Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Sehr gut erfasst! :thumbup: :party:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich hab das jetzt alles so gemacht, wie verlangt. Hat nicht funktioniert.


    Das liegt einfach dezent daran das die SSDT nicht geladen wird mehr oder weniger ist es nicht.


    Also so langsam raste ich ja aus.

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • In IOReg ist nichts passiert? Bitte pack die SSDT nochmal in einen Spoiler rein. Sicher das sie als AML aus MaciASL exportiert wurde?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja klar wurde sie das, sagt zumindest auch das Icon das es ein .aml File ist. Ich hab da gerade was im Internet gelesen, das probiere ich nochmal.


    Also das aus dem Internet funktioniert auch nicht.


    Nein da tut sich bisher gar nichts, USB 2.0 Ports werden als USB 3.0 Ports erkannt. Derzeit wird alles als USB 3.0 erkannt.



    USB Connector: 0x3
    Normalerweise sollte da eigentlich (sofern meine Datei geladen wird): 0x0 stehen.

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (501 Byte, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Ich kann mir das gerade leider nicht anschauen, ich bin am Handy unterwegs... Könntest du den Inhalt evtl. in einen Spoiler kopieren?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Natürlich. Ich gehe einfach fest davon aus das die SSDT nicht geladen wird. Und ich weiß auch nicht wie ich Clover dazu zwingen kann die SSDT zu laden.


    Anmerkung: ZERO wird immer von maciASL geändert. Normalerweise schreib ich da 0x00 hin. Genau so wurde Package 0x04 von maciASL gesetzt.


    Ach ja, bei "8086__8c31" sind zwei unterstriche :D


  • Wieso sind da zwei Unterstriche, da gehört immernoch nur einer hin! ?( Vendor_Product


    Hast du nur 10 aktive HS/SS Ports insgesamt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ah jetzt habe ich das mit den zwei Unterstrichen auf Seite 12 verstanden. War bisken undeutlich ;)


    Ja mehr gibts nicht. Keine ausgefallenen Ports wie FireWire etc., nur diese Ports.

  • OK, dann pack den Unterstrich weg und give it a try, das muss jetzt funktionieren! ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das muss jetzt funktionieren! ;)


    Das muss jetzt nicht nur funktionieren, das "tut" jetzt auch funktionieren. Jetzt stimmen die Ports :D
    WAS EINE GEBURT :D

  • Oh danke! :feuerwerk: :party:
    *schwitz*


    Dann mach mal einen Sleep und schick mir danach einfach nur

    Code
    1. pmset -g log

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich brauch jetzt erstmal Baldrian - wer will auch? :D


  • Aber bitte eine fette Dosis...


    Was passiert wenn du sleep versuchst?
    Ich würde dich bitten noch eine letzte Sache zu versuchen, danach bin ich wirklich erstmal leer.


    Also:
    -HibernationFixUp ist jetzt aktiv mit fixPCIe
    -Whatevergreen ist aktiv
    -Deine iGPU ist sekundär und connectorless
    -Du hast eine gepatchte DSDT
    -Die USB SSDT ist aktiv
    -Alle Kexts sind in EFI/Other


    Falls das so ist, geh in BIOS und deaktivier alle WakeOnLan Optionen. Dann fahr den Computer hoch und steck alle Geräte ab, und ich mein wirklich alle bis auf die Maus. Also auch LAN und Festplatten, Tastatur, alles. Deaktivier WLAN.
    Geh dann mit der Maus auf den Apfel-->Ruhezustand und schau dir die Uhrzeit an von dem Moment wo du auf Ruhezustand klickst. Steck direkt nach dem klicken die Maus ab und hör ob der Hacky richtig in den Ruhezustand geht. Weck ihn dann nach ca. einer Minute mit dem PowerButton auf und schau was passiert.
    Versuche dann (evtl. nach einem Reboot) im System.log die Uhrzeit des Sleep Versuchs zu finden und kopier alle Zeilen bis zum Aufwecken hier in einen Spoiler.
    Das werde ich mir dann anschauen und noch ein letztes mal schauen ob mir irgendetwas einfällt. Wenn nicht ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass das Problem beim Sleep nicht an irgendwas von uns kontrollierbaren liegt, sondern eher an irgendeinem bestimmten Gerät oder der Whatevergreen.kext.
    Im zweiten Fall könnten wir als letztes noch versuchen ein anderes, kompatibles und bestätigtes VBios mit clover zu injecten. Keine Angst, das beschädigt deine Karte nicht und ändert auch nichts am ROM der Karte selber ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin Folks,


    hier hast du mal 3 Packungen Baldrian. Man weiß ja nie :D


    Also Ergebnis nach deinem Vorgehen: Black Screen. Rechner wacht auf, Monitor mag nicht wirklich. HDMI habe ich dann mal ab und wieder rein: Kein Signal.
    Heißt: Die Grafikkarte wacht nicht auf?


    8:59:59 <- ab da ging das Prozedere los.




    Um 9:02 -> Das Prozedere wurde hier beendet. Der Rechner wurde aufgeweckt: Kein Log Vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • EREEEH und ich dachte du bist schon auf Valium, und du erst auf Valeriana, heheh
    Also kannst du noch weitermachen.

  • Nein so schlimm ist es noch nicht, die Freude war riesig als das mit der USB SSDT endlich geklappt hat. Kannte mal sehen was ein doppelter Unterstrich "__" alles bewirkt.


    Das hat neue kraft gegeben und ich sehe es mal so: Ich glaub die Grafikkarte wacht einfach nicht aus dem Schlaf auf. Das könnte ein lösbares Problem sein :)


    @kuckkuck: Hab mal bisschen gelesen und herausgefunden das die RX 460 ohne 6 Pin Connector wohl ohne Probleme laufen sollen. Aber Angaben ohne Gewähr.
    Meine RX 460 hat ein 6 Pin Connector

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Ich glaub die Grafikkarte wacht einfach nicht aus dem Schlaf auf. Das könnte ein lösbares Problem sein


    Das war lange Zeit kein lösbares Problem, aber WhateverGreen soll unter anderem eigentlich genau das fixen.


    Dein System.log sagt mir praktisch nichts. Ich würde sagen wir injecten einfach mal ein anderes VBios...


    Folgendes:
    Such dir von allen hier (https://www.techpowerup.com/gpudb/2849/radeon-rx-460) aufgeführten Karten die raus, die deiner am meisten ähnelt. Wichtig dabei ist das sie am besten den gleichen ClockSpeed besitzt sowie die gleichen Anschlüsse [1x(DVI, HDMI, DP]. Deine GPU ist in der Liste ebenfalls aufgeführt, du kannst das als Vergleichswert nehmen. Wenn du eine gefunden hast schick einfach den Link :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich denke mal das müssen wir auf Morgen verschieben, mir ist am Abend glaub ich das System gestorben.


    ich weiß nicht was da falsch läuft, jedenfalls startet das System immer mit einer nicht nachvollziehbaren Kernel Panic in einen Wake-Ähnlichen Zustand.


    Mir kommt das eh so vor als würde hier andauernd aus einem Wake Zustand hochgefahren.


    PS: Das der HackMac aktuell mit Kernel Panic startet, könnte meine Schuld sein. Spieltrieb und so :D



    @kuckkuck:
    An sich kommt nur Sapphire oder MSI in Frage. Laut Internet sollen die ohne Probleme laufen.
    Außerdem Gigabyte oder HIS


    Mich wundert das alle funktionierenden Karten den selben Clockspeed haben. Nur meine so einen exotischen.

    3 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Welche Ausführung hast du denn genau? Und welche MSI und Sapphire passt?


    Steht bei Clover evtl. "Hibernated" dabei? Schick mal bitte ein Foto vom Verbose Boot...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin @kuckkuck


    Nein bei Clover steht nicht Hibernated bei, Problem hat sich aber gelöst. :)


    Mir ist was aufgefallen, und zwar ist die iGPU nicht connectorless. Ich hab "0x04120004" unter "ig-platform-id" in Clover eingetragen, aber ich denke mal durch die DSDT von @al6042 funktioniert das nicht? Da steht ja nicht der Wert aus deinem Tutorial drin.


    Ich hab das mal versucht in die DSDT einzutragen (wie du in deinem Tutorial beschrieben hast), aber klappt bei mir nicht. Krieg da immer ein Fehler beim starten des Systems.



    Nächste Sache:


    Die haben alle 1090 MHz GPU Clock. Denke mal du brauchst nicht den Boost clock ?
    Habe jetzt immer nur nach dem GPU Clock von 1090 MHz, den Anschlüssen und 4 GB RAM rausgesucht.


    Meine findest du hier


    Die könnte man probieren, oder diese hier, oder das hier und falls gar nichts mehr hilft nehmen wir diese hier

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()