Was wie das normalste der Welt angefangen hat, nämlich ein simples apt-get dist-upgrade auf unserem Server, hat sein Ende in einem mittelschweren Fiasko gefunden.
Sicher wird Euch aufgefallen sein, dass wir ab Samstag morgen so ca. 01Uhr off waren und diesen Zustand erst am Sonntag Abend so gegen 21 Uhr wieder beenden konnten. Die Ursache, die zum Ausfall geführt hat ist ziemlich simpel denn das dist-upgrade hat dazu geführt das Grub (der Linux Bootloader) auf dem Server ebenfalls aktualisiert worden ist und hier hat das Fiasko seinen Lauf genommen. Leider war die Partitionstabelle auf unserem Server nicht für die Anforderungen von Grub2 ausgelegt und damit ist natürlich dessen Installation auch fehl geschlagen das Ergebnis war ein Server der nicht mehr booten wollte. Nach unzähligen Stunden mit dem Support war klar die Kiste bekommen wir nicht mehr gestartet keine Chance also neu machen wobei neu machen sich einfacher anhört als es ist aber gut...
Wir haben ja einen Backup Server für sich genommen eine gute Sache denn auf die Weise kann man alles retten. Gesagt, getan über die Rescue Shell des Servers alles auf den Backup Server geschoben und das im Schnitt mit 12MB/s nicht schlecht und obendrein ziemlich fix so lassen sich doch die knapp 80GB an Daten gut bewegen dachte ich und zu dem Zeitpunkt stimmte das auch. Also nachdem der Upload auf den Backup Server durch war habe ich den produktiv Server neu installieren lassen um anschließend die gesicherten Daten zurück zu holen und hier hat sich dann schnell Ernüchterung breit gemacht denn von den 11-12 MB/s war nix mehr zu sehen ganz im Gegenteil unsere Daten wurden im Bummelzug zurück geliefert (ca. 400KB/s) Ihr könnt Euch denken wie lange das dauert...
Wie auch immer Ende gut, alles gut wir sind wieder da und alles läuft wieder und das ist gut so auch wenn mich die gesamte Aktion sicher 10 oder mehr Jahre hat altern lassen...
Ich Danke Euch für Eure Geduld und bitte um weiteres Verständnis wenn vielleicht noch nicht alles wieder so ganz glatt läuft wie gewohnt denn auch Plesk ist eine DIVA die sich so ein Backup nicht einfach mal ohne zu zicken unterschieben lässt sprich unter der Haube ist noch einiges zu machen aber bis dahin bin ich froh das wir den Status Quo wieder hergestellt haben.
Ein glücklicher und müder
Griven