macOS Sierra 10.12.4 Beta

  • Eine Woche nach der Beta-Version Nr.4 gibt es heute die Nr.5. Es wurde weiter an den gleichen Kexten geschraubt wie in den Vor-Versionen, wieder wurden alle mit dem System mitgelieferten Apple-Programme mit erneuert, wieder gibt es auch eine neue Safari-Version.. Im Hintergrund gibt es schon die ersten Gerüchte zu macOS 10.13. Aber so weit sind wir noch nicht!
    Der Download war diesmal 1,57 GB groß, das Installieren läuft in den schon bekannten Schritten: anfangs werden über 35 Minuten angezeigt, nach etwa 4-5 Minuten gibt es bei "About 16 minutes" einen Neustart, dann geht es mit "Ungefähr 13 Minuten" weiter und nach weiteren 8 Minuten sieht man wieder den Desk und seine Programme.
    Funktionell merke ich erstmal keine Veränderungen, die endgültige Version kann nicht mehr sehr weit sein..





    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()


  • Die neue Beta-Version gibt es diesmal schon am Montag. Und Beta und Public Beta mit der gleichen Nummer macOS 10.12.4 (16E189a), nichtmal einen halben Tag auseinander.

    Die Installation lief genau wie oben beschrieben, das Paket war auch dieses Mal 1,57 GB groß. Wieder sind die originalen Apple-Programme komplett dabei, Safari diesmal mit der gleichen Versions-Nummer (Version 10.1 (12603.1.30.0.33)) wie in der Vorversion, wieder sind die gleichen Kexte weiter bearbeitet.


    Der reale Start des neuen Festplatten-Formates AFPS scheint erstmal weiter verschoben zu werden. Das Format ist zwar im Paket enthalten, das Festplattendienstprogramm hat es aber noch nicht aktiv. Lustig find ich, dass unser altes auf andere Füße gestelltes Festplatten-Programm von Yosemite das AFPS schon seit einigen Betas anzeigt, ein Formatieren hab ich bisher aber über dieses GUI noch nicht hin bekommen..



    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Man kann schon eine Weile APFS Volumes erstellen allerdings nur aus dem Terminal heraus und nicht mit der GUI wobei ratsam ist das nicht denn aktuell kann APFS folgende Dinge NICHT:


    -> Kann nicht als Bootlaufwerk benutzt werden
    -> Unterstützt kein FileVault2
    -> Unterstützt keine TimeMachine Backups
    -> Funktioniert nicht als Member in einem FusionDrive Verbund


    Interessant ist APFS aber trotzdem denn das FileSystem ist für Flash Speicher Medien optimiert (SSD) und eliminiert eine Menge an Overhead und doppelten Schreibvorgängen die noch bei HFS+ notwendig sind :D

  • Ja, das steht zwei Posts weiter oben..
    :gern:
    :hackintosh:


    :hackintosh:


  • So schnell gibt's die Nummer 7! Da mir in der Beta Nummer 6 keine groben Fehler aufgefallen sind oder bekannt wurden, ist jetzt wohl bald mit der offiziellen Version von macOS Sierra 10.12.4 zu rechnen.
    Der Download hat die bekannte Größe von 1,57 GB und läuft mit der gleichen gestuften Zeit als Update wie die letzten Betas. Safari hat diesmal eine(!) größere Versions-Nummer, sonst bleibt alles wie gehabt..




    :hackintosh:

  • und meine HD5770 ist immer noch ein DiscoMaker

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • was ist denn man los bei Apple ? schon wieder ne Beta für Sierra.... man weiss ja garnicht ,ehr was man zuerst updaten soll, bei Windows
    fast jede Woche ne Beta, jetzt aktuell 15058 Insider hier nun schon wieder Beta 7 bei Apple, dachte eigentlich das nach der Beta 6 am Montag nun die Final raus kommt.
    Bei Microsoft erwarte ich mindestens noch zwei Builds bis zum April Finale, vielleicht eine 15059 oder 15060 dann zum großen April-Update.

  • Das ist ganz normaler Standart, dass die Abstände direkt vor der veröffentlichten Haupt-Version kürzer werden. Es kann durchaus schon diese Version sein, die nachher unverändert für alle veröffentlicht wird..


    :hackintosh:

  • Ich denke das ist auch ein Bugfix Release denn die Beta 6 hat so einige Probleme mit sich gebracht insbesondere im Bereich prelinked-kernel und boot-caches. Ich habe ja erst gedacht ich wäre mal wieder zu doof gewesen aber jeder Versuch irgendwie die caches neu bauen zu lassen ist bei der Beta6 fehlgeschlagen das Ergebnis war immer ein 0KB großer prelinked-kernel und in der Folge davon ein nicht mehr startfähiges System. Ebenso war es nicht mehr möglich das Startvolume über die Systemeinstellungen zu wählen es gab immer die Meldung die Boot Helper Partition könne nicht aktualisiert werden....


    Für mich behebt die Beta7 beide Probleme ich kann sowohl meinen binär gepachten Kernel wieder verwenden (XCPM auf IvyBridge) also auch das Startvolume wieder wählen...

  • Danke Griven für die sehr interessanten Infos. Ja da denkt man im ersten Moment gar nicht dran, solche Dinge zu testen.


  • Jetzt sind wir wieder beim Montag für die nächste Beta-Version. Wenn sich dieses Mal kein neuer Fehler eingeschlichen hat, gibt es wohl pünktlich zum Apple-Event (oder ist es nur die Neuordnung des Apple-Stores?) auch macOS Sierra 10.12.4 ohne Beta..

    So weit ist alles wie bei den vorherigen Betas: Größe, Update-Verlauf, verändert erneuerte Programme, alles bekannt. Die Safari-Version bleibt diesmal wieder unverändert (gegenüber Beta 7), auch das Festplatten-Dienstprogramm kann weiter nicht mit Apples neuem Festplatten-Format APFS umgehen (während unser altes auf andere Füße gestelltes Festplatten-Programm von OS X 10.10 es wenigstens erkennt).



    Ich frag mich ja immer noch, was das da für drei geheimnisvolle Kexte sind mit TestDeviceVCOM, die zwar recht neu sind, aber nicht geladen werden.


    :hackintosh:

  • Danke Freund MacGrummel für die News zur neuen Beta.. werde mich dann gleich mal beschäftigen damit.


    @griven du hattest über ein Problem mit prelinked-kernel berichtet, in der Beta 6 war es glaube ich, hier:

    Zitat

    prelinked-kernel und boot-caches


    jetzt in der beta8 gibts auch so ein Problem mit Terminalbefehl: kextcache -system-prelinked-kernel


    siehe hier:


    Code
    1. bash-3.2# kextcache -system-prelinked-kernel
    2. String/URL conversion failure.
    3. KernelCache ID: 88945206AC8B151EB304D7B45B465434
    4. String/URL conversion failure.
    5. bash-3.2#


    was ist da wieder kaputt ? oder gibts einen neuen, anderen Befehl bei der 10.12.4 Beta 8


    Nachtrag... Dank der große Nicht-Hilfe, mir will doch wohl Niemand hier erzählen, es gäbe dafür noch keine Lösung,
    habe ich aber selber eine Lösung gefunden, welche ich natürlich auch Nicht hier schreibe.

    4 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es einen neuen Webdriver gibt bzw. ob da überhaupt noch einer kommt. Aktuell läuft das ganze bei mir ohne acceleration... dachte mit dem patchen auf 16E wäre das ganze vom Tisch aber nichts da... so ein Mist

  • Hallo, ich wäre schon froh, wenn Apple endlich die Probleme mit dem WLAN in den Griff bekommen würden, beim Einschalten von WLAN stürzt die Kiste regelmäßig ab. Es kann natürlich auch sein, dass die Schuld bei AVM liegt, bei meiner Fritz!box 7580 funktioniert die DNS-Auflösung nur periodenweise, dann stelle ich in der Fritz!box die DNS-Server von 1&1 (217.237.150.205, 217.237.149.142) bzw. Google (8.8.8.8, 8.8.4.4) um, in den nächsten Tagen funktioniert dann wieder die Default-Einstellung von AVM bzw. 1&1. Alle meine Linux-Kisten (auch Enigma2, Fernseher, Soundbar, AppleTV, Fire-Stick und Sonos) haben feste IP-Adressen, da ist es nicht schön, wenn diese nur über DHCP funktionieren!!
    Ich bin jedoch guter Hoffnung, wenn in Dithmarschen endlich Glasfaser liegt (Stadtwerke Neumünster), kann ich über ein Kabelmodem (die Fritzbox 7580 hat bereits eine WAN-Anschluss-Buchse) endlich wieder störungsfrei arbeiten (so Gott will, bzw. Apple und AVM es wollen).
    Dass Apple am File-System fleißig arbeitet kann man beobachten, meine neueste IOS-Beta bescherte mir gestern 70 Updates im App-Store, da steht uns auch bei MacOS noch einiges bevor.
    Tsiao Georg

  • Ich denke das Problem ist in deinem Fall die AVM, bei mir funktioniert jedenfalls alles ohne wenn und aber!