Installations abbruch mit einem Parkverbotszeichen

• Hallo bin Neu dabei und möchte mich Kurz vorstellen.
    Mein Name ist Wolfgang Sauer bin 49 Jahre alt verheiratet und habe einen 15 Jahre alten Sohn, geboren bin ich in Köln lebe aber schon 30 Jahre in der Sonnigen Pfalz. In meiner Freizeit Bastle ich gerne und suche mir immer neue Projekte und Aufgaben.

Nach dem mein letztes Projekt ein 30 Jahre altes Mofa „ Hercules G3“ für meinen Sohn abgeschlossen ist habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht. Ich möchte einen MacPro nachbauen. Als Hardware habe ich mir die Sachen aus meiner Signatur besorgt. Und für die Bootstick Erstellung habe ich Zugriff auf einen Älteren i-mac.
    Nachdem der Gehäuse Bau weitgehend abgeschlossen ist, es fehlt noch der Ausschnitt für die Atx Blende und die Grafikkarte, geht es nun an die Software Installation.

Den Installations-Stick habe ich mit dem Terminal Befehl
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/(Name des USB-Sticks) --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app –nointeraction
    aus dem Wiki erstellt. Danach habe ich das Bios von meinem Board auf die Original Version F5 aktuallisiert und das Ozmosis Bios Z97NG5_Sierra.F5.zip von Griven aufgespielt.

Die Bios Einstellungen habe ich gemäß Anleitung gemacht.

SATA auf AHCI einstellen Gemacht
    HPET ggf. auf 64Bit einstellen nicht Gefunden
    XHCI-Mode : Auto Gemacht
    XHCI-Hand Off : Enabled Gemacht
    EHCI-Hand Off : Enabled Gemacht
    vt-D falls vorhanden : Disable Gemacht
    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen nicht Gefunden
    Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten Gemacht
    Secure Boot : Disable Gemacht
    CPU EIST : Disable Gemacht
    Intel Processor Graphics : Enabled Gemacht
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M Gemacht
    DVMT Total Memory Size : MAX Gemacht

Bis Hier hin hatte ich keine Probleme. Aber nach dem Start mit der F12 taste und dem Booten des USB-Stick bricht die Installation mit einem Parkverbotszeichen ab. Bis jetzt habe ich es mit verschiedenen Usb-Sticks versucht aber leider immer mit dem Gleichen Ergebnis das die Installation abbricht.

Ich würde mich freuen von euch etwas Tatkräftige Unterstützung bei der OSX Insolation zu bekommen.

• Der entscheidende Punkt an der Stelle ist der USB Port und weniger der Stick. Das Verbotsschild lässt auf ein abbrechen der USB Unterstützung schließen hier muss nach der Installation ein wenig Feinschliff vorgenommen werden damit nur die Ports konfiguriert sind die auch wirklich benötigt werden (Apple hat mit ElCapitan ein Limit von 15 USB Ports eingeführt). Was für den Anfang helfen kann ist darauf zu achten einen USB2 Port zu verwenden (einer der beiden Ports oberhalb des PS-2 Anschlusses) denn bei denen ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das sie durchgängig online sind.

• Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Das schaut nach einem Fall für @MacGrummel und seinen Elch aus, die haben nämlich auch so eine Kaffeemaschine in den Händen, mal läuft es und mal nicht ... also OS X und macOS.

Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Projekt und weiter Spaß im Forum.

Gruß derHackfan

• Hallo Griven danke für deine Anmerkung ich habe die beiden von dir genannten USB2 Ports verwendet mir ist durch das Lesen von Anleitungen zur OSX Installation klar das ich keine USB3 Ports verwenden soll.
    Ich probiere jetzt mal die USB2 Ports über den Pfosten Stecker auf dem Board.
    Auch dir Danke HackFan für das nette Welcome.

• Wolfgang ich habe Dir hier mal eine OZ Version noch ein wenig weiter angepasst: Z97NG5_Sierra.F5.zip Falls es mit den Internen USB Headern nicht klappt probier es mal damit aus.

• Danke fur Hilfe probiere deine neue Bios Version aus.

Hallo Griven mit der neuen Bios Version von dir klappt es auch nicht.
    USB immer noch ohne Funktion, habe es bei mehreren Versuchen nur ein Mal ins Installations Menü Geschafft und dort war keine Bedienung möglich da Maus und Tastatur ohne Funktion.
    Wie schaffe ich es dass die USB Ports bei der Installation funktionieren?

Habe jetzt nach vielen Versuchen El Capitan über eine Alte Intel Ssd mit 40gb installiert bekommen,
    ich habe die alte Ssd in ein USB Gehäuse eingebaut darauf den Installations Stick installiert und danach über sata installiert.
    Wie geht es jetzt weiter?

Erst die Kexte installieren oder die USB Ports Fixen?
    Als Kexte habe ich
    AtherosE2200Ethernet , Atheros AR5B195 (AR9285+AR3011 Combo) El Capitan und ALC1150+HDAEnabler
    Installiert mit der Kext_Utility.app.v2.6.6 ist das soweit in Ordnung?

Mir ist nur nicht ganz Klar wie ich die USB Ports Fixe?

• Ich fürchte, Du hast die USB-Anschlüsse im BIOS abgestellt. Bei meinem Rechner laufen die nämlich alle ganz normal und kommen nicht ans Apple-Limit von 15..
    Wie hast Du denn das BIOS installiert ohne USB-Sticks und -Ports?

P.S.: Ich pack mal meine EFI dazu, vielleicht hilft das weiter..

Dateien

• EFI-500.zip

(28,39 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Hallo MacGrummel danke für deine Efi die USB Ports laufen alle am Anfang Bios aufspielen usw. ist kein Problem erst nach einer Zeit schalten sich die USB Ports ab als ob sie schlafen gehen.
    Eine Installation hat erst funktioniert als ich von Sata installiert habe. Auch ist mir aufgefallen das nur etwa bei jedem zweiten Start von El Capitan die USB Ports laufen. Im BIOS am Anfang laufen die Ports immer.
    Z.b. beim ersten einschalten startet der Rechner bis zur Password Eingabe Maske aber eine Eingabe des Passwortes ist nicht möglich da Tastatur und Maus ohne Funktion. Warte ich nun bis der Rechner nach ca. 15Min in den Ruhezustand geht und ihn Danach aufwecke funktioniert die Tastatur und Maus wieder.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt