GTX 970 oder AMD 280x für Hackintosh?

• So Karte ist gekauft und eingebaut. Läuft sehr gut. Endlich mehrere HIDPI Möglichkeiten.

Ohne Änderungen in Clover wurde die Karte als 7000er angezeigt. Durch die Inject ATI und Hamachi wird sie als 280x erkannt.

Bisher sehr zufrieden :) Danke Jungs und Mädels!

Ton habe ich jetzt per Klinkenkabel übertragen...Ton per DisplayPort geht nicht. aber das ist mir auch eigentlich fast egal Alles läuft was ich wollte :)

Schönes Wochenende!

• Funktioniert Sleep wenn die iGPU disabled ist?
    Auch an MacGrummel: hast du malprobiert eine R9 280x bei Init Display First=ded-GPU nach 10 min aus dem Sleep zu wecken? Die meisten der AMD HD 6000+ Karten haben seit El Capitan Prbpleme mit den SleepStates des Frambuffers beim aufwachen nach dem Sleep, was meist in komplettem Streik der Bildausgabe endet :|

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Es gibt eine Lösung für DP/HDMI Audio, heisst HDMIAudio. HDMIAudio.kext in clover/kexts/other kopieren, und man kann es in Ton auswählen nach Neustart. Bei mir funktioniert es.

Was für Hersteller der Karte hast du ausgewählt? Und was kuckuck fragt möchte ich auch wissen.

• Die R9 280 und R9 280X funktionieren bei mir wie beschrieben völlig ohne Probleme, auch mit Sleep, auch mit HDMI-Ton. An dem Rechner ohne DSDT hab ich in Clover auf der Devices-Seite für Audio eine "1" eingetragen (Audio-Config 1 in ALC1150) und rechts oben das Häkchen bei "UseIntelHDMI" gesetzt. Die Rechner mit DSDT haben da natürlich HDMI schonmal gesetzt, und sowohl der mit Clover und AppleALC, als auch der mit Ozmosis und Voodoo laufen da mit Umschalt-Möglichkeit und ohne Schwierigkeiten. Die Intel-Grafik habe ich nur aktiviert, wo ich sie auch brauche, obwohl die sicher eine gute Cuda-Ergänzung zur ATI-Grafik sein kann, das machen die kleinen Intel auch wirklich gut. Mit der R9 280(X) erklärt mir der Rechner bei Cuda sonst: No GPU! Sehr lustig! Die traurigen Werte der HD 530 oder der 6200 im "Valley"-Test möchte ich hier lieber garnicht erst.....Faktor 10 wäre noch geprahlt! Wenn die Intel an ist, gibt es allerdings jedes Mal Probleme mit Sleep und nach etwa 1-2 Stunden auch mit HDMI-Sound, deshalb bleibt das aus.
    :hackintosh:

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Wie Grummel habe ich Audio auf 1 und UseIntelHdmi gesetzt, aber es funktioniert trotzdem nicht. Habe aber auch eine DSDT drin. Aber da möchte ich nicht rumfummeln, Luft ja sonst alles.

Sleep habe ich noch nicht ausprobiert. Als ich es am Anfang mit der HD530 getestet habe, konnte ich nicht mehr starten und musste gesichert starten. Hat mich genervt :)

• @MacGrummel, wenn das wirklich so ist und dein Hacky sogar mit iGPU disabled (auch nach längerer Zeit) aufwachen kann, dann bist du der erste mit diesem Phänomen den ich kenne... ?( Das wäre mal wirklich was neues. Du kannst dir gerne die 550 posts bei Insanely zu dem Thema: http://www.insanelymac.com/for…b-audio-after-wake/page-1
    oder um die 200 Seiten bei den Tomaten durchlesen, wirklich keiner hat eine Lösung außer die von @Harper Lewis beschriebene.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Ich habe das vorhin nochmal getestet: HD530 deaktiviert, primäre Grafik R9 280 und den ganzen Kram für die iGPU aus meiner config.plist entfernt. Ergebnis: Wie gehabt gibt es einen Blackscreen nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.

• "Hat mich genervt" - Bei hackintoshing braucht man gute Nerven.

Versuche das kext im Dateieinhang. Bei mir funktioniere das Teil bestens. Obwohl es etwas alt ist. Vielleicht gib es eine neuere Version.
    Man kopiert das in EFI in den Ordner 12, oder Other.

• Danke, wird gleich mal getestet!

edit: Perfekt! Audio über DisplayPort funktioniert 1A. Nur kann ich jetzt im System die Lautstärke nicht regulieren sondern nur am Monitor. Aber vllt kann man einfach nicht alles haben :)

• Nope,
    das gehört so unter OSX... :)
    Lautstärke bei Digitalen Audio-Ausgänge lässt sich nur am Endgerät regeln.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Perfekt Danke. Jetzt rauscht wenigstens der LineIn nicht mehr :)

• Falls ich hier kurz einhaken darf: gegen eine GTX 970 G1 von Gigabyte spricht doch aber auch nix, oder? :D

Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

• Bis auf die Webdriver eig nicht :D

Gruß CrusadeGT

• Bis auf die Webdriver eig nicht :D

Weil die Webtreiber prinzipiell scheiße sind? Aber die Karte funktioniert problemlos mit el Captain oder Sierra – irgendwie?

Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

• Ja, funktionieren sollte sie ohne weiteres.
    Und die webdriver sind manchmal halt sehr nervig

• Ja, funktionieren sollte sie ohne weiteres.
    Und die webdriver sind manchmal halt sehr nervig

Was heißt denn nervig?

• Naja, das hängt von den Nerven des jeweiligen Betroffenen ab.
    Bei größeren OS-Updates muss auch der Nvidia-Webtreiber geupdatet werden. Also sollte man ohne "Kopfeinschalten" nicht sofort jedes Update machen, sondern warten bis ein aktueller Webtreiber zur Verfügung steht. Meistens dauert das nicht lange.
    Bei kleineren Updates (z.B. Sicherheitsupdates) kann aber ebenfalls die Grafikbeschleunigung den Dienst versagen, weil der Webtreiber mit der neuen MacOS-Buildnummer nicht zusammen arbeiten will.
    Hier hilft aber oft ein manuelles Eingreifen, in dem die Builnummer in der NVDAStartupWeb.kext angepasst wird. Und schon läuft das alles wieder.

MfG, docplag

• Super, Danke! Damit kann ich umgehen ;-)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt