Gibts doch nicht, probier die mal:
Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung
-
-
Leider geht es auch damit nicht. Weder mit noch ohne DSDT.
Könnte es sein, dass durch das Update irgend eines Kext dieser Fehler auftritt? -
So @kuckkuck da bin ich wieder, der alte Nervsack ... Der Clover Stick läuft soweit mit deiner richtigen DSDT + SSDT's ...
Comment: change GFX0 to IGPU
Find: 47465830
Replace: 49475055Comment: change HECI to IMEI
Find: 48454349
Replace: 494D4549Comment: change MEI to IMEI
Find: 4D45495F
Replace: 494D4549Sowie Inject Intel=Yes und die Platform ID: 0x01620007
Das habe ich jetzt in der ACPI + Graphics Sektion eingetragen
Du kannst dich an dem entlanghangeln was griven gemacht hat...
Bei der HD4000 ist die passende ID die 0x01620007 und passend dazu der Patch:
Diesen Bereich kann ich leider in deiner DSDT nicht finden.
Der Patch muss in das iGPU Device zu den anderen DSM Einträgen. Such einfach mach QuickSync in der DSDT, dann wirst du das richtige finden.
Auch das kann ich nicht mehr finden, also QuickSyncDas was nach IGPU kommt sieht irgendwie ganz anders aus ... Hier mal zum Vergleich, deine und die alte falsche nebeneinander.
Schon der Verzeichnissbaum auf der linken Seite sieht ganz anders aus -
Leider geht es auch damit nicht. Weder mit noch ohne DSDT.
Könnte es sein, dass durch das Update irgend eines Kext dieser Fehler auftritt?Das kann nicht sein... Nimm mal wieder deine alte config.plist und Versuch mit der und DSDT zu booten... Funktioniert das?
Diesen Bereich kann ich leider in deiner DSDT nicht finden.
Such nach dem Device "IGPU" in deiner DSDT, geh zur _DSM Methode des Devices (in linker Spalte auswählen) und da muss es hin. Da wird auch der Name der HD 4000 zu finden sein.Auch das kann ich nicht mehr finden, also QuickSync
Jo, ich hatte Einträge aus deiner alten DSDT übernommen, da wird jetzt sowas wie "Graphics Controller" stehen... -
Hast du den Screen in meinem letzten Post gesehen? Habe den Beitrag editiert, währen du geschrieben hast.
-
Ich muss das auf morgen verschieben. Kann das an BIOS-Einträgen liegen? Komisch, wenn ich etwas habe, ist es richtig krumm.
-
@CrazyCreator Ist doch nicht schlimm, die IGPU hat ja trotzdem eine _DSM Methode und in der solltest du Einträge wie
Code
oder ähnliches finden...@Plebejer In meiner letzten config war lediglich der Tippfehler in der ig-platform-id gefixt... Das kann doch nicht sein, dass dadurch eine Kernel Panic entsteht?
-
Hab das da mal reingebaut, aber irgendwie ändert sich gar nichts.
Kein AirPlay und keine Hardware Unterstützung
-
Tippfehler bei der ID...
Here you go:
-
Ich bin auch komplett fasziniert. Ich habe einen Bootstick, der mit Clover 4114 läuft, bei dessen config.plist und mit identischer DSDT der Rechner die Grafikbeschleunigung funktioniert. Ich habe die config.plist jetzt mal komplett angepasst nach deren Einstellungen. Ergebnis: Der Rechner bootet, aber ohne Grafikbeschleunigung. Ist es wahr?
-
Keine Veränderung
Irgendwie habe ich das Gefühl das sich überhaupt gar nichts geändert hat.
In deinem iStat Screen hat die iGPU eine ordnungsgemäße Bezeichnung (HD4600) in meinem steht einfach nur GPU ... Ich habe ja keine Ahnung, aber vielleicht ist das ja ein Hinweis? Das meine HD5770 nur als HD5000 auftaucht, ist ja normal. -
config.plist des Stick kopiert, DSDT ist komplett identisch, nie verändert, aber ich habe trotzdem keine Grafikbeschleunigung. Ist das überhaupt möglich?
-
@CrazyCreator Wenn die ACPI Einträge bei Clover auch die gepatchten ACPI Tabellen verändern, zerstörst du mit deinen Patches wieder alles. Außerdem solltest du dir mal klar werden darüber was du da eigentlich bei ACPI in Clover machst und was davon nicht sowieso schon in deiner DSDT ist... Clover Wiki hilft dabei herauszufinden was hinter welcher Option steckt. Ich weiß nicht woher die patches kommen und wieso du sie setzt, aber Renames wie dein DSM rename sind keine die man einfach so setzen sollte, das braucht in diesem Fall wirklich einen tieferen Sinn, erst recht bei einer bereits gepatchten DSDT.
Überprüf außerdem nochmal die einzelnen Einträge, die in der DSM Methode deiner iGPU zu finden sind und schau auch ob evtl hinterlegte Device IDs etc stimmen.@Plebejer Welche config benutzt du denn jetzt? Funktioniert die mit DSDT? Wird die iGPU im SysBericht angezeigt?
-
Im Moment meine alte, weil die die aktuelle Clover-Version nutzt. Und nein, die iGPU wird nicht angezeigt. Weder so noch vom Stick.
-
Generell zu deiner alten config:
Du hast einen Tippfehler bei der ig-platform-id... Schau dir nochmal meine Anleitung an.Außerdem müssen die Renames nicht in der Grafik-Sektion, sondern unter ACPI eingetragen werden.
-
So ... Neuer Tag, neues Glück.
Nach deiner "Ansage" habe ich mich hingesetzt und mir jeden einzelnen Patch angeschaut
-> nachgedacht -> recherchiert -> wieder nachgedacht -> Nichts kapiert -> Patch deaktiviertAm Ende hat der dumme Glück, der Rechner startet immer noch und das AirPlayMirroring ist jetzt wieder da.
Auch sonst sieht es jetzt viel besser aus.Hier mal ein paar Screens zum kontrollieren
iStat ... Währen der Konvertierung eine H.265 Videos
Zuletzt noch der Bereich Systemeinstellungen - Ton ... Da fehlt jetzt wieder der DisplayPort Ton.
Das hatten wir doch vor ein paar Tagen schonmal da hast du noch irgendwas in der DSDT geändert, aber ich habe keine Ahnung mehr was das war.Falls du noch irgendwas an Angaben benötigst, damit wir es vielleicht doch schaffen die Hardwareunterstützung zu knacken, sag an.
Jetzt kann ja nichts mehr passieren und ich stelle mich als Testkaninchen zur Verfügung -
Deaktiviert mal bitte noch den Rename von _DSM nach ZDSM...
Benutzt du eine CPU-SSDT für Speedstep?
Außerdem, ist das mit den DropTables so gewollt?
Mich würde mal interessieren, ob du in MacX jetzt bei Intel den Haken setzen kannst und ob es einen unterschied in den Rendern Zeiten bei MacX zwischen Intel angehakt und deaktiviert gibt.
-
Generell zu deiner alten config:
Du hast einen Tippfehler bei der ig-platform-id... Schau dir nochmal meine Anleitung an.Außerdem müssen die Renames nicht in der Grafik-Sektion, sondern unter ACPI eingetragen werden.
Danke für den Hinweis, das habe ich natürlich vorher korrigiert. Trotzdem läuft es nicht. Dass es jetzt nicht mehr läuft kann doch nicht an dem Update der Kette und Clover liegen. Irgendetwas übersehe ich. Ich muss da noch mal ran. Danke für deine Geduld.
-
Deaktiviert mal bitte noch den Rename von _DSM nach ZDSM...
Wenn du den Rename in Clover meinst, der ist doch deaktiviert
Benutzt du eine CPU-SSDT für Speedstep?
Nicht das ich wüsste. Es sind die SSDT's drinnen, die du mir erstellt hast:Außerdem, ist das mit den DropTables so gewollt?
Bei meiner nächtlichen Aktion, habe mich an die noch nicht rangetraut. Können die im Normalfall also auch weg?Mich würde mal interessieren, ob du in MacX jetzt bei Intel den Haken setzen kannst und ob es einen unterschied in den Rendern Zeiten bei MacX zwischen Intel angehakt und deaktiviert gibt.
Ich kann den Haken nicht setzen und wenn ich das Infofenster öffne steht da: NEIN
-
Sind für die HD530 die Schritte von Post#1 notwendig?