GTX 970 oder AMD 280x für Hackintosh?

• Guten Morgen,

zur Zeit arbeite ich noch mit der internen HD530, die auch relativ gut funktioniert.

Jetzt überlege ich für Lightroom und gelegentliches Gaming mir eine dezidierte Grafikkarte zu kaufen.

Könnte realtiv günstig an eine GTX 970 oder an eine AMd 280X kommen.

Welche läuft unter Sierra problemlos aber trotzdem perfomant?

Bin begeistert von dem Forum und bedanke mich schonmal für die Einschätzungen.

Viele Grüße

Yassine

• Jetzt überlege ich für Lightroom und gelegentliches Gaming mir eine dezidierte Grafikkarte zu kaufen.

Arbeite auch mit Lightroom und zwar in der Version 6... dort werden einige Abläufe über OpenGL beschleunigt. Leider aber nicht alles.
    Bin mit meiner 280x dort ganz zufrieden. Im Prinzip einstecken und löppt... :-)
    ZUm Gaming kann ich leider nix sagen!

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

• Ich würde zur AMD tendieren wenn dich der Stromverbrauch nicht stört.

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• Gaming: warum nicht?

AMD Radeon R9 280X - 3DMark GPU Score: 8800, TDP:190W
    vs.
    NVIDIA GeForce GTX 960 - 3DMark GPU Score: 7720, TDP:120W -----> schon mit dieser geht das ganz gut.
    NVIDIA GeForce GTX 970 - 3DMark GPU Score: 11900, TDP:145W

• ah cool, dann versuche ich mal die 280x zu bekommen.

Muss ich bei Clover irgendwtwas einstellen? oder einfach rein und alles läuft? Im Bios nehme ich an muss die igpu abgestellt werden und die pcie karte angesteuert werden.

Sehe ich das zu einfach oder wird es genau so evtl. funktionieren? :)

Grüße

Yassine

• Also bei mir lief sie sofort ohne irgendwelche Einstellungen. IGPU natürlich deaktivieren.

Habe jetzt aber folgendes eingestellt und meine so löppt es noch geschmeidiger:

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

• Schau mal hier rein Benchmark die zweite und vergleiche die Werte zwischen der 280x und der GTX 970, außerdem liegt die TDP bei der 280x nicht bei 190 W sonder 250 W und 150 W bei der GTX 970.

Kann mich nicht beschweren mit meinen beiden 970er, laufen leise haben in Gaming sehr gute FPS und Quatität, beim Rendern sehr gut sogar.

• Ich habe zwar nur eine R9 280 Dual-X, aber: Bei mir funktioniert der Ruhezustand nur, wenn die iGPU im UEFI als primäre Grafikeinheit definiert ist. Ansonsten gibt's nach dem Aufwachen einen Blackscreen. Bedeutet: Bis zum Anmeldebildschirm sieht man auf dem Minotor erstmal nix, erst dann gibt die R9 ein Bild aus. Stört mich aber nicht besonders, denn ansonsten bin ich mit der Grafikkarte sehr zufrieden.

• Schwierig mit den Karten. Ich hab die GTX 960 weil sie sparsam und leise im OS X ist. Aber wie viele Treiber habe ich ausprobiert, damit die Störungen im Photoshop verschwinden, weiß keiner. Ich auch nicht.

• Habe die R9 280x jetzt erstmal geschossen und werde die am Wochenende erstmal testen. Eigentlich habe ich eine gesucht die hob funktioniert und de mich über Wasser hält bis die neue Serie rauskommt oder ich mehr Power brauche.

Ich werde am Wochenende mal berichten.

Bezüglich Anmelde und Blackscreen: Heisst ich sehe das Clover Menü nicht? Oder erst wenn ich da ausgewählt habe sehe ich nichts bis zum Anmeldebildschirm? Das wäre ja zu verschmerzen :)

• Ich glaube das Problem haben viele AMD Karten. In meinem ersten hackintosh hatte ich eine 6870 oder so, und da funkte sleep nur ab und zu.

@Harper Lewis
    Ist das so bei jedem Hersteller der 280X, oder nur bei der von Sapphire? Weil das ist echt <X

2 Mal editiert, zuletzt von markquark ()

• @Yassine81 Du siehst bis zum Anmeldebildschirm von macOS gar nichts auf dem Monitor. Auf angeschlossenen Monitoren erscheint wirklich erst ein Bild, wenn der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Wenn du das Clovermenü sehen möchtest, musst du entweder einen Monitor mit einem Grafikausgang des Mainboards verbinden, oder die R9 im UEFI als primäre Grafikeinheit definieren. Beide Varianten führen bei mir zu einem Blackscreen nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Mich würde das nur dann stören, wenn ich häufiger zwischen verschiedenen installierten Betriebsystemen wechseln wollte, z.B. zwischen Sierra und Windows 10. Ich habe zwar Windows 10 auf einer SSD im Hackintosh installiert, aber bisher so gut wie gar nicht gestartet. Wenn ich dann doch mal Windows 10 benötige, schließe ich vor dem Systemstart den Monitor an den DVI- oder HDMI-Ausgang des Mainboards an und boote Windows über Clover.

@markquark: Das betrifft alle AMD-Karten ab der HD6000, siehe hier. An dieser Stelle nochmal besten Dank an @kuckkuck für die Hilfe bei meinem Problem mit der Karte.

Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

• Das ist ja Käse... doch lieber eine NVIDIA? Wo kann ich eigentlich einstellen dass er immer mit Macintosh starten soll und ohne Auswahl durchbootet?

• Alles Blödsinn! Die R9 280x läuft in Clover und Ozmosis völlig ohne Probleme! In Clover musst Du nur "Inject ATI" ankreuzen und solltest den Frame-Buffer "Hamachi" eintragen, entsprechendes auch bei Ozmosis.

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection=%00

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi

Und dann geht die Karte wie Schmidt's berühmte Katze!

:hackintosh:

2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Die R9 280X läuft bei mir auch ohne Inject ATI, ohne eingetragenen Framebuffer und ohne dass die iGPU als primäre Grafikeinheit definiert ist. Nur das Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert dann eben nicht.

• Eben! Die Karte einbauen, im BIOS als erste und evtl. auch einzige Boot-Option auswählen - und fertig ist die Kiste! Keine speziellen Einstellungen, keine Extra-Kexte, da ist die AMD R9 280X genau wie eine gute NVIDIA-Kepler-Karte, eine sehr gute! Da sind auch keine zusätzliche Intel-Grafik oder andere Start-Optionen notwendig, ja die machen nicht einmal Sinn! Kein Bildausfall nach Sleep, nichts! Zumindest nichts, das der Rechner nicht auch ohne diese Grafik-Karte tun würde.

:hackintosh: