Mit dem jetzigen Stand wäre ein Verbose Bild mal hilfreich
MSI Radeon RX 480 Gaming X unter Sierra 10.12.2 (mit allen 36 Compute Units)
-
- Erledigt
- mattmurphy
- Erledigt
-
-
Bitte schön
-
Du mußt Clover updaten (neue Version) und installieren. Wenn das läuft kannst Du auch dann beruhigt Sierra updaten.
-
Ok, also muss ich das System erst komplett neu aufsetzen?
-
Nein es reicht wenn dein Bootstick die neue Cloverversion hat. Damit startest du das OS und installierst dann die neue Clover Version auf die SSD / HDD.
-
Ich habe einen Stick per Unibeast erstellt, kann damit auch ins System (ist noch 10.12.4 drauf), wenn ich den bootloader vom Stick nutze und im clover boot manager dann meine alte Partition wähle. Habe das Clover Update nicht installieren können. Ich kann nämlich die EFI Partition nicht mounten.
Gibt es eigentlich einen Preis für blöde Fragen in Reihe?
-
Nee... so einen Preis gibt es hier nicht...
Aber um Clover über das Installationsprogramm updaten zu können brauchst du doch die EFI gar nicht zu mounten.
-
-
Mit welchen Optionen hast du versucht zu installieren?
-
Verbose, Safe (sonst kein boot), debug kexts
-
Ich meinte die Optionen beim Installieren von Clover...
-
Ups. Ich kann alles auswählen außer "Installiere Clover in der ESP" (Installiert Clover in der ESP (EFI System Partition) des Zielvolumes.) - dann Absturz des Installers. Daher wollte ich auch die EFI erst mounten.
-
Ist deine Platte im GPT-Format eingerichtet?
-
GUID, wieso?
-
GUID = GPT... nur mit dieser Variante wird theoretisch eine EFI Partition erstellt.
Ich habe in letzter Zeit aber auch ein paar defekte EFI-Partition kennenlernen dürfen.Hier gibt es eine englische Anleitung zum Neuerstellen der EFI-Partition:
https://apple.stackexchange.co…efi-partition/58892#58892 -
Oh, will ich nicht hoffen. Dem ersten Terminal-Befehl nach ist die EFI in Ordnung. Wenn ich den Bootloader vom Stick benutzte, sollte Disk0 ja trotzdem die richtige Partition sein.
*edit* Das Ganze scheint ja nicht an der Graka zu hängen. Danke schon einmal für die Hilfe, ich habe dafür ein neues Thema aufgemacht.
Nur noch Safe boot nach iTunes Update - EFI defekt? -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt