Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Also ich gehe mit 90 Prozentiger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Radeon RX 460 das Problem verursacht. Zumindest sind das die Erkenntnisse die ich aus dem ganzen hier geschlagen habe.


    Ich hab einfach mal die iGPU als primäre GPU verwendet (Ethernet und Ton raus) und den HackMac in den Sleep Zustand versetzt. Der lies sich nicht mehr aufwachen weder per Startknopf, noch per USB Device. Da habe ich allerdings dann im BIOS rausgefunden, dass diese Option deaktiviert.
    Nachdem sich der HackMac also nicht mehr aufwachen lassen hat, hab ich dann einfach einen Cold Reset gemacht. Nachdem das System wieder da war, konnte ich praktisch da weitermachen wo ich aufgehört habe. Google Chrome war da, Terminal war da, Spotify war da. Keine Kernel Panic, kein gar nichts. Alles als wäre der HackMac aus dem Ruhezustand aufgewacht.


    Hierzu habe ich dir mal deine geforderte Terminal Ausgabe kopiert:



    Ich hab dann das ganzen nochmal mit der Radeon RX 460 als primäre GPU wiederholt (Ethernet und Ton aus). Der Rechner ist eingeschlafen, nachdem Aufwecken (diesmal per Startknopf) ist der Rechner wieder mit Kernel Panic hochgefahren.


    Im Grunde zeigt das doch ganz einfach das was mit der Radeon RX 460 nicht stimmt, mit der iGPU scheint das ganze funktioniert zu haben. Zumindest war das der erste Sleep/Wake Versuch ohne Kernel Panic.


    Hierzu auch nochmal die Terminal Ausgabe:



    Nenne mich dämlich oder doof, aber für mich sieht die zweite Ausgabe ein wenig anders aus als die erste. Besonders bei der zweiten Ausgabe ist mir aufgefallen:


    Code
    1. Idle sleep preventers: IODisplayWrangler


    Findet sich nicht innerhalb der ersten Ausgabe.

  • Sehr interessant, und danke für die ausführlichen Berichte, so kann man arbeiten!
    Ich habe mir das schon fast gedacht, weshalb ich dich auch nochmal gebeten haben den Rückschritt zum iGPU Boot zu gehen um es dort zu überprüfen. Wir haben jetzt aber einen deutlichen Fortschritt im Vergleich zum Anfang des Threads, wo Sleep trotz iGPU Boot nicht wollte, das ist schonmal top!


    Für mich heißt dass, das Whatevergreen nicht richtig funktioniert und nicht seinen vollen Job macht. Folgendes vorgehen würde ich vorschlagen:
    1. Überprüf genau ob deine Device ID der GPU hier vorkommt: https://github.com/vit9696/Wha…teverGreen/kern_model.cpp
    2. Um echten Mac Konfiguration näher zu kommen, bei denen die iGPU connectorless, aber aktiviert ist und beim initialisieren der Grafik eine Rolle spielt, würde ich dir raten diesen Guide zu befolgen und deine iGPU connectorless zu konfigurieren. Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    Danach bräuchte ich Feedback von dir und wir schauen weiter :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zu Punkt 1:


    Meine Device-ID ist im File gelistet.


    Zu Punkt 2:


    Würde ich gerne durchführen, scheitert aber schon daran das MaciASL mir nur ein Fehler ausgibt, und ich keine DSDT öffnen kann.


  • Ok, Nummer 1 ist schonmal blöd :/ :D


    Du hast doch clover, dann injecte die ig-Platform-ID doch mittels config.plist, dann fällt der DSDT Teil weg.


    Beim öffnen von welcher Datei hast du denn obigen Fehler erhalten?


    Welche GPU hast du genau? (Hersteller) Ist CSM im BIOS aus? Shiki ist installiert, oder? Wenn du deine iGPU connectorless konfigurierst, muss sie im BIOS auf Sekundär stehen!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich glaubs einfach ned, Wochen lang hab ich rumgefummelt Wochenlang :cursing:
    Ich war soo nah an der Lösung und habs nicht vorsichtig genug gelesen.
    Die Lösung für mein Hack ist "HibernationFixup.kext", den hatte ich auch drinnen aber es funktionierte nicht.
    Auf den blöden bootarg -hbfx-patch-pci bin ich nie gekommen.


    im Bios;
    "Resume By PCI-E Device = DISABLED"
    "Resume By USB Device= ENABLED"


    HibernationFixup.kext ins "Other" Ordner, im Clover bei Custom Flags -hbfx-patch-pci rein und schon flutscht es mit MSI-B150M HD530 Sleep/Wake.
    Mann o mann, war das ein krampf, mindestens 1000 gefühlte Neustarts hab ich hingelegt :cursing:


    Ich danke dir @BlackOSX, dein Beitrag brachte für mich die Lösung.
    @kuckkuck Auch dir einen fetten dank, dank dir konnte ich mal Logs näher analysieren. Endlich gelöst das sch*** ding :-)


    Gruss Cobanramo

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Geil, freut mich für dich! :party:
    Einfach nur "-hbfx-patch-pci" + die ganzen bereits gesetzten DSDT Patches ist zwar ziemlich radikal, aber wenn du es jetzt lieber erstmal so belässt und alles so funktioniert wie du das willst, dann ist das natürlich auch eine Möglichkeit ;)
    Jetzt bleibt dir nur noch feierlich ein Bier zu öffnen und mit einem großen Smile einen grünen Haken an den Thread zu setzen... Glückwunsch! :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • --- Edit ---


    Aktuell habe ich beim Booten direkt eine Kernel Panic, komme nicht mehr ins System rein. Da ich mit -x ins System gekommen bin, vermute ich mal das die Panic durch die Shiki.kext ausgelöst wird. Jetzt müsste ich nur irgendwie auf meine EFI Partition kommen.



    --- /Edit ---


    Morgen, erstmal danke @Kuckuck das du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen:


    Also meine GPU schimpft sich: ASUS ROG Strix RX 460 4096 MB GDDR5 (ROG STRIX-RX460-O4G-GAMING)


    Folgendes ist im BIOS Konfiguriert:


    Primär: AMD Radeon - Multimonitor: Yes (das heißt so viel wie das ich die iGPU als sekundäre Karte für andere Monitore noch mit laufen lassen möchte)


    HDMI Kabel steckt an der AMD Radeon.


    CSM habe ich im BIOS deaktiviert, wurde in einem BIOS Einrichtungs Guide (welches ich befolgt habe) ebenfalls empfohlen. Also habe ich das gleich mitgemacht. Leider konnte ich nicht alles machen, da dass MSI B85-M E45 BIOS ein wenig limitiert scheint. Gut, ist auch kein ultimatives Gaming Mobo.


    Bei ig-Platform-id muss ich die Device ID meiner iGPU (Intel HD 4600) eintragen?


    Shiki? Ich hab eine Kext die so heißt auf meiner externen Platte, hab die aber noch nicht eingefügt. Ich hatte bis dato keinen Plan was die tut :D

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Kernel Panic hin oder her, der Grund ist wichtig, sprich Verbose Bild.
    Falls es wirklich an Shiki liegt, dann hier entlang: https://www.hackintosh-forum.d…3%B6rende-Kexte-enfernen/


    Nein, in das Platform ID Feld kommt die ig-PlatForm-ID, die ich in meinem Guide für deine iGPU erwähne.


    Sind alle deine Kexts in ihrer neuesten Version?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin @kuckkuck:


    ich hab das ganze Ding jetzt nochmal Radikal neu aufgesetzt, mit allen Tipps die bisher funktioniert haben. Die anderen habe ich erstmal ignoriert.


    - Dein iGPU Tutorial bin ich auch durchgegangen, das hat jetzt auch funktioniert. Die iGPU wird weiterhin geladen, taucht aber nicht im Systembericht auf. AirPlay funktioniert.
    - Der USB Patch hat auch funktioniert.
    - HibernationFixUp ist auch eingestellt hab das alles Radikal als bootflag gesetzt, was du geschrieben hattest.
    - WhatEverGreen läuft auch ohne Probleme - die RX 460 wird erkannt.
    - die DSDT von BlackOSX habe ich eingefügt
    - SSDT habe ich generieren lassen
    - Shiki habe ich jetzt auch, da war wohl eine alte Version an der Kernel Panic Schuld. Über GitHub schnell die aktuelle gezogen.
    - das SleepImage habe ich auch schreibgeschützt, ist die Frage ob ich das nochmal ohne Schreibschutz probieren soll?


    Folgendes Problem habe ich derzeit im Terminal:


    Code
    1. >> pmset hibernatemode 0
    2. Warning: Idle sleep timings for "AC Power" may not behave as expected.
    3. - Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.



    Bleibt nicht mehr viel anderes übrig. Was soll ich noch machen? Brauchst du jetzt nochmal neue Terminal Ausgaben?



    @kuckkuck, @BlackOSX:


    Gibt Updates: Gerade ist der HackMac aufgewacht. Hat das Bild des Login Fensters gezeigt, der Cursor hat geblinkt und danach ist er mit Kernel Panic abgestürzt und neu gestartet. Das heißt: Wir kommen dem Ziel näher (denke ich zumindest). Immerhin bekomme jetzt bei jedem Wake Versuch den Login Screen gezeigt, bevor der HackMac abstürzt.


    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    Im übrigen wieder kein Ergebnis.


    //Edit 13:07 Uhr:
    Mich wundert gerade das HibernationFixUp gar nicht geladen wird?


    5 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Sehr sehr komisch alles :(
    Wir reden von Sierra, oder?


    Ja, ich bräuchte dann die Logs nochmal, vorallem um den Grund der KernelPanik herauszufinden.


    Das mit dem Terminal Befehl für Hibernatemode 0 kannst du weg lassen, der Modus ist sowieso schon 0 wie bei pmset -g ersichtlich.


    Funktioniert Sleep weiterhin wenn die iGPU primär ist?
    Wenn du selber gerade Zeit zum recherchieren hast, such doch mal nach Berichten von Leuten die Sleep mit der RX 460 hinbekommen haben. Falls es Berichte gibt, finde heraus von welchem Hersteller die dort benutzte GPU stammt. Wenn du das weißt, können wir versuchen mit Clover ein VBios einer funktionierenden Karte zu injecten und schauen ob das deine Probleme fixt.


    Das mit HibernationFixUp ist ebenfalls sehr komisch, sicher das du die neueste Version benutzt und das Ding in der EFI ist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin @kuckkuck


    ja das ist in der Tat Sierra. Direkt aus dem Mac App Store von meinem MacBook aus gezogen und mit Unibeast auf den Stick installiert. Die Endeinrichtung habe ich mit Multibeast Sierra Edition durchgeführt. Vielleicht liegt da der Hase begraben?


    Ich hatte jetzt nochmal die ganze Zeit darüber nachgedacht, vielleicht liegt das ja an was ganz anderem? SATA Treiber für die SSD, Kext für Netzwerk? Bei Windows hätte ich jetzt gesagt das System stürzt nach dem Wake ab, da irgendetwas nicht On-Time geladen wird. Also etwas zu lange braucht um geladen zu werden (zB. eine Kext, die SSD springt nicht rechtzeitig an?).


    Vielleicht liegt das an der FakeSMC? Keine Ahnung, ich hab jedenfalls mal alle KEXTE Angehängt die ich benutze (oder die ich eigentlich benutzen wollte).





    Derzeit kann ich mit der iGPU gar nicht mehr booten, vermute aber mal das es etwas mit der Umstellung auf iGPU connectorless zutun hat.


    Bei dem VBios Krempel wird aber nichts am eigentlich Bios der Karte gemacht? Hab immer irgendwie Schiss das die Schrott geht?


    KEXTE im Others auf der EFI Partition:



    KEXTE im 10.12 Ordner auf der EFI Partition:



    Hier nochmal das System:


  • Und ich glaub wirklich der Hund könnte da begraben liegen, je nach dem was du alles mit Multibeast installiert hast :o


    EDIT: Geh doch mal in den Systemprofiler und poste ein Bild von den geladenen Kexten.. Insbesondere die die unbekannt sind ;)

    Gruß CrusadeGT


  • In diesem Falle würde ich auch sagen: Installation noch einmal ausführen ohne einen der Beaster. Sonst stochern hier alle einem Teil im Dunkeln.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • @CrusadeGT:


    Kein Problem, hier hast du - Ich hab jetzt nur Unbekannte Entwickler und Verifizierte Entwickler. Die Apple eigenen habe ich jetzt nicht auf dem Foto, oder möchtest du die auch noch?



    @herrfelix:


    Installation ohne Beast? Das wird Funny :D das weiß ich jetzt schon.

  • Hmmmm... Ne das reicht erstmal so... Sound wurde über den ToledaPatch eingerichtet... Dieser hatte bei mir auch ab und an Probleme mit dem Sleep.. Ich würde dir wirklich empfehlen, kurz ne CleanInstall zu machen und dann Clover selbst zu installieren...


    Anschließend das Minimalgerüst aus folgenden Kexten nach EFI/CLOVER/KEXT/OTHER


    - FakeSMC
    - USBInjectAll
    - Whatevergreen
    - Den Realtek kext für den Lan Port.


    Das sollte vorerst erstmal reichen... Anschließend kann man sich um Sound und dem Feinschliff kümmern..

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT:


    Um den Sound muss man sich wirklich kümmern, weil der geht bei mir mittlerweile gar nicht mehr.


    Gott sei dank bin ich so ruhig eben :D

  • Ja das kann man nach einer freshen Installation machen und bitte lass den MultiBeast kram weg :D


    Zum installieren kannst du deinen UniBeast Stick ruhig nehmen...
    Sobald installiert ist kannst du ja bescheid geben ^^

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT:


    HALT STOP! JETZT REDE ICH!! ES BLEIBT ALLES SO WIE ES IST!!


    Ich habe mir gerade Literweise Kaffee gekocht und werde alles ohne die Biester machen. Vong A bis Z!


    Das kann man wirklich mal probieren, da ich vorher immer mit den Drecksbiestern gearbeitet habe. Vielleicht funktioniert etwas deswegen nicht?


    Du bist jetzt dran Schuld, dass ich das wissen möchte :D


    Ich melde mich dann wieder.

  • Durchaus möglich...Wie ich die Beaster kenne, landen sicherlich auch einige Kexte nach S/L/E, was meines Erachtens nach überhaupt keinen Sinn macht, sofern sich die Kexte nicht aus der EFI laden lassen...


    Der Weg sich 1x die Mühe zu machen und alles manuell einzurichten ist ggf. ein wenig länger aber erstens lernst du dabei viel und weißt was du gemacht hast.. Und ja das kann auch bei späteren Problemen mal helfen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Die meisten Konfigurationen in Clover kenne ich ja bereits, und es gab bisher viele tolle Nutzer die Möglichkeiten zur Lösung hier angeboten haben. Die DSDT und die SSDT kann ich ja zB. direkt in den Stick mit einbinden etc.


    Außerdem gibt es ja hier ein grandioses Tutorial zum erstellen des ganzen. Daran richte ich mich. Bin ja auch kein Trottel was Mac und PC angeht von daher sollte das kein Problem sein.


    Das stimmt in der Tat, Multibeast kopiert alles in die System Library. Das hat mich bis dato auch immer gestört.