmedia sich nicht mit Snow Leopard benutzen, disqualifiziert das sich für Virtualbox.
-
Ich kann Eule schon verstehen, und gebe zu, dass mein erster Häck auch mit den Biestern erstellt wurde. Als ich aber Probleme mit dem Sound und Sleep hatte, die ich mit den Biestern nicht lösen konnte, bin ich hier auf den Clover-Zug aufgesprungen. Das Argument, dass Tony mit den Ideen anderer Leute Geld mache, hat mich überzeugt, dass ich die Tomatentools nie mehr benutze. Als Äquivalent zu Unibeast gibt es aber hier das Tool von Sascha77. Mit Gui und es funktioniert ganz ausgezeichnet im Gegensatz zu DiskmakerX.
-
werde es die Tage mit den Terminalbefehlen probieren, mich interessiert es auch warum ich mi Diskmaker kein Stick erstellen konnten; Ich habe nun alles eingerichtet und läuft soweit alles stabil; Danke Euch für die tolle Unterstützung!
-
Zitat von Thogg Niatiz
createinstallmedia erstellt nur ein Recovery Medium, keinen eigenen Installer. So ein Recovery Stick ist etwas anders aufgebaut und verwendet eine zwei-Phasen-Installation, die leider auf manchen Systemen nach dem Neustart nicht mehr funktioniert oder gar nicht erst wieder aufgenommen werden kann. .....
Danke für die Erläuterung - jetzt weiß ich endlich, was bei der Erstellung meinen ML-Sticks aus der App "schief" gelaufen ist und weshalb es nicht weiter ging.
Da kann ich den Stick schon mal wieder löschen.Gruß
LOM -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt