Ozmosis - Noop hat Fragen

• Hallo Forum,

ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Ozmosis betrifft. Habe bislang nur mit CLOVER gearbeitet. Vielleicht könnt ihr mir kurz und knapp weiterhelfen.

Hier meine geplante Hardware für den Hackintosh:
    Gigabyte Z97X- SOC Force, MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
    geplant: Clean intall von SIERRA - sprich der "PC" ist nackt.

Ein Ozmosis Bios (Z97XSOCF.F8-Sierra-iMac-14-2.rom.zip) gibt es ja im DL Bereich

Jetzt zu meinen "OSMOSIS" Fragen:

• ist es möglich (fall ich mich zu blöd anstelle) wieder das Stock Bios zu flashen?
    • Oder gilt hier der Grundsatz "einmal Ozmosis immer Ozmosis"?
    • Wie ist jetzt der Install Vorgang: Ozmosis Flashen, Bios anpassen, (AHCI an, xHCI Mode auf AUTO, und xHCI und eHCI auf enabeld, VT-D off, Fastboot off, OS - Other OS) Bootstick rein und los gehts?
    • In Clover gibt es ja die Boot Flags - gibt es sowas auch bei Ozmosis und falls ja, wie muss ich die einstellen?
    • Am Ende der Installation noch die Web Driver installieren und freuen?
    • Hab ich was vergessen?

Besten Dank für Antworten
    LG A.J.

P.S.: Ach ja ein alter Hachintosh mit Clover steht zur Verfügung

Wissen ist Macht und viel Wissen macht nix :D

• Hallo @Mister9Ball ,
    herzlich Willkommen!

- Ja, du kannst zum originalen BIOS wieder zurückkehren.
    - Die Ozmosis-BIOS-Version sollte die selbe Version wie die des originalen haben. Also vor dem Flashen von Ozmosis Version F8 schauen, dass das Stock-BIOS auch die Version F8 hat. Nach dem Flashen immer im BIOS die Load Defaults abspeichern und neustarten, dann die BIOS-Einstellungen vornehmen.

Falls du schon mit einer gepachte DSDT.aml hast, kannst du die nach /EFI/Oz/ACPI/Load/ kopieren.

Viel Erfolg!

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

• Wenn du bis jetzt mit Clover gearbeitet hast dann bleib dabei, du wirst mit ozmosis kein vorteil finden ausser mehr probleme. Clover wird auch regelmässig upgedated was bei ozmosis nicht der fall ist. Das sage ich der Jahre lang Ozmosis Radikaler war. Das Soc board ist nett möchtest du deinen hack übertakten?

Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

• Besten Dank an alle die so schnell geantwortet haben :danke:

Übertakten - vielleicht später. Momentan ist mir viel wichtiger ein, wieder ein laufendes System zu haben.

Dachte mir nur, "jetzt hab ich ein Gigabyte Board - also ist Ozmosis die erste Wahl".

Werde wohl doch bei Clover bleiben, denn eine Frage hatte ich vergessen zu stellen. Nämlich wie es aussieht wenn Apple den/die Nachfolger von Sierra auf den Markt bringen. Und da denke ich ist das Board schon so in Jahre gekommen, dass sich keiner mehr die Arbeit macht, eine angepasste Ozmosis Version zu "basteln".

Nochmals danke
    LG A.J.

• Also wenn Apple nicht unüberwindbare Hindernisse in den Weg räumt, wird es hier garantiert - wenn nötig - Updates für den Sierra-Nachfolger geben, so wie ich die Ozmosis-Bäcker kenne :groesten:

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

• Naja ob OZ oder Clover ist halt immer auch ein Stück weit eine Glaubensfrage. Ich selbst wechsle gelegentlich zwischen beidem hin und her und aktuell gefällt mir OZ trotz der Flexibilität von Clover besser denn es ist einfach in vielen Belangen (auf meiner Hardware) schneller als Clover. Dieses mehr an Geschwindigkeit ist aber auch einem mehr an Gehirnschmalz geschuldet denn OZ ist entgegen der gängigen Meinung alles andere als universal.

Es ist einfach ein fertiges ROM Image aus dem Internet zu laden und auf das Board zu flashen und schon läuft alles aber das ist ein Trugschluss denn die Images die hier und anderswo im Netz angeboten werden bilden immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner also das was mindestens nötig ist um OS-X zu installieren und zu starten und mehr nicht. Ozmosis will genau so an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden wie zum Beispiel Clover und auch wenn OZ vieles von allein erkennt und richtig zuordnet so braucht es doch Eingriffe von außen um das Maximum aus dem System heraus zu holen. Das fängt beim SMBIOS an und hört bei evtl. nötigen Kernel oder Kextpatches auf. Für Clover gibt es an der Stelle inzwischen mehr oder weniger komfortable Tools bei OZ muss man sich selbst behelfen aber so oder so beides mag konfiguriert werden.

Wer sich einmal von dem Gedanken gelöst hat das es reicht das Image aus dem Netz zu flashen wird in OZ eine sehr potente Möglichkeit finden sich selbst ein komplett auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes UEFI zu bauen welches dann auch wirklich keine Wünsche mehr offen lässt aber der Weg dahin ist eben kein leichter. Mein aktuell genutztes Image mag hier vielleicht als Beispiel dafür dienen was alles möglich ist.

Im ROM enthalten sind:
    -> FakeSMC
    -> Alle Sensoren
    -> Alle OZ Files
    -> Eine von Hand optimierte DSDT (Alle USB Ports gehen inkl entsprechender Stromversorgung auch im Sleep, AudioID wird gesetzt, IGPU und GPU nebst HDMI Audio usw.)
    -> AtherosE2000.kext
    -> AppleALC.kext
    -> Shiki.kext
    -> Individualisiertes SMBIOS

Mein OZ Ordner auf der EFI Partition enthält nichts weiter als der von OZ selbst angelegten Ordner Struktur und doch komme ich nicht ohne Patches aus denn gewisse Dinge kann OZ halt nicht von sich aus. Für WLAN (Whitelistpatch) und XCPM muss ich ggf. nach einem Update manuell Hand anlegen aber das sind 2 Kommandos im Terminal und das Thema ist erledigt. Auf meinem Rechner funktionieren alle Services von Apple (iMessage, FaceTime, iCloud, Continuity, Handoff, Sleep, Wake mit Tastatur oder Mouse, entsperren mit der Watch, Apple Music, Filme in iTunes, Airdrop) ohne weiteres und auch über Updates hinweg. Das einzige was nicht funktioniert ist FinalCut ProX in Versionen größer 1.2.X wenn die IGPU aktiviert ist aber das ist kein Problem das sich mit dem Loader oder der DSDT lösen lassen würde...

• @griven
    das ist ja mal eine Antwort :thumbsup: und die beste Werbung für dein OZ Bios!

wie kann ich jetzt noch widerstehen, es nicht einmal getestet zu haben?!?

Morgen ist flash, install und konfig Time ;)

Was am Ende des Tages geklappt oder auch nicht geklappt hat, berichte ich gerne...

Update:
    Ozmosis ist geflasht.
    Jetzt hab ich ein Installations Problem :(

Wenn ich auf Sierra auf meiner "alten" Plextor M6e installieren wollte, wäre dies kein Problem, die sehe ich im Installer on OSX
    Diese Disk soll aber später für Windows herhalten.
    Ich will OSX auf einer Samsung SM961 installieren und die sehe ich nicht im Installer. (Im Bios sehe ich sie)
    Was muss ich anstellen, damit die NVMe Platte erkannt wird. Die alte M6e ist ja per AHCI angebunden.
    ach ja beide sind per PCI Karte im PC verbaut (z. Zeit aber nicht gleichzeitig)

:P Bin für jeden Geistesblitz dankbar :P

Einmal editiert, zuletzt von Mister9Ball ()

• Update:
    Kurz und knapp: LÄUFT

und mein NVMe Problem ist auch behoben :kichern:
    Samsung SM961 für Windows
    Plextor M6e für Hackintosh

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe

:danke2::danke2:
    Schönes Wochenende
    A.J.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt