config.plist zerschossen

• Ich habe auf meinem Rechner auf der SSD Macos installiert und auf meiner M.2 SSD Windows 10. Ich nutze Clover als Bootloader.
    Jetzt habe ich von der Windows EFI den Ordner Microsoft auf die Clover EFI kopiert, damit ich Windows über Clover booten kann.
    Das klappt auch gut. Ich habe in der config.plist das Microsoft EFI als Standard Boot eingetragen, damit Windows als Standard gebootet wird.
    Soweit so gut.
    Jetzt ist aber nach mehreren Boots von Windows meine config.plist zerschossen worden, sodass zwar der Clover noch auftauchte und windows konnte
    auch noch gebootet werden, aber in der config.plist waren keine Werte mehr die alten, sodass Macos nicht mehr gebootet werden konnte.
    Ich musste dann mit dem Stick booten und die config.plist wieder zurück kopieren.
    Mir kommt es so vor als wenn die Microsoft EFI meine config.plist geändert hat.
    Kennt jemand dieses Phenomen und kann mir evtl. Tipps geben?

• iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Hi ho..
    Das man die config.plist auf die EFI der Windows Partition packt hab ich ja noch nie gehört :o
    Was spricht dagegen, die config.plist einfach in der EFI der MacOS Platte zu lassen?

Gruß CrusadeGT

• Du hast da glaub ich, was Missverstanden...
    Ich habe die Microsoft EFI in die Clover EFI gepackt....

• iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Aber wozu hast du überhaupt was verschoben? Man kann in Clover Windows auch so booten ohne was in der EFI zu verschieben. Habs vorgestern ne SSD für Windows zwecks Zocken eingebaut und da konnte ich Win direkt aus Clover booten ohne was gemacht zu haben.

• Bei der Installation von Windows hat windows sein EFI auf eine andere Platte geschrieben, diese hab ich gelöscht und auf die clover EFI kopiert.
    Aber das ist doch auch nicht die Frage...

Die Frage ist, warum die config.plist geändert wurde und von was?

Einmal editiert, zuletzt von aalbani ()

• Hattest Du Clover nochmal neu installiert?

• Ne, hab alles so wie es immer ist...

• Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn die Datei jetzt ganz weg wäre oder so. Aber das der Inhalt geändert wurde ohne das händisch eingegriffen wurde kann ich nicht erklären. Ist normal nicht möglich. Daher meine Frage ob Clover neu installiert wurde und auf dieses Art die config.plist überschrieben wurde (macht Clover normal aber eigtl. auch nicht).

Ist die Datei denn richtig zerschossen (also nur noch Kauderwelsch drin) oder sind die Werte dort drin geändert?

• Verstehe ich richtig, in der config.plist von Clover (Startvolume im BIOS ist die SSD mit Clover ausgewählt), hast du als DefaultVolume die EFI von der M.2, also Windows EFI eingetragen?

• Ja genau @markquark

• So startest du zwei EFIs nacheinander, das scheint mir der Fehler zu sein.
    Richtig wäre, in der vonfig.plist die Windows Partition, die das OS beinhaltet einzutragen. Und nicht die EFI von Windows.
    Im macOS siehst du wie sie heisst.

Im Prinzip musst du nix von der Win EFI nach Mac EFI kopieren. Nur im Clover die richtige Partition auswählen. Was man manuell, oder in config.plist machen kann.

• Wie trag ich den die Windows Partition ein in Clover?

• Was, da trag ich bei DefaultVolume "MARK II" ein?
    Das kann doch nicht richtig sein, ich hab kein MARK II

Nochmal, auf der M.2 gibt es keinen EFI mehr, den hat Windows auf eine andere Platte installiert, dort hab ich ihn gelöscht und den Microsoft-Ordner in den Clover-EFI kopiert. Damit
    ich Windows booten kann.

• Das hier ....

Zitat von aalbani

Ich habe auf meinem Rechner auf der SSD Macos installiert und auf meiner M.2 SSD Windows 10. Ich nutze Clover als Bootloader.
    Jetzt habe ich von der Windows EFI den Ordner Microsoft auf die Clover EFI kopiert, damit ich Windows über Clover booten kann.
    ......

und das hier ...

Zitat von aalbani

... den hat Windows auf eine andere Platte installiert, dort hab ich ihn gelöscht und den Microsoft-Ordner in den Clover-EFI kopiert.

verstehe ich nicht. Es wäre mir auch neu, dass Windows etwas auf eine andere als auf die ihr zugewiesene HDD installiert..

Ehrlich gesagt bekomme ich den ganzen Sinn Deines Vorgehens und Deine Schilderungen nicht erfasst. Wer hat Dir empfohlen, überhaupt was zu verschieben? Übrigens sollte man die Begrifflichkeiten EFI-Ordner und EFi-Partition trennen - mir scheint, das kommt bei den Schilderungen nicht genau heraus, was gemeint ist.

Wie auch immer: ich habe eine sehr ähnliche Konstellation, wenn auch nur 2x 2.5"-HHDs. Aber das ist eh nicht von Relevanz.
    So sehen meine beiden HDDs bei der Installationsabfolge OS X auf Disk 1 & Win auf Disk 2 aus:

Die EFI-Partition und Recovery (= Other 600MB) werden von OS X eingerichtet (Data8.1 dahinter interessiert nicht).
    Bei der Windows-Installation auf Disk 2 werden die 3 kleinen und die Win-Partition eingerichtet.

Clover ist auf Disk 1 (OS X) installiert, da von dort aus gewählt wird. Da alles im GPT-Modus eingerichtet ist (ich hoffe, bei Dir auch??), hättest Du bzgl. Windows überhaupt nichts machen geschweige denn was verschieben müssen: der Zugriff wäre über F12 (Windows-Manager) oder über Clover möglich gewesen. Clover findet alles selber.

Vergleiche doch mal den Aufbau Deiner beiden HDD/SDDs ... mit dem Bild.

Ich empfehle einen neuen Anfang und diesmal ohne Verschiebebahnhof etc.

Gruß
    LOM

Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

• "Was, da trag ich bei DefaultVolume "MARK II" ein?"

Nein, das war nur ein Beispiel, da trägst du den Namen von deiner Win Platte/SSD, falls Windows das Hauptsystem sein soll.

Hast du Windows in legacy?
    Falls in UEFI - Mode installiert, was ich dachte, braucht man nichts von Windows EFI nach Clover EFI zu kopieren.
    Clover bootet Windows.

• Es gibt auf der Windows Platte kein EFI siehe:

Glaub es mir, bei der Windows installation hat Windows sein EFI auf eine andere Platte installiert.
    Diese Windows EFI hab ich dann gesichert und von der anderen Platte gelöscht, jetzt gibt es kein Windows EFI mehr auf irgendeiner Platte. ok!?
    Also bootet Windows nicht!!!
    Jetzt hab ich den Microsoft-Ordner aus der Windows EFI kopiert und bei Clover eingefügt, jetzt kann ich Windows wieder booten, zwar nur über Clover
    aber immerhin.
    Soweit klar????

Jetzt hab ich die Vermutung, das Windows EFI zerstört mir die config.plist.
    Kann das sein? Und was kann ich dagegen tun?

• @ aalbani:

Nix für ungut, aber es fällt mir schwer, das zu glauben.

Nebenbei: hast Du Dir mein Bild angeschaut? Wieviel EFI-Partitionen gibt es da auf den zwei HDDS und wo ist die?

Überhaupt nochmal die Frage: redest Du über EFI-Ordner oder über EFI-Partitionen?

Und was mache ich mit Folgendem: "jetzt gibt es kein Windows EFI mehr auf irgendeiner Platte. ok!? und dann das "Jetzt hab ich die Vermutung, das Windows EFI zerstört mir die config.plist."

Wie kann etwas, das nicht mehr da ist, etwas Anderes zerstören? Ich denke es gibt jetzt kein Windows-EFI mehr??!!

Fragen über Fragen! Ich weiß nicht mehr, wovon genau Du schreibst. Du?

Gruß
    LOM

• Ob Du das nun glaubst oder nicht, ist doch egal, ist aber so...

Sag mal, liest Du Dir auch mal durch, was ich geschriebn habe?

• Hattest du die config.plist per hand editiert und später einmal mit dem Clover Configurator?

iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB