Installation auf KabyLake Laptop

  • ist für mich nicht möglich clover so zu installieren das er von HDD bootet ?!

  • Hi!
    Habe mein neues XPS13 (in der Signatur) gerade installiert. Ich hab von der Tomate eine Komplett-Anleitung genommen. und es funktioniert alles bis auf die WLAN-Karte, welche ich gerade aus China bekomme.


    Ich hab dual Boot und habe es mir voll einfach gemacht. Hab die Preinstalled Win 10 Prof-Partition einfach mit einem Partitionsprogramm im Windows halbiert und hab dann in die EFI Clover (auf der Windows ESP) aufgebaut und DSDT erstellt und gepached und dann Sierra installiert. Clover erkennt im Ordner EFI das WindowsEFI und wähle beim Start das Betriebssystem.


    Was hast du für ein Notebook?

    Macbook 9,1 (Dell XPS13), i7-7500U, QHD+ Intel HD Graphics 620, 16 GB DDR3 RAM, 1TB Toshiba NVME SSD,BCM94352z - Catalina 10.15.4, Win10, Clover
    IMac 18,3 (Audiorecording), Asus Z370-G Wifi, i7 8700k, 16 GB 2666, 512 GB SSD (macOS), 256 SSD (Win10) Raid 0 2x3TB HDD, 1TB + 500GB HDD (SteamGames), Palit GTX 1080, Catalina 10.15.4, Clover
    MBP 2009, 8 GB RAM, 128 SSD (el Capitan) 500 GB HDD, El Capitan 10.11.6

    Einmal editiert, zuletzt von rama1981 ()

  • Hallo rama1981, gratuliere Dir zu deinem XPS13. Welchen Kext bzw. welche Einstellungen hast Du für das XPS13 verwendet?


    Ich überlege mir ebenfalls das Ding zuzulegen. Könntest Du freundlicherweise deine EFI zur Verfügung stellen. Danke.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Vielen Dank! Es ist fast perfekt. :)


    Da ich mich nicht mit fremden Feder schmücken will, hab ich einfach die Anleitung befolgt und war nach ca. 15h fertig.( Hab Sierra 2x installiert weil ich eine Konfiguration geändert habe, welche dann kein Bild mehr zeigte. Hab zu spät die Timemachine angestellt. Vorher schon voll eingerichtet weil ich so in Euphorie war... Klassische Dummheit und eventuell war ich etwas wuselig) Habe vorher noch nie die DSDT gepached. Beim ersten Notebook hat mir Griven bei meinem Asus bei der nicht vorhandene Netzwerkkarte ausgeholfen um in den Appstore zu kommen.


    Im Prinzip ist zuerst die Winpartition verkleinern, sofern man Dualboot wünscht. Anschließend Bios up oder downgraden auf 1.2.3. Dann nvm Pfad im windows suchen.
    Bios Dinstellungen anpassen.
    VRAM in der EFI shell ändern.
    Bootstick erstellen
    dsdt patchen
    glover config anpassen
    Sierra installieren
    texte ins s-l-e kopieren
    ein paar Kleinigkeiten und fertig war das notebook
    auf Ebay noch die interne wlan karte erstellen und fertig.


    Da ich den Thread mit den Forenregeln nicht gefunden habe, frage ich hier sicherheitshalber nun vorher ob es erlaubt ist, einen Link der Tomate zu posten? Ich habe es geschafft und viele Punkte wurden einfach 1:1 ausgeführt.


    PS.: der Retina macht noch Probleme. .z.b hab ich zwar ein gestochen Scharfes beschleunigtes Bild, aber ich würde gerne den Bildschirm etwas kleiner sehen, bei den Skalierungseinstellungen kann ich jedoch nicht kleiner, damit es noch gestochen aussieht wie im Windows. Da suche ich bereits die ganzen Rehab-Einträge.
    PS2.: - keine Playstation ;) Das Trackpad ist auch nicht perfekt. Leider. Ich hab noch keine Einstellung gefunden mit der ich so zufrieden war wie mit dem Asus


    sehe gerade, dass die Zips nicht im post sind.


    S-L-E
    Clover

    Macbook 9,1 (Dell XPS13), i7-7500U, QHD+ Intel HD Graphics 620, 16 GB DDR3 RAM, 1TB Toshiba NVME SSD,BCM94352z - Catalina 10.15.4, Win10, Clover
    IMac 18,3 (Audiorecording), Asus Z370-G Wifi, i7 8700k, 16 GB 2666, 512 GB SSD (macOS), 256 SSD (Win10) Raid 0 2x3TB HDD, 1TB + 500GB HDD (SteamGames), Palit GTX 1080, Catalina 10.15.4, Clover
    MBP 2009, 8 GB RAM, 128 SSD (el Capitan) 500 GB HDD, El Capitan 10.11.6

    5 Mal editiert, zuletzt von rama1981 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt